Habe ein wenig geforscht aber eindeutige Hinweise sind schwer zu ermitteln. Es wird für uns
b Besitzer wohl nie eindeutig zu ermitteln sein ob die Undichtigkeit an dem Teil nur Pech ist (Serienstreuung) oder durch andere Umstände begünstigt wurde. Es gäbe ja einige Dinge wie zusammenmischen von verschiedenen Kühlflüssigkeiten (auch durch Werkstätten), kein erfolgter Wechsel der Kühlflüssigkeit, kein oder kaum Heizungsbetrieb (also Heizung ab und an mal angemacht). Oder sogar eine Mischung aus alledem.
Beim mischen der Kühlmittel Generationen habe ich aus verschiedenen Berichten immer wieder mal gelesen, dass es neben der bekannten Verflockung, Verdickung auch zu einer aggressiveren Lösung kommen soll. Obs stimmt weiss ich nicht, würde es aber auch nicht ausprobieren wollen.
(Ich selber betätige bei meinen Fahrzeugen auch im Sommer ab und an mal die Heizung und lasse die ein paar Minuten mit durchspülen. Genauso wie ich die Klimaanlage ab und zu auch im Winter einschalte damit nichts festgammelt)
Es gibt einen Sonderdruck der sich intensiv mit dem Produkt Glysantin befasst:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=716038Dort drin sagt der Hersteller in seiner Liste klar bei Fiat (alle Modelle):
von 1982 - 2005 Protect Plus/G48 (grün)von 2005 - heute Alu Protect/G30 (violett)Demnach also lieber grünes G48 und alle paar Jahre mal erneuern. Irgendwas muss man ja sowieso an der b immer machen