Autor Thema: TIPP: Original-Radios (!) digital updaten mit FM-Bluetooth-Transmitter  (Gelesen 12837 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline b-tom

  • **
  • Beiträge: 23
  • Alter: 24
  • Ort: Alter der B (Fahrer etwas älter). Steht in Tirol
  • du fährst einen fiat, steh dazu
  • Galerie ansehen
Hallo zusammen: auch ich habe mich nach 17 Jahren entschlossen, mal was am Sound zu modernisieren und das erste war der FM-Transmitter . Aber ACHTUNG!!! Ohne auf die Soundproblematik eingehen zu wollen: das Ding ist für die Barchetta aufgrund der unmöglichen Position des Zigarettenanzünders meines Erachtens völlig ungeeignet!!  Man sieht nicht auf das Display, muss während der Fahrt den Mittelkonsolendeckel öffnen und irgendwie da herumfingern… Selbst wenn das Teil also auch nur halbwegs ansprechend funktioniert hätte, hätte ich es wieder ausgetauscht. Einfach deshalb, weil man das in der Barchetta nicht bedienen kann.

Hab dann ein JVC Autoradio mit Bluetooth Funktion gekauft. Meines Erachtens kann man bei einem Youngtimer (mein Baby ist jetzt 20) ohne weiteres ein neues Autoradio einsetzen. Aber auch hier gab es ein Problem: das Display ist bei offenem Verdeck nicht lesbar, weil es derart stark reflektiert. Selbst bei geschlossenem Verdeck ist aufgrund des kleinen Innenraums und des durch die Heckscheibe  eindringenden Lichts eine massive Spiegelung gegeben. Wirklich problemlos lässt es sich daher nur dann bedienen, wenn man nachts unterwegs ist.

Ich bleib jetzt mal bei dem neuen Autoradio empfehle aber bei einem Kauf das Problem des spiegelnden Displays zu bedenken. Schöne Grüße aus Tirol, Thomas
IN DEM BIEGEN DES VERDECKES, SICH VERSICHERN DAß DIE RÜCKBLICKSCHEIBE BEUGEN SICH RICHTIG IN DER ZENTRALSTEILE. HELFEN SICH MIT DER HAND.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
das Ding ist für die Barchetta aufgrund der unmöglichen Position des Zigarettenanzünders meines Erachtens völlig ungeeignet!!  Man sieht nicht auf das Display, muss während der Fahrt den Mittelkonsolendeckel öffnen und irgendwie da herumfingern…

Eigentlich muss man das nicht: Einmal eingestellt erinnert es den Kanal, und Bluetooth und FM sollte auch bei geschlossenem Mittelkonsolendeckel funktionieren. Den Rest macht man doch nur am Radio und am Smartphone / MP3-Player. Oder? :gruebel:

das Display ist bei offenem Verdeck nicht lesbar, weil es derart stark reflektiert.

Da könnte matte Display-Schutzfolie wie für Tablet und Smartphone helfen
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline b-tom

  • **
  • Beiträge: 23
  • Alter: 24
  • Ort: Alter der B (Fahrer etwas älter). Steht in Tirol
  • du fährst einen fiat, steh dazu
  • Galerie ansehen
Servus Uli, danke für die Antwort.

Ich wollte eben grad nicht am Handy während der Fahrt tippen müssen. Das ist bei mir immer in der Tasche. Dachte, ich dreh einfach eins weiter bzw. spiel die Musik vom USB-Stick. Wie gesagt, das war mir in der geschlossenen Mittelkonsole einfach zu umständlich.

An die Folie hab ich auch schon gedacht. Gibt’s da Erfahrungen?

Schönen Gruß, Thomas
IN DEM BIEGEN DES VERDECKES, SICH VERSICHERN DAß DIE RÜCKBLICKSCHEIBE BEUGEN SICH RICHTIG IN DER ZENTRALSTEILE. HELFEN SICH MIT DER HAND.

An die Folie hab ich auch schon gedacht. Gibt’s da Erfahrungen?
Ich hab gerade ein paar so Folien ausprobiert, unter anderen auch eine Scheibentönungsfolie, hat aber alles keine Wirkung, das Display bleibt leider unleserlich!
Grüße
Hermann
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline b-tom

  • **
  • Beiträge: 23
  • Alter: 24
  • Ort: Alter der B (Fahrer etwas älter). Steht in Tirol
  • du fährst einen fiat, steh dazu
  • Galerie ansehen
Danke Hermann, hab sowas befürchtet.
IN DEM BIEGEN DES VERDECKES, SICH VERSICHERN DAß DIE RÜCKBLICKSCHEIBE BEUGEN SICH RICHTIG IN DER ZENTRALSTEILE. HELFEN SICH MIT DER HAND.

Offline b-tom

  • **
  • Beiträge: 23
  • Alter: 24
  • Ort: Alter der B (Fahrer etwas älter). Steht in Tirol
  • du fährst einen fiat, steh dazu
  • Galerie ansehen
... und noch was spricht meines Erachtens gegen den Transmitter: da der Zigarettenanzünder nicht geschaltet ist, hatte ich immer Angst, ich vergesse das Ding beim Aussteigen rauszuziehen. Mein Radio ist nämlich geschaltet und geht aus, wenn ich den Zündschlüssel abziehe, aber der Transmitter weiß das ja nicht und sendet munter weiter. Das kann bei längeren Stehzeiten die Batterie leeren, oder irre ich mich?
IN DEM BIEGEN DES VERDECKES, SICH VERSICHERN DAß DIE RÜCKBLICKSCHEIBE BEUGEN SICH RICHTIG IN DER ZENTRALSTEILE. HELFEN SICH MIT DER HAND.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Nein, das stimmt schon.

Ich habe diese Lösung auch nur im T4 realisiert, weil ich da das originale Radio behalten wollte, und da treten diese Nachteile nicht auf.

(In den B's habe ich die originalen Radios gegen Bluetooth-Radios gewechselt, und im Zigaretten-Anzünder einen Doppel-USB-Anschluss, von diesem zwei Kabel nach außen gelegt, die Smartphone und Dashcam versorgen.)

Kommt halt drauf an, was man will: Es gibt ja Barchettisti, die ihre B (anders als ich) so orischinaal wie möglich erhalten wollen, einschließlich Radio, und da ist der Transmitter eine Möglichkeit, trotzdem Smartphone / MP3-Player als Musikquelle zu verwenden, günstig und mit überschaubaren Nachteilen, wie ich finde.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline b-tom

  • **
  • Beiträge: 23
  • Alter: 24
  • Ort: Alter der B (Fahrer etwas älter). Steht in Tirol
  • du fährst einen fiat, steh dazu
  • Galerie ansehen
 :zustimm:
IN DEM BIEGEN DES VERDECKES, SICH VERSICHERN DAß DIE RÜCKBLICKSCHEIBE BEUGEN SICH RICHTIG IN DER ZENTRALSTEILE. HELFEN SICH MIT DER HAND.