Ohne den ADAC Mann zu nahe zu treten zu wollen, mal folgender Sachverhalt:
Um so eine Diagnose sicher zu stellen, muss man den Fehlerspeicher des Steuergerätes ausgelesen haben, oder mittels Oszilloskop das Signalbild des Sensors überprüft haben.
Es gibt kaum noch Auslesegeräte, die das proprietäre Protokoll einer 95er Barchetta beherrschen, es würde mich wundern, wenn so etwas sich im Gepäck des ADACs befindet.
Und wenn er ein portables Oszilloskop dabei hat, erfordert das schon sehr spezielles Typenwissen und Adapter, um damit messen zu können.
Nicht unmöglich, aber auch nicht besonders wahrscheinlich.
Oder anders ausgedrückt, wenn du nicht beobachtet hast, dass der Herr den Fehlerspeicher auslesen konnte, oder er hinter dem Motor irgendwie ein Oszilloskop angeschlossen hat, sollte man diese Diagnose als reine Hypothese werten.
Dann nochmal eine richtige Diagnose stellen.
Erste Kontrollfrage ist, was zeigt das Symbol der Wegfahrsperre im Instrumentenbrett an? Leuchtet die kurz auf und geht dann aus?
Gruß Ralf