Autor Thema: Fehlercodes Wegfahrsperre  (Gelesen 1764 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SanTi

Fehlercodes Wegfahrsperre
« am: 16. März 2020, 17:16:34 »
Hallo zusammen,

ich habe folgende Fehler mit multiecuscan ausgelesen. Leider ist die hälfte english und auch mit google-translator komm ich net so ganz weiter.

Symptomatik ist, das er sporadisch nur dreht, aber nicht startet. Lass ich das Fahrzeug ein Stück rollen oder fahrte mit dem Anlasser 1-2m und versuche dann nochmal zu starten springt er ohne probleme an. Danach bleibt das Einspritzsymbol noch eine Weile an und geht dann aus.

______________________________________________________________________
The Engine ECU has not received the identification from the Immobilizer it has been configured with, and accordingly, does not permit the starting.
Check the wiring between the Engine and Immobilizer ECUs for opens, shorts and weak connections, and that ECUs belonging together are installed. If the problem persists either of the ECUs may be faulty.
REMARK: This code may be also set by stalling the engine
Der Grund für diesen Fehler ist, dass Offener Schaltkreis / Kurzschluss nach Masse
Der aktuelle Status des Fehlers ist
wie oft aufgetreten 0                                         
______________________________________________________________________
A problem is indicated in the Immobilizer system.
If the car seems to work correctly clear the code and check if the code reappears.
Check the wiring between the immobilizer and engine ECUs for opens, shorts and weak connections.
REMARK: This code may be also set by stalling the engine
Der Grund für diesen Fehler ist, dass Offener Schaltkreis / Kurzschluss nach Plus
Der aktuelle Status des Fehlers ist
wie oft aufgetreten 0
______________________________________________________________________
Phase signal anomaly:
Check:
-continuity and insulation on the conductors from the sensor connection to the ECU wires bundle connector, and mainly
a) pin 2 sensor - pin 34 ECU
b) pin 3 sensor - pin 42 ECU
- positive supply from the ECU relay for the sensor (12 Volt), ignition ON, on pin 1 of the sensor connector.
- signal emitted by the sensor between pin 2 and the ground, by means of an oscilloscope (square wave) the engine started or during the starting attempt.
NOTE: the lack of this signal during the engine functioning causes the lighting of the anomaly lamp in the board, while in case the signal is absent during the starting phase the engine does not start.
Der Grund für diesen Fehler ist, dass Kurzschluss nach Masse
Der aktuelle Status des Fehlers ist
wie oft aufgetreten 0
______________________________________________________________________

Lg und danke schonmal

SanTi

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Fehlercodes Wegfahrsperre
« Antwort #1 am: 16. März 2020, 20:43:25 »
Also die ersten beiden Fehler sind wohl von der Wegfahrsperre, das kommt ab und an vor, das können sehr alte Einträge sein.

Nr. 3 ist der Phasengeber der Nockenwelle, der brachte wohl ab und zu unplausible Werte. Anschließend wird erklärt wie man den
Fehler eingrenzen kann.

Komisch ist der Eintrag: wie oft aufgetreten 0   Das würde bedeuten, dass der Fehler schon lange nicht mehr aufgetreten ist.


Wie ist den der aktuelle Stand ? Fährst Du täglich ? Funktioniert momentan alles ?


Check mal die Steckkontakte des Steuergeräts im Beifahrerfusraum, evtl. ist da was oxidiert...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline SanTi

Re: Fehlercodes Wegfahrsperre
« Antwort #2 am: 18. März 2020, 13:04:10 »
Aktuell fahr ich noch kaum mit ihr.


Fehler ließ sich mit Kontaktspray beheben, Mal sehen wie lange und ob es Zufall war. Sah eigentlich alles gut aus.


Dafür blinkt jetzt die Airbagleuchte dauerhaft. Hab mir ein gebrauchtes TRW eingebaut. Original war ein Becker drin. Kabelbaum hab ich komplett getauscht.

LG SanTi

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Fehlercodes Wegfahrsperre
« Antwort #3 am: 18. März 2020, 20:49:44 »
Blinkt ?  Oder leuchtet dauerhaft ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline SanTi

Re: Fehlercodes Wegfahrsperre
« Antwort #4 am: 19. März 2020, 13:11:27 »
Es blinkt dauerhaft

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Fehlercodes Wegfahrsperre
« Antwort #5 am: 24. März 2020, 20:09:04 »
Regelmäßig in einem durch, oder mit Unterbrechungen ?  Also z.B. nach 4x Blinken eine Pause...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline SanTi

Re: Fehlercodes Wegfahrsperre
« Antwort #6 am: 29. März 2020, 15:49:34 »
Ich konnte da jetzt kein Muster erlennen.

Lg