Autor Thema: Gänge lassen sich nicht einlegen  (Gelesen 3152 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Res

Gänge lassen sich nicht einlegen
« am: 27. Oktober 2019, 15:54:58 »
Hallo Barchetta-Freunde
momentan ist mir die Freude an der Bella etwas vergangen, auf der Saison-Abschluss-Tour heute, 5km vor der Wintergagrage ein neues Problem:
plötzlich an einem Rotlicht bei laufendem Motor: die Gänge lassen sich nicht einlegen!
im Detail:
- bei abgestelltem Motor lassen sich alle Gänge problemlos einlegen
- läuft der Motor, der 1.Gang geht nicht rein, bei vollgedrückter Kupplung
- will ich anfahren muss ich Motor abstellen, 1.Gang einlegen, Motor starten, und dann beginnt das Auto schon zu rollen bei immer noch voll gedrückter Kupplung, wenn ich stehen will muss ich auf die Bremse, dann losfahren , mit Glück und viel Feingefühl 2-3 Gang einlegen, runterschalten keine Chance, ausrollen lassen, und dann kurz vor dem Stopp mit Glück und Feingefühle wieder 1. Gang einlegen, sonst Anfahrprozedur wie oben

Weiss jemand Rat? (keinen teuren)
Barchetta for ever, 1995-2003, wieder ab 2017..

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Gänge lassen sich nicht einlegen
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2019, 19:11:52 »
wie ist denn das spiel am kupplungspedal? wann kommt die kupplung vom druckpunkt her?

eventuell trennt die kupplung nicht richtig.

Offline Troubadour

Re: Gänge lassen sich nicht einlegen
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2019, 19:35:44 »
Vielleicht hast Du's schon überprüft, aber zur Sicherheit (weil es mir auch schon passiert ist):

Hat sich die Fußmatte unter das Kupplungspedal geschoben, evtl. sogar  gefaltet?

Grüße, Peter

Offline Scorpion

Re: Gänge lassen sich nicht einlegen
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2019, 10:28:02 »
Wie der User über mir schon gesagt hat, die Fußmatte kontrollieren.... Ansonsten erstmal schauen nach den Geber- und Nehmerzylindern der Kupplung bzw. dem kupplungsseil.... ist das alles in Ordnung muss die Kupplung an sich überprüft werden.. dann trennt sie nicht mehr sauber: Stichwort: Ausrücklager.

Und wenn du alles zerlegt hast, würde ich direkt die Kupplung neu machen, Schwungscheibe überprüfen und den Simmerring an der Getriebausgangwelle und an der Kurbelwelle erneuern...

Offline Res

Re: Gänge lassen sich nicht einlegen
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2019, 21:09:43 »
Leider hat sich das Problem über Nacht nicht von selbst gelöst (wie bei Uli "Gänge ..verloren")
Der Teppich ist nicht Ursache, habe ihn trotzdem in den Kofferraum verbannt.

Mehrmaliges Probieren ergab keine Veränderung. Um zu schauen ob irgend ein sichtbarer Schaden an Kupplungsgestände / Seilzug.. erkennbar wäre, orderte ich meine Frau ans Steuer um Kupplung bei ausgeschaltetem Motor und Gangschaltung zu betätigen.. nichts erkennbar, bin aber auch nicht Fachmann.

Und dann hab ich nochmal mit laufendem Motor probiert, und oh Wunder, die Gänge lassen sich wieder einlegen  :nein:.. vorwärts - rückwärts in der Garage funktioniert wie gewohnt (hat da eine Zicke der anderen unbewusst den Tarif durchgegeben ? ;-)

Eine Testfahrt habe ich aufgrund Regen verschoben, werde mich wieder melden..
Barchetta for ever, 1995-2003, wieder ab 2017..

Offline ulpe46

Re: Gänge lassen sich nicht einlegen
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2019, 09:57:26 »
na, dann wars vielleicht doch die Fußmatte. :P :P :P

Gruß Uli

Offline Falcone

Re: Gänge lassen sich nicht einlegen
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2019, 10:52:02 »
 Genau das ist mir auch schon passiert wie von dir beschrieben . War dann aber kein Wunder dabei .
 Würde jetzt den Kupplungszylinder wechseln , bei mir war er der Übeltäter . Hatte kein Oelverlust ,
 konnte aber den richtigen Druck nicht mehr immer aufbauen . War kein Italiener , ein Engländer .  ;-)
 Hat die Barchetta denn noch einen Seilzug zur Kupplung ? Hört sich so nach 70er Jahre an .

 Gruss ,   Jürg .

Online luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Gänge lassen sich nicht einlegen
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2019, 11:11:45 »
Jürg, die Kupplung bei der b. wird mechanisch durch einen Bowdenzug betätigt.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Res

Re: Gänge lassen sich nicht einlegen
« Antwort #8 am: 01. November 2019, 10:58:44 »
bei der gestrigen kurzen Probefahrt alles i.o: rauf in den 3. , runterschalten in den 2. .rückwärts..  , aber der nächste Aussetzer kommt bestimmt irgend wann (ooooh, wie ich das hasse, einmal geht's und dann wieder nicht... :nein:)

Noch eine (dumme) Frage: Es gibt einen Seilzug/Bowdenzug, das eine Ende ist direkt am Kupplungspedal, führt in den Motorenraum unter der Batterie durch zu einem Hebel, dessen Achse vertikal in den Getriebekasten führt. Dieser Seilzug kann als Ersatzteil bestellt werden. Als Ersatzteil für die B gibt's auch eine "Kupplungsgeberzylinder" und eine "Kupplungsnehmerzylinder" - wo sind die montiert ? Ich finde die nirgends (Geber müsste doch beim Pedal sein) :gruebel:
Barchetta for ever, 1995-2003, wieder ab 2017..

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Gänge lassen sich nicht einlegen
« Antwort #9 am: 01. November 2019, 11:13:40 »
Es gibt nur den Seilzug, die b. hatte nie eine hydraulische Kupplungsbetätigung...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)