Autor Thema: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....  (Gelesen 85341 mal)

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Offline sualk

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2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« am: 31. Oktober 2013, 17:42:23 »
Hallo, wie ja schon einige mitbekommen haben arbeiten auch wir am Projekt 2-Liter Motor, allerdings haben wir uns hier höhere Ziele gesetzt:

- Roadstercharakter soll erhalten bleiben, aber mit einigem mehr Leistung und Drehmoment

Zieldaten:    177PS  /  255 Nm

- Standfestigkeit auch bei höheren Drehzahlen muss gewährleistet sein.

Dies wird durch die Verwendung besserer Komponenten als  Serienteile erreicht:

- Schmiedekolben ( Gusskolben Serie ) mit höherer Verdichtung und grösserer Bohrung um den gewünschten  Hubraum

zu erreichen ( = Serie 1747 ccm -  Aufbohrversion  1993 ccm)

- Schmiedepleuel  um Abrisse zu vermeiden….

( Auf dem Bild sieht man im Vergleich Sport- zum Serienpleuel)

- Kurbelwelle mit mehr Hub um auf den gewünschten Hubraum zu kommen – von der Bohrungsvergrösserung  alleine

wäre das nicht machbar.  Diese wird ausserdem feingewuchtet.

- Zylinderkopf bearbeitung – Einlass- und  Auslasskanäle, nicht nur glätten sondern andere Kanalform.  Ändern der Ventilsitze und Brennraumform.

- Sportnockenwellenpaar, Verwendung von passenden Ventilfedern etc.

- Erleichtern der Schwungscheibe..

- Abstimmung des Fahrzeugs mit programmierbarer Einspritzsoftware

   DIES IST ÜBRIGENS AUCH AN SERIENFAHRZEUGEN MÖGLICH !

- BEI INTERESSE EINFACH NACHFRAGEN -

................   Fortsetzung folgt, da wir hier im Forum zeigen wollen wie die Sache Gestalt annimmt......  8) 8)

Offline fiat5cento

Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2013, 19:22:49 »
Könnt ihr direkt aufs original Steuergerät schreiben, oder nehmt ihr ein Zusatzsteuergerät?

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Offline oelhydro

Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2013, 19:38:17 »
Hallo,
200 PS Könnten wir auch machen!
Man baut den Zylinderkopf auf Meschaniche Hydros um.
Wäre doch eine Herausforderung oder?
FIAT: Feuer in allen Töpfen

Offline sualk

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Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2013, 19:47:50 »
Könnt ihr direkt aufs original Steuergerät schreiben, oder nehmt ihr ein Zusatzsteuergerät?

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hallo wir nehmen ein zusatzsteuergerät das die möglichkeit hat sich selbst auf die vorgegebenen zielwerte beim fahren anzulernen - ein abstimmen auf dem prüfstand entfällt dadurch,

gruss sualk

Offline sualk

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Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2013, 19:55:44 »
um auf mechanisches ventilspiel umbauen zu können muss auch die nockenwelle dafür ausgelegt sein, und die nocken die in das triebwerk kommen sind es eben nicht.
laut erfahrungsbericht eines motorenkonstrukteurs ( auch rennsportfahrzeuge ) ist aber eine gute nocke mehr wert als die hydros rauszuschmeissen.  die mehrleistung mechanisch zu hydro sind eher gering ( rund drei ps ).

Offline fiat5cento

Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2013, 20:09:39 »
Hydros rauswerfen macht denk ich auch nur Sinn, wenn man über 8000 drehen will.

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Offline toclax

Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2013, 20:12:25 »
 :danke: Klaus und : Attacke!

Werde den Thread mit Freude verfolgen.

ZDDK / Mimikama

Offline sualk

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Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2013, 20:21:19 »
@ aussenstelle süüüüd-versmold :   danggggggggggggeeeee   :D :D

Offline sualk

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Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2013, 20:25:21 »
Hydros rauswerfen macht denk ich auch nur Sinn, wenn man über 8000 drehen will.

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..und 8000/min wären quark, weil das triebwerk seinen charakter behalten wird - nur eben mit mehr leistung und drehmoment (  8) siehe zielwerte.. )

Offline sualk

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Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #9 am: 01. November 2013, 13:05:53 »
hier mal wieder was..........     :( warum kann ich nicht so einfach an gewicht verlieren..........

preise für die einzelteile kommen demnächst sobald ich den vk kalkuliert habe..

übrigens, natürlich sind auch andere versionen machbar, ebenso sind selbstverständlich auch ganz normale motorrevisionen bei uns möglich. mit rechnung und gewährleistung natürlich...