Der Krux ist, es gibt zwei Wege es zu machen:
1.) Markierungen setzen, Riemen runter und neuen Riemen wieder rauf
Das ist ein Standard-Verfahren, was für wahrscheinlich 90% der Fahrzeugtypen anzuwenden ist, und ohne fahrzeugabhängiges! Spezialwerkzeug funktioniert.
2.) Zylinderkopfdeckel abbauen, Nockenwelle mit Spezialwerkzeug blockieren, Meßuhr mit Adapter ins Kerzenloch, Nockenwellenrad mit Langlöcher lösen, Riemen auflegen, OT sauber einstellen und Nockenwellenrad wieder fixieren. Bei der Bar notwendