Autor Thema: Absterben im Schiebebetrieb bei Pass-Abfahrt  (Gelesen 2205 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline grsepp

Absterben im Schiebebetrieb bei Pass-Abfahrt
« am: 23. Juni 2023, 11:39:48 »
Servus bayernand!
Diese Woche war ich in den Dolomiten unterwegs:
Über den Karerpass und das Pordoi-Joch auf den Falzarego bei bestem Wetter (ca. 30°C auf der Passhöhe mit 2105m) und der Falzarego war "leer", so daß die 130 Pferde bergauf ordentlich zu tun hatten.
Beim Runterfahren wurde es dann seltsam: Meine Barchetta wollte nicht mehr. Wenn ich Gas geben wollte, ruckelte der Motor noch 2-3 Mal, dann war Schluss. Nach Bremsen und Ausrollen sprang er auch nicht direkt wieder an, sondern ich musste ein paar Minuten warten, dann ging´s wieder ganz normal weiter. Das selbe hatte ich dann noch 2 mal im Schiebebetrieb bergab: Ausrollen, Warten, Anlassen, Weiterfahren. Die Gasannahme für meine Begriffe einwandfrei, ohne irgendein Ruckeln oder Verschlucken, Leistung bergauf tip top. Kann jemand weiterhelfen?
Temperaturanzeige (normalerweise null Ausschlag) ging auf ca 14 Uhr, Tank noch ca. halbvoll.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Baujahr 1996, nix verbastelt, bis jetzt fehlerfreies Fahren in allen Situationen...

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Absterben im Schiebebetrieb bei Pass-Abfahrt
« Antwort #1 am: 23. Juni 2023, 12:43:48 »
die batterie abklemmen und eine weile warten.

in den höhen haben manche b´s dann probleme mit dem luftmassenmesser der dann mit den werten spinnt.

durch das abklemmen lernt er sich dann neu an und die b müsst wieder normal laufen nach einer kurzen anlernphase.
 

Offline grsepp

Re: Absterben im Schiebebetrieb bei Pass-Abfahrt
« Antwort #2 am: 23. Juni 2023, 13:22:30 »
Danke für den Tip.
Die Batterie jetzt zuhause mal kurz abklemmen oder wenn das Phänomen das nächste Mal auftritt?
Dann "muss" ich ja nochmal in die Berge..... ;-)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Absterben im Schiebebetrieb bei Pass-Abfahrt
« Antwort #3 am: 23. Juni 2023, 19:12:12 »
Danke für den Tip.
Die Batterie jetzt zuhause mal kurz abklemmen oder wenn das Phänomen das nächste Mal auftritt?
Dann "muss" ich ja nochmal in die Berge..... ;-)

jetzt mal abklemmen schadet schon mal nichts. und in die berge vorsichtshalber den batteriepolgabelschlüssel mitnehmen wenn sie wieder zickt