Autor Thema: Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker  (Gelesen 3831 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eliza

Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker
« am: 12. Januar 2019, 14:03:07 »
Ciao liebe Barchettisti,

ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach der Ursache eines schwankenden Leerlaufs bei warmem Motor und regelmäßigem Absterben bei Stop and Go und an Ampeln. Soweit nichts neues, haben die meisten von Euch auch schon gehabt  :?

Nun denn, ich habe heute den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung und das PCV-Ventil ausgebaut. Der Schlauch hat an der Naht auf der unteren Seite etliche Risse, die ich jetzt erst mal mit Rescuetape (selbstverschweißendes Silikontape, druckbeständig bis ca. 9 bar ) geflickt habe, bis ich einen Ersatzschlauch habe.

Ich dachte, wo ich ja doch einmal zugange bin, auch den Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker mal auszubauen und nachzugucken. Ich kann aber nicht sehen, wo das andere Ende sitzt. Ist ja alles ein bißchen eng und so.

Weiß zufällig einer von Euch, wo der hingeht, der Schlauch? Ist übrigens eine 2004er mit M2-Motor.

Ich habe bis Juli letzten Jahres eine 1997er b gehabt und bin wegen einiger anstehender Reparaturen der teureren Natur und wegen der in der alten nicht vorhandenen Klimaanlage umgestiegen. Bin noch nicht 100 % überzeugt... der M1er Motor in der 2004er b (MIT GASKABEL!!!) wäre optimal, aber das will ja der TüV nicht. Mumpf. :x :lol:

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Eliza

Re: Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker
« Antwort #1 am: 12. Januar 2019, 16:58:19 »
Hallo,
der Schlauch geht unten an das Drosselklappengehäuse, kann man mit der Hand nachverfolgen,
ich hab ihn selbst noch nicht ausgebaut, aber wenn man das drumrum ein bisschen entfernt sollte das kein Problem sein,
und das wird schon, der M2 ist in Ordnung!
Grüße
Hermann
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline Eliza

Re: Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker
« Antwort #2 am: 13. Januar 2019, 11:42:58 »
Sooo  :D :D :D...

kurze Rückmeldung, damit vielleicht andere auch davon profitieren können.

Mein Ausgehproblem ist scheinbar gelöst! YIPPIEEE!

Erst mal  :danke: an Hermann: ich hab den Unterdruckschlauch verfolgen können. Da er sich aber ohne grobe Gewaltanwendung keinen Millimeter von den beiden Anschlüssen abziehen lassen wollte, hab ich ihn erst mal drangelassen.

Probegefahren und gehofft, daß die Instandsetzung des Schlauchs der Kurbelwellengehäuseentlüftung den Leerlauf verbessert, und siehe da: ich kann jetzt endlich mit warmem Motor anhalten, ohne daß die Drehzahl ins Schwanken gerät. Hab ein paarmal hintereinander (auf leerer Straße natürlich ) Gas gegeben und mit Bleifuß gebremst, wieder Vollgas und wieder eine "Notbremsung", und der Leerlauf bleibt STABIL.  :D :D :D

Hätte ich das vor 2 Tagen gemacht, wäre mir die b spätestens bei der 2. Vollbremsung ausgegangen.

Also, selbst die b mit M2-Motor, bei der der LMM ja am Drosselklappengehäuse sitzt und der Ansaugschlauch mit der Ziehharmonika daher keine (? wenig? ) gemischrelevante Falschluft ziehen kann, ist Falschluft trotzdem ein Thema. Bei mir saßen die Risse im Gummi auch noch so blöd, daß selbst der Bremsenreinigertest zum Finden von Falschluft nix gebracht hat.

Erst der Ausbau des Schlauchs hat den Schaden zu Tage gefördert.

Hach, bin ich happy. Ist das der Anfang der wunderbaren Freundschaft mit meiner zweiten b?  8)

Nur der Vollständigkeit halber, die Gemischbildung bei Last war ursprünglich auch nicht ok, ist mir aber erst aufgefallen, seitdem es kälter ist. Der Temperaturfühler fiel ab ca. 80 Grad alle 3-5 Sekunden kurz auf 0 und hat ganz schön Verwirrung gestiftet. Ich hatte in Multiecuscan Fehler P0173-Gemischbildung und habe daraufhin mal alles mögliche grafisch anzeigen lassen. War dann easy, der Tausch ist ja in ca. 2 Minuten gemacht. OK, 5 Minuten inkl "Hää? Wie geht denn der Sch***-stecker ab???"  :x

Che meravigliosa giornata oggi!   :P :P :P

Re: Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker
« Antwort #3 am: 14. Januar 2019, 18:48:05 »
Hach, bin ich happy. Ist das der Anfang der wunderbaren Freundschaft mit meiner zweiten b?  8)
… ich sag doch das wird schon  :-)

zum Unterdruckschlauch, in Richtung Drosselklappe ist er mit der Fiat Standard Klemmschelle befestigt, am Bremskraftverstärker sollte er mit den Rückschlagventil eigentlich "nur" aufgesteckt sein!
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline Eliza

Re: Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker
« Antwort #4 am: 11. Februar 2019, 10:39:44 »
Ich bin gerade ganz aufgeregt und flatterig  :tanz:

Der Unterdruckschlauch bzw. das Rückschlagventil hat mir doch keine Ruhe gelassen.

