Autor Thema: Ölfilterflansch/Ölkühler Verbindungsgummi´s undicht  (Gelesen 3182 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dinovo

Ölfilterflansch/Ölkühler Verbindungsgummi´s undicht
« am: 29. März 2020, 14:37:12 »
Servus zusammen,

alles fing eigentlich mit einem harmlosen Ölwechsel an, da ist mir dann ein und das andere ins Auge gefallen so das die Barchetta momentan wieder reichlich zerlegt ist (kleine Stellen oberflächenrost, Platten/Träger/kleinteile die gammelig aussahen...


Nach langer suche stelle ich nun fest, dass die Ölwanne zwar nun dicht ist, aber am Ölkühler bzw. der Flanschplatte die hintere der beiden Gummitüllen die den Ölfilterflansch mit dem Kühlwasserkreislauf verbinden mächtig leckt.

So wie es momentan aussieht sind die Gummis porös, da es an den Rändern rausdrückt.
Gibt es die als Ersatz? hat jemand nen Link oder ne alternative? (Größe, Durchmesser?)


Wenn man die tauscht, muss dann die Kühlflüssigkeit komplett raus? Weil dann würde ich auch gleich den Kühler mit tauschen, der ist auch eigentlich fällig.

Beste Grüße
Michael aka Dinovo

Nachtrag:
ich habe mal ein Bild hochgeladen - der Flecken aufm dem Boden kommt vom Ölwechsel, es ist schön auf das Loch des Wechselkanisters gelaufen und im hohen bogen übergespritzt…
Und ja es sieht am Motorblock und träger ziemlich wüst aus, jetzt wo ich drankomme werde ich mich dem ganzen mal Drahtbürste und Schleifpapier widmen...

Offline Summertimes

Re: Ölfilterflansch/Ölkühler Verbindungsgummi´s undicht
« Antwort #1 am: 29. März 2020, 17:20:48 »
Meist sind es nicht die Gummis, sondern der Anschluss vom Kühler der wegkorrodiert ist...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Dinovo

Re: Ölfilterflansch/Ölkühler Verbindungsgummi´s undicht
« Antwort #2 am: 29. März 2020, 17:45:09 »
Das war auch mein Gedanke, habe alles trocken geputzt und stelle nun seit zwei Tagen fest, das es direkt am Gummi feucht wird. Daher der Gedanke des Gummis...

Welche Alternative hab ich denn wenn tatsächlich die Röhrchen undicht sind, gibt's den Ölfilterflansch noch? Diese Röhrchen sehen ja auch besch… aus, gibt's hier ne alternative? Schläuche? weil die Röhrchen gibt's wohl nicht mehr als ET :-(

Offline Summertimes

Re: Ölfilterflansch/Ölkühler Verbindungsgummi´s undicht
« Antwort #3 am: 29. März 2020, 17:47:40 »
da mußt du den ganzen Ölkühler tauschen...
Gibts gebraucht bei ebay um die 50,-€
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Dinovo

Re: Ölfilterflansch/Ölkühler Verbindungsgummi´s undicht
« Antwort #4 am: 29. März 2020, 18:21:43 »
Ölkühler habe ich einige schon gebraucht gesehen, gibt's eine Ersatzlösung für die abgehenden Rohrleitungen? Die sehen auch so aus als könnten sie Mal erneuert werden.

Ich würde aber im gleichen Zuge die Gummiverbindungen tauschen. Kennt jemand eine ET Nummer oder den durchmesser, dann könnte ich im allg. Zubehör schauen.


Offline Summertimes

Re: Ölfilterflansch/Ölkühler Verbindungsgummi´s undicht
« Antwort #6 am: 29. März 2020, 20:26:43 »
musst du ja sowieso abbauen... dann kannst gleich messen.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Dinovo

Re: Ölfilterflansch/Ölkühler Verbindungsgummi´s undicht
« Antwort #7 am: 29. März 2020, 20:38:44 »
musst du ja sowieso abbauen... dann kannst gleich messen.

ja auf die Idee bin ich auch schon gekommen. ich besorge mir gerne halt schon vorher mal alle Teile bevor ich sowas anfange.


Ich hole nachher mal das Werkstatthandbuch von einem bekannten und werd' schauen ob das aufschluss gibt.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ölfilterflansch/Ölkühler Verbindungsgummi´s undicht
« Antwort #8 am: 30. März 2020, 18:37:52 »
Also du meinst die Gummischläuche ?  Da sollte kein Öl raus kommen, da ist nur Kühlwasser drin.
Die Dichtung zwischen Wärmetauscher und Ölpumpe gibts beim Sualk, sieht aus wie eine Ölfiterdichtung.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Dinovo

Re: Ölfilterflansch/Ölkühler Verbindungsgummi´s undicht
« Antwort #9 am: 30. März 2020, 20:44:26 »
Also du meinst die Gummischläuche ?  Da sollte kein Öl raus kommen, da ist nur Kühlwasser drin.

Korrekt, Kühlwasser drückt es am hinteren Röhrchen am rechten Rand des Gummischlauches raus.
Habe die Feuchtigkeit eingrenzen können auf den Übergang zwischen Gummi und Röhrchen.
Der Geruchstest ist eindeutig Kühlwasser...