Autor Thema: Reparaturkit Ölablassschrauben - Gewinde  (Gelesen 3691 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Reparaturkit Ölablassschrauben - Gewinde
« am: 28. Januar 2020, 09:27:34 »
 Da bei vielen Fahrzeugen das Gewinde durch falsche Handhabung beschädigt wird ist mit dem Kit zum einen eine Reparatur und zum anderen eine Verbesserung möglich:

Das serienmässige Gewinde M18x 1,5 wird auf M20x 1,5 vergrössert. Durch den Einsatz der festen Buchse gibt es künftig keine Verzugsspannungen der Ablassschraube mehr.

Bessere Dichtigkeit der Ablassschraube da die Dichtfläche für die Dichtung besser ist.

Preis Euro 25.-


Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Reparaturkit Ölablassschrauben - Gewinde
« Antwort #1 am: 29. Januar 2020, 12:37:19 »
Moderatoren-Modus: Dieser wichtige Hinweis findet sich demnächst auch dauerhaft im DSM-Firmen-Thread zum Nachlesen:
https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=21818.0
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Markus183

Re: Reparaturkit Ölablassschrauben - Gewinde
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2023, 14:28:52 »
Hallo allerseits,
ich möchte diesen alten Beitrag nochmal aufwärmen, weil ich mir schon letztes Jahr dieses Reparaturkit "Ölablassschrauben – Gewinde" bei DSM besorgt hatte und jetzt endlich dazu komme es einzubauen.
Ich habe dazu aber noch folgende Fragen:

- Ist es ratsam, zwischen dem Einsatz, der in das neu geschnittene Gewinde eingedreht wird und der Ölwanne noch irgendein Dichtelement (Kupferdichtung) als Unterlegscheibe zu verwenden ?
(Da das Loch aufgebohrt werden muss und das Gewinde neu geschnitten wird, ist es ja gut möglich, dass man nicht ganz exakt 90° senkrecht schneidet und es einen minimalen Spalt zwischen Auflagefläche vom Einsatz und der Ölwanne geben könnte...)

- Mit welchem Drehmoment soll der Einsatz in die Ölwanne eingeschraubt werden ?
- Mit welchem Drehmoment wird die Ölablassschraube in den Einsatz geschraubt ?

Ich hatte vor, beim Eindrehen des Einsatzes eine Schraubensicherung (Endfest) zu verwenden. Falls da was gegen sprechen sollte, bitte ich um Kommentare.

Wäre super, wenn es Antworten hagelt. ;-)

Danke & Grüße
Markus
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Reparaturkit Ölablassschrauben - Gewinde
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2023, 18:59:33 »
für das aufweiten für das grössere gewinde der buchse verwenden wir einen stufensenker - das hat den vorteil dass das aufweiten gerade wird da man durch den senker eine führung hat und so ziemlich gerade wird. ausserdem raten wir die buchse mit konstruktionskleber einzusetzen.

eine drehmomentangabe macht keinen sinn da es immer drauf ankommt wie weich der guss der aluwanne ist - gefühl ist eben angesagt - denn nach fet kommt ab.

beim ölwechsel später ist es auch immer gut wenn man die buchse beim aufmachen der ablassschraube mit einem schraubenschlüssel entlastet