Zur Situation bis einschließlich heute: endlich stabiler Leerlauf bei stillstehender b und warmem Motor nach Reparatur der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauchs. Nach wie vor jedoch bei warmem Motor und Gaswegnahme ein Fallen der Drehzahl unter Leerlaufniveau, besonders bei eingeschalteten Verbrauchern, ganz besonders beim Lenken mit Licht an, Scheibenwischer an, Lüfter/Klima an und Heckscheibenheizung. Und irgendwie... träge, das Schätzchen. Wie gedrosselt, eingeschnürt, lahm.  Das hat genervt!

Ich wollte, als ich den Unterdruckschlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung draußen hatte, ja den am Bremskraftverstärker auch gleich nachgucken, konnte ihn aber nicht rausoperieren. Bombenfest, das Ding.

Am Wochenende habe ich dann mal testweise das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker mit Butylschnur abgedichtet, um da Falschluft auszuschließen, und was soll ich sagen: ich hatte heute morgen das Gefühl, ein anderes Auto zu fahren! Beinah wie früher, mit der M1er!  :tanz:

Jetzt meldet sich natürlich die Stimme der Vernunft. Bevor ich total aus dem Häuschen gerate, weil die neue b endlich so läuft, wie ich will, ist erstmal ausgiebiges Testen angesagt. Testen. Testen. Und nochmals testen. Aber ich bin vorsichtig optimistisch, daß mein inzwischen aufgekeimter Wunsch nach Driveability Chiptuning oder sogar Umstieg auf MegaSquirt und Konsorten vielleicht doch nicht nötig ist. Und daß auch der M2-motor so schön und spritzig laufen kann wie der M1.

Schade, daß es nur so wenige davon gibt und ein Großteil des Erfahrungsschatzes hier für meine b nicht zutrifft... aber wir arbeiten dran!  :mrgreen:

Darf ich jetzt Feierabend machen oder ist halb elf zu früh zum Nach hause fahren? :gruebel:

Eliza

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker
« Antwort #5 am: 11. Februar 2019, 11:24:14 »
Hey - das klingt doch super!  :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Wenns das ist - würde mich sehr für dich freuen!

(Dann kannst du ja vielleicht doch auf der Piste mithalten ... :grinsevil:)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Re: Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker
« Antwort #6 am: 11. Februar 2019, 18:53:57 »
Ich wollte, als ich den Unterdruckschlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung draußen hatte, ja den am Bremskraftverstärker auch gleich nachgucken, konnte ihn aber nicht rausoperieren. Bombenfest, das Ding.
Am Wochenende habe ich dann mal testweise das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker mit Butylschnur abgedichtet, um da Falschluft auszuschließen, und was soll ich sagen: ich hatte heute morgen das Gefühl, ein anderes Auto zu fahren! Beinah wie früher, mit der M1er!  :tanz:
Eliza
Hallo,
ich hab eben mal versucht das Rückschlagventil abzuziehen, war mir dann aber auch zu gefährlich, nach fest kommt ja ab,
im WSH steht dazu aber nur: - Unterdruckleitung lösen!, sollte also schon abziehbar sein,
evtl. kann da noch jemand mehr dazu sagen, irgendjemand muss das Ding doch schon mal abgebaut haben?

Im Prinzip ist es doch so daß auch der M1-Motor so schön und spritzig laufen kann wie der M2  :D
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker
« Antwort #7 am: 11. Februar 2019, 19:35:30 »
ich glaub du  hast grade m1 und m2 verbechselt  :lach: :lach: :lach:

Re: Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker
« Antwort #8 am: 11. Februar 2019, 19:49:11 »
ich glaub du  hast grade m1 und m2 verbechselt  :lach: :lach: :lach:

 :lupe: danke, hab´s nochmal durchgelesen, stimmt schon so!
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline Eliza

Re: Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker
« Antwort #9 am: 12. Februar 2019, 06:06:14 »
Irgendwo hab ich den Tip gelesen, das Rückschlagventil mit einem... ehh.. Innenverkleidungs-abmach-werkzeug runterzuhebeln. Weiß gerade nicht, wie das Ding jetzt offiziell auf Deutsch heißt, ist halt so was wie ne große, zweizinkige Pommesgabel.

Ich wollte das Risiko jedenfalls nicht eingehen, bevor ich Ersatz habe. Google hat leider für die ePer-Teilenummer nichts sinnvolles ausgespuckt. Der Punto bis 1999 hat wohl das selbe... na ja, erst mal bleibt die Butylschnur halt dran.

Ja ja, Ihr M1-Fahrer. Ich weiß. Ich hätt´s nicht machen sollen  :nein: Aber jetzt zeige ich ( zeigen wir!! )´s Euch! Wartet mal ab  ;-D

Uli, danke fürs Mitfreuen! Also die hier in NL maximal erlaubten 130 konnte die b aber auch vorher schon...  :motz: Rasende "Rotznase", Du!  :aerger: :mrgreen:

Eliza