Autor Thema: Welches Öl?  (Gelesen 8086 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

appusch

  • Gast
Welches Öl?
« am: 14. Juni 2006, 22:16:11 »
nabend leutz...

wollt mal bei meiner bar das öl wechseln lassen...welches öl würdet ihr vorschlagen???

0W-40 oder 10W-40??? der einer fiathändler sagt,dass ich 10W-40 nehmen sollte...der andere sagt,dass auch 15W-40 reichen würde...mein kumpel nimmt immer 0W-40.

was meint ihr denn?

 :gruebel:

snowman

  • Gast
Welches Öl?
« Antwort #1 am: 14. Juni 2006, 23:13:52 »
Hi,

oweh oweh, ein Öl-Thread. Da wird sicher wieder einiges zusammenkommen. Ich kenne mich beim Öl net so aus, eigentlich sollte 15W 40 reichen. Ich habe bei mir dennoch dieses Mal 10W 40 einfüllen lassen, da ich viele Kurzstrecken habe.

Offline jo

Welches Öl?
« Antwort #2 am: 14. Juni 2006, 23:58:44 »
je dünner, desto besser für den Phasenversteller :!:
schönen Gruß Jo

appusch

  • Gast
Welches Öl?
« Antwort #3 am: 15. Juni 2006, 11:31:56 »
cool...besten dank für die schnelle antwort jungs!!!!

was würde ich nur ohne euch machen... :danke:

conti

  • Gast
Welches Öl?
« Antwort #4 am: 15. Juni 2006, 12:58:54 »
5 W 40 vollsynthetisch. alle 10'000 km mit filter.


gruss c.

Offline doc-vinylski

Welches Öl?
« Antwort #5 am: 16. Juni 2006, 17:50:51 »
Ich tendiere ja zum Vollsynthetischen. Ich habe da schon mehrere gute Erfahrungen gemacht. Und glücklicherweise bekomme ich Mobil1 zu sehr guten Konditionen.

Aber bei der Suche nach dem richtigen Öl solltest Du dir erstmal die Fragen stellen:

- Fahre ich hauptsächlich Kurzstrecken oder eher Langstrecke?
- Geht s nur um den Preis?
- Fahre ich das ganze Jahr, also auch im Winter oder nur im Sommer?

Nur um die Kiste zu schmieren kommst Du auch mit Billigöl aus dem Baumarkt klar. Aber gerade bei häufigen Kaltstarts oder Kurzstrecken solltes Du besser zu einem 0W... oder 5W greifen.

Letztendlich aber bleibt es auch eine Glaubensfrage. Ich greife halt eher zum teuren.
An meinem Alfa ist mir mal während der Fahrt der Öleinfülldeckel fliegen gegangen. Bei 200 auf der linken Spur ging die Öldruckkontrolle an. Ich hab zum Glück gleich reagiert und konnte sofort anhalten. Aber der Meßstab war komplett trocken. Der Motor hat seit dem 90.000 gelaufen ohne Probleme. Ich glaube, auch weil teurere Öle länger nen Schmierfilm halten.
Ich habe noch nen 79er GTI in der Scheune stehen. Da musste ich bei 200.000 KM die Ölwanne abdichten und habe zum Spaß mal ein Pleullager aufgemacht. Und siehe da: Nix. So gut wie kein Verschleiß.
Den Wagen habe ich von einer Frau aus erster Hand bekommen. Die hat seit dem ersten Ölwechsel bei 1.500 KM Vollsynthetik eingefüllt. Und ich bin dabei geblieben. Und glaube mir, in meinen wilden Tagen hab ich die Karre (wenn sie warm war) getreten...
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

conti

  • Gast
Welches Öl?
« Antwort #6 am: 16. Juni 2006, 19:08:28 »
nen GTI kannste treten wie du willst ... der geht nicht hinüber. nicht wegen dem öl, sondern weil er (der motor) massiv gabaut ist und nen graugussklotz hat. aber auch andere motoren halten teilweise weit über 400'000 km. sogar n popelopel.


gruss c.

Offline doc-vinylski

Welches Öl?
« Antwort #7 am: 17. Juni 2006, 04:39:56 »
Da geb ich dir recht. Aber das die Lager nach 200.000 Km noch so gut aussahen, liegt bestimmt auch am Öl.
Zudem war im Motor noch alles picobello sauber. Keine Ölkohle, kein Schlamm, nix. Die erste Besitzerin ist in 15 Jahren nur 95.000 Km mit dem Ding gefahren, also eigentlich nur Kurzstrecke.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

appusch

  • Gast
Welches Öl?
« Antwort #8 am: 17. Juni 2006, 10:34:49 »
Zitat von: "doc-vinylski"
Ich tendiere ja zum Vollsynthetischen. Ich habe da schon mehrere gute Erfahrungen gemacht. Und glücklicherweise bekomme ich Mobil1 zu sehr guten Konditionen.

Aber bei der Suche nach dem richtigen Öl solltest Du dir erstmal die Fragen stellen:

- Fahre ich hauptsächlich Kurzstrecken oder eher Langstrecke?
- Geht s nur um den Preis?
- Fahre ich das ganze Jahr, also auch im Winter oder nur im Sommer?

Nur um die Kiste zu schmieren kommst Du auch mit Billigöl aus dem Baumarkt klar. Aber gerade bei häufigen Kaltstarts oder Kurzstrecken solltes Du besser zu einem 0W... oder 5W greifen.

Letztendlich aber bleibt es auch eine Glaubensfrage. Ich greife halt eher zum teuren.
An meinem Alfa ist mir mal während der Fahrt der Öleinfülldeckel fliegen gegangen. Bei 200 auf der linken Spur ging die Öldruckkontrolle an. Ich hab zum Glück gleich reagiert und konnte sofort anhalten. Aber der Meßstab war komplett trocken. Der Motor hat seit dem 90.000 gelaufen ohne Probleme. Ich glaube, auch weil teurere Öle länger nen Schmierfilm halten.
Ich habe noch nen 79er GTI in der Scheune stehen. Da musste ich bei 200.000 KM die Ölwanne abdichten und habe zum Spaß mal ein Pleullager aufgemacht. Und siehe da: Nix. So gut wie kein Verschleiß.
Den Wagen habe ich von einer Frau aus erster Hand bekommen. Die hat seit dem ersten Ölwechsel bei 1.500 KM Vollsynthetik eingefüllt. Und ich bin dabei geblieben. Und glaube mir, in meinen wilden Tagen hab ich die Karre (wenn sie warm war) getreten...


danke doc,

da werde ich mich wohl zum vollsynthetischen entscheiden...weil ich wie du beschrieben hast,hauptsächlichen kurzstrecken fahre und auch das ganze jahr über.

hab da an mobil1 0w 40 super syn gedacht?! ich glaub,da mache ich dann nix verkehrt...

danke nochmal für die info... :wink:

conti

  • Gast
Welches Öl?
« Antwort #9 am: 17. Juni 2006, 13:40:43 »
ein 5 W täte es auch. sogar ein hochlegiertes 10W40. denkt daran, dass der PS und die hydrostössel relativ heikel sind. mit einem stinknormalen 15W40 (rein mineralisch, schwach legiert) bekommt man todsicher früher oder später probleme. vorallem, wenn man dann noch 20'000 km schraubt. das öl ist zwar gleich dünn bei 100 grad, aber die zusätze fehlen. reinigung, viskositätshalter, etc etc. der link von mm (aral) war übrigens sehr aufschlussreich.


gruss c.