Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: coupe am 02. November 2019, 14:17:46

Titel: Nockenwellensensor erneuern bei Zahnriemenwechsel
Beitrag von: coupe am 02. November 2019, 14:17:46
Hallo zusammen

Bei meiner B steht der Zahnriemenwechsel an. Die B ist aus 2001 (M2) und hat 190'000 Km auf dem Buckel.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nebst Zahnriemensatz/Wasserpumpe auch gleich den Nockenwellensensor mit tauschen soll. (natürlich auch Keilriemen mit Rollen, VDD etc)

Wie sind so die Erfahrungen über die Haltbarkeit des NW-Sensors? Gibts da Erfahrungen evtl von den Motor-Profis hier im Forum?
Und falls tauschen, welcher Hersteller ist empfehlenswert? Bosch?

Danke und Grüsse aus der Schweiz

Stefan
Titel: Re: Nockenwellensensor erneuern bei Zahnriemenwechsel
Beitrag von: sualk am 02. November 2019, 14:25:30
wenn die b noch nie probleme gemacht hat mit anspringen lassen wir beim service normalerweise den sensor.  meist tut der seinen dienst nicht mehr wenn er bei der montage der ausgebauten auslassnockenwelle ( wechsel des simi ) eine mitbekommen hat.

sinnvoll ist es dagegen beide nockenwellensimi´s zu wechseln, auch den thermostat wenn die temperaturanzeige im unteren drittel bleibt.

phasensteller wenn es beim "gleiten" zwischen ca. 1500 - 2800 geräusche gibt

die sensorenhersteller schenken sich nicht viel, auch vom preis her.

das ganze natürlich nur mit dem richtigen werkzeug.
Titel: Re: Nockenwellensensor erneuern bei Zahnriemenwechsel
Beitrag von: coupe am 03. November 2019, 18:59:51
Vielen Dank sualk

Dann werde ich den Sensor drin lassen.

Werkzeug ist alles vorhanden.

Gruss
Titel: Re: Nockenwellensensor erneuern bei Zahnriemenwechsel
Beitrag von: MT-Nord am 07. März 2020, 21:35:06
Moin,

beim Zahnriemenwechsel ist es immer ratsam, die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln. Das Thermostat nur dann, wenn der Bursche bei niederen Temperaturen die Normal-Temp nicht mehr erreicht und konstant hält oder bei höherer Belastung/sportlicher Fahrweise zu warm wird. Man sieht das deutlich, wenn nach dem Warmfahren die Temp im Stand bei mittlerer Drehzahl noch mal gut ansteigt.

Den NW-Sensor nur tauschen, wenn er Probleme macht. Dazu im Fehlerspeicher nach entsprechenden Eintragungen suchen. In der Regel springt der Motor aber überhaupt nicht mehr an, wenn der Sensor defekt ist.

Bei Eintragungen im FS bitte UNBEDINGT den Sensor und das Nockenwellenrad auf Schleifspuren kontrollieren! Bei mir selbst kam es schon vor, dass ein NW-Rad auf der Inkremental-/Geberseite einen weg hatte und so den Sensor durchgeschliffen hat. Bei höherer Belastung - ab 160 auf der BAB oder sportlicherer Fahrweise - kam die MKL und erlosch wieder, sobald der Motor an Temp verlor.



MfG - Maik