Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: LuBarchetta am 04. März 2020, 15:57:04
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Hallo an alle Barchetta Foristen,
ich habe mir eine 96er Barchetta gekauft und baue sie langsam wieder auf. Ob sich das finanziell wirklich Sinn macht, weiß ich noch nicht, aber eine spannende Lernerfahrung wirds mit Sicherheit. Es sind einige Sachen zu tun (Airbaglampe, kleiner Frontschaden, Leistungsverlust..) und jetzt habe ich mir dazu vor ein paar Tagen, das Gewinde der Ölwanne ruiniert :(
Das war schon auf 20mm erweitert.. Hat jm hier Erfahrung mit einer erneuten Bohrung auf 22mm? Spricht da etwas dagegen?
Danke und Grüße aus Berlin
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Ich empfehle dir eine neue (gebrauchte) Ölwanne zu kaufen... noch gibt es genug im Netz.
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Also, gemäß Forensuche haben das wohl schon einige gemacht.
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Danke schon mal für die Antworten! Summertime, das mit der gebrauchten Ölwanne ist natürlich die nachhaltigste Lösung des Problems. Ich würde die Ölwanne eh ausbauen zum Gewindeschneiden... An Rene, ich hab nichts dazu gefunden, dass sich das Aufbohren zweimal(!) wiederholen lässt. Kannst du mir einen Link senden?
Ich habe vorgestern Sualk angerufen und der hat vorgeschlagen, dass sich das mit seinem Ölablass-Kit auch lösen ließe, dh. das Außengewinde festkleben und in Zukunft über die zweite kleinere Innenablassschraube das öl ablassen. Ich schreibe das bewusst hier, weils vllt auch für zukünftige Suchende eine interessante Lösung sein könnte.
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Hatte das hier im Forum gefunden.
Ich selbst würde das allerdings so nicht lösen, bevor ich mir die Olwanne und deren Aufbau nicht genauer angeschaut hätte.
Ich würde entweder versuchen ein neues Gewinde mit Time-Sert einzusetzen (der Kauf des Sets ist aber nicht billig) oder aber die Lösung vom Klaus ausprobieren.
Ich muss jetzt bei einer meiner bellas auch eine tauschen und habe mir dafür eine Gebrauchte besorgt (habe den ganzen Winter die kleine Bucht beobachtet und dann eine gute für kleines Geld bekommen). Die jetzt defekte werde ich wohl mit dem Set vom Klaus reparieren. Ausser ich finde jemand der das Time-Sert Werkzeug hat und mir das für kleines Geld machen würde. Für ein oder zwei mal Ölwanne reparieren ist das Set einfach zu teuer.
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ein gewindeeinsatz wie timesert macht nur sinn wenn auch vollständig drumherum material ist. dies aber bei der ölwanne nicht der fall. dann wird der einsatz instabil.
bei einem gewinde das immer wieder bewegt wird ( also ölwechsel ) macht das eher wenig sinn, deshalb haben wir ja die einsatze fertigen lassen.
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Sofern du keine neue gebrauchte Ölwanne zu einem guten Kurs findest - an einen Motorenspezialist wenden, wie beispielsweise RedHead Zylinderkopftechnik, um einen einzelnen zu nennen.
Ein Profi kann die Bohrung zuschweißen bzw. auffüllen, ohne dass das Material wieder reißt. Dann wird neu gebohrt und Gewinde eingeschnitten. Kostet aber auch ein paar Talerchen.
MfG - Maik
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@Sualk,
"deshalb haben wir ja die einsatze fertigen lassen".
Welche Einsätze meinst du ?
Gruß Indian
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Schau mal auf der Seite von dsm-car-concept.de nach.
Da ist der Einsatz abgebildet (und vieles mehr).