Autor Thema: Ölfilter ausbauen ohne Ölwechsel?  (Gelesen 5744 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

omafits

  • Gast
Re: Ölfilter ausbauen ohne Ölwechsel?
« Antwort #20 am: 31. Januar 2019, 21:19:09 »
Na ja nun habe ich den Link auch mal gelesen, somit ist das ja auch alles schon bekannt .
Werde mir das mal bei meinem ausgebauten Motor anschauen , eventuell gibt es ja doch noch alternativen zu den Leitungen und für den Wärmetauscher .

Und sorry wollte Dir nicht auf den Schlips treten !
Auch keine Kompetenz in frage stellen, und wie gesagt für den Not Fall finde ich das auch gut.
Also Frieden  :kuss: :undweg:

omafits

  • Gast
Re: Ölfilter ausbauen ohne Ölwechsel?
« Antwort #21 am: 01. Februar 2019, 18:41:00 »
OK nun halte ich das hier nicht weiter für ernst gemeint , sorry .
Hab mir das heute mal angeschaut , diese riesen Problem mit den Leitungen .
1. sollte die Leitung am Wasserrohr defekt sein dann entweder einen Hydraulik Rohrbogen mit passendem Gewinde drauf schrauben und mit einem Kühlwasserschlauch einfach runter zum Wärmetauscher 2 Schlauchschellen und fertig.
Wem das mit dem Schlauch zu Riskant vor kommt kann ja auch ein stück Leitung zwischen machen                                     2. zum Thermostat ist nur ein gebogenes Rohr ????
Das kann nichts , nur ein Rohr .........
Also eben nach eisen Karl oder Obi , stück Kupfer , Messing , Alu Rohr kaufen  und nach dem Muster biegen, 2 Halter anlöten fertig .
Ok jetzt kann nicht jeder Hartlöten , also einfach breite Schlauchschelle ums Rohr , zusammen schrauben und das ende was rauskommt hoch biegen und ein Loch durch bohren zum anschrauben an den Haltepunkten.
Die Anschlüsse am Thermostat gibt es entweder einzeln oder sind beim neuen Thermostat eh schon dran .
Wer es nun ganz Toll haben möchte , geht rüber zum Sanitärschrauber und lässt sich die enden etwas Bördeln .

So und wenn der Wärmetauscher selbst defekt ist ?????????
Tja , entweder Anschlüsse instand setzten , oder einen Wärmetauscher von anderen Autos nehme.
Das ist keine Hexerei , Leitungsdurchmesser ist meist gleich , und den Rest eben nach messen .

Wem das Rohr jetzt eben platzt , keine Panik Stopfen gibt es eben im Baumarkt Sanitär/Heizung ab 1,50€
für das Wasserrohr , und die Seite zum Thermostat , Schlauch abziehen und eben eine Passende Schraube in den Schlauch und Schelle drum , das hält dicht bis man das Rohr eben gebaut hat.

--------------------------------------------------------------------------------------------

So und jetzt noch mal allgemein , jeder regt sich über gewollte Obsoleszenz auf .
Die Waschmaschine hält nur noch 3 Jahre , der Toaster gefühlt nur 20 Betriebsstunden , Staubsauger mit glück bis Garantie Ablauf :heiss:
Und das nur weil die Hersteller billige Teile verbauen oder einfach Teile die den vorzeitigen Ausfall entgegen wirken nicht einbauen  :shock:
Und jetzt hat Fiat  ein Bauteil eingebaut , was AUFJEDENFALL dem Frühen verschleiß entgegenwirkt verbaut , und das wird als unnütz wegen 7,80€ und eventuell 2 stunden besuch im Baumarkt und 1std Arbeit wegrationalisiert. :flop:
Das kenne ich eigentlich nur andersrum , der Hersteller möchte sparen und baut das Teil nicht ein , dann machen die Motoren nach 120tkm die grätsche , und alle meckern auf den Hersteller  :shock:
Sorry aber die aussage "Kein  unterschied   , oder minimal " ist gelinde gesagt fragwürdig.
Ich möchte  mein Auto gerne ganz normal und lange benutzen , oder auch an jemanden verkaufen der jeden Tag nur 40km  zur Arbeit fährt ,  ja ich weis das geht auch ohne den Öl/Wasser Wärmetauscher , aber dann kommen die Lagerschalen halt bei 120tkm und nicht bei 180tkm   ( die Zahlen sind natürlich nur geschätzt nicht gemessen, aber die Warmfahrphase ist halt die Verschleiß intensivste " aber das ist ja alles schon bekannt.
Im ernst , in meinem 83ger Dodge ist das Teil seit Anfang an , man wusste also schon 83 um die Wichtigkeit und den nutzen .
Die Aussage die Wärmetauscher gehen innen kaputt und dann kommt Öl ins Wasser , ist zwar richtig , aber genauso gut geht eine ZKD  kaputt und es kann Wasser ins Öl kommen, oder der ZK kann reißen , oder , oder.
Also das bisschen aufwand , einen Neuen Tauscher zu suchen lohnt sich auf jeden fall, im schnitt sind die ab 30€ zu bekommen und halten bei guter Pflege auch ü 30 Jahre.
Sorry meine Meinung , wer das ding lieber raus wirft darf das natürlich gerne machen , ich darf meinen ja auch behalten. :) :rofl:
 

omafits

  • Gast
Re: Ölfilter ausbauen ohne Ölwechsel?
« Antwort #22 am: 01. Februar 2019, 21:23:52 »
Hier gibt es einige in verschiedenen maßen , denke da wird man fündig die Anschlüsse müssen ja nicht zwingend gewinkelt sein!

 https://www.autodoc.de/van-wezel/7129656

Offline Scorpion

Re: Ölfilter ausbauen ohne Ölwechsel?
« Antwort #23 am: 13. Februar 2019, 22:54:56 »
es geht in erster linie nicht um das einfache ausbauen des tauschers sondern um die oft durchgefaulten röhrchen der zuleitungen - und die sind nicht mehr lieferbar.

auch hat es schon tauscher gegeben die innen paltt gingen und dann kommen wasser und öl zusammen. bei der barchetta geht der effekt des gegenseitigen aufwärmens gegen null.

Vielen Dank sualk für die Lieferung der Blindstopfen... hab sie verbaut... Am Thermostat musste ich den Stutzen leider ausbohren. war super heftig eingeklebt und selbst warmmachen half nichts bei dem Plastikstutzen....   
Hab ihn dann mit einem 18,5mm Bohrer ausgebohrt und das M20x1,5 Gewinde mit einem Gewindebohrer nachgeschnitten. alles schön ausgeblasen und den Stopfen auch eingeklebt mit Gewindedichtpaste von Loctite. 

omafits

  • Gast
Re: Ölfilter ausbauen ohne Ölwechsel?
« Antwort #24 am: 14. Februar 2019, 03:24:13 »
.

omafits

  • Gast
Re: Ölfilter ausbauen ohne Ölwechsel?
« Antwort #25 am: 14. Februar 2019, 03:30:31 »
Und falls es  jemand richtig und Original machen möchte die Röhrchen  und den Tauscher habe ich da, einfach melden  :zustimm: