Heikos (@Lexikon) Frage im Paralllel-Thread würde MICH auch interessieren; ich habe ja schon länger auf der To-Do-Listem, das Tachosignal für den Powercommander abzuzweigen, bin aber bisher nicht dazu gekommen.
Ist denn wirklich klar, dass es sich um ein
pulsfrequenzmoduliertes Signal handelt, und nicht um ein
amplitudenmoduliertes? Oder gibt's letzteres bei moderneren Autos überhaupt nicht (mehr), weil es zu ungenau ist?
Hmm, für die Drehzahl ist es in der Tat beim Stand der Technik pulsfrequenzmoduliert per Hallgeber, also wird es doch höchstwahrscheinlich für den Tacho auch so sein -
vermute ich.
Ist es so, dass beide Signale aus der ECU zur Tachoeinheit kommen, also nicht parallel vom Sensor? Die ECU muss dann also ebenfalls mit Pulsfrequenz etwas anfangen können - genauso wie Zusatzsteuergeräte wie der Powercommander, der einen Eingang dafür hat.
Ich schließ mich Heiko also an: Weiß da jemand Genaueres für die B?
(Wir hatten das Thema auch schon früher mal begonnen, falls wer nachlesen möchte:
Hier:
"Abgriff Speed-Signal - wie und wo?" (August 2018) und hier:
"'Speedvolume' (tempogesteuerte Lautstärkeregelung des Autoradios) in der B?" (April 2019).)