Autor Thema: Kurbelwellensensor  (Gelesen 1667 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frosti

Kurbelwellensensor
« am: 24. März 2020, 12:51:36 »
Hallo zusammen,
der nette Herr vom ADAC sagte mir heute nachdem meine Barchetta gedreht hat, aber nicht mehr angesprungen ist gesagt, dass der Kurbelwellensensor neu gemacht werden muss. Kann mir einer sagen wo ich den finde   :? , habe mir schon nen Wolf gesucht  :nixweiss:

Offline klausd

Re: Kurbelwellensensor
« Antwort #1 am: 24. März 2020, 13:00:58 »

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Kurbelwellensensor
« Antwort #2 am: 24. März 2020, 13:07:35 »
Hallo zusammen,
der nette Herr vom ADAC sagte mir heute nachdem meine Barchetta gedreht hat, aber nicht mehr angesprungen ist gesagt, dass der Kurbelwellensensor neu gemacht werden muss. Kann mir einer sagen wo ich den finde   :? , habe mir schon nen Wolf gesucht  :nixweiss:

der kurbelwellensensor ist auf der rückseite des motorblocks links unten in der nähe der abgehenden linke antriebswelle. beim typ kommts drauf an welches baujahr 

Offline Frosti

Re: Kurbelwellensensor
« Antwort #3 am: 24. März 2020, 13:08:38 »
Klausd🤣🤣🤣🤣 wo der im Auto sitzt 🙈

Offline Frosti

Re: Kurbelwellensensor
« Antwort #4 am: 24. März 2020, 13:10:39 »
Sualk, Danke !! Ich habe da nix gesehen, ist eine 1995er.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kurbelwellensensor
« Antwort #5 am: 24. März 2020, 19:51:37 »
Schau mal auf dem Bild links unten...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Ralf A.

Re: Kurbelwellensensor
« Antwort #6 am: 24. März 2020, 20:04:43 »
Ohne den ADAC Mann zu nahe zu treten zu wollen, mal folgender Sachverhalt:

Um so eine Diagnose sicher zu stellen, muss man den Fehlerspeicher des Steuergerätes ausgelesen haben, oder mittels Oszilloskop das Signalbild des Sensors überprüft haben.

Es gibt kaum noch Auslesegeräte, die das proprietäre Protokoll einer 95er Barchetta beherrschen, es würde mich wundern, wenn so etwas sich im Gepäck des ADACs befindet.
Und wenn er ein portables Oszilloskop dabei hat, erfordert das schon sehr spezielles Typenwissen und Adapter, um damit messen zu können.

Nicht unmöglich, aber auch nicht besonders wahrscheinlich.

Oder anders ausgedrückt, wenn du nicht beobachtet hast, dass der Herr den Fehlerspeicher auslesen konnte, oder er hinter dem Motor irgendwie ein Oszilloskop angeschlossen hat, sollte man diese Diagnose als reine Hypothese werten.
Dann nochmal eine richtige Diagnose stellen.

Erste Kontrollfrage ist, was zeigt das Symbol der Wegfahrsperre im Instrumentenbrett an? Leuchtet die kurz auf und geht dann aus?

Gruß Ralf
 

Offline r_bleumer

Re: Kurbelwellensensor
« Antwort #7 am: 28. März 2020, 16:53:25 »
Bei die Kurbelwellensensor muss Mann mal etwas länger durchstarten, bevor er eine Fehler im Fehlerspeicher setzt. Kann also die mühe lohnen mit volle Batterie ruhig um die 20 Sekunden durch zu starten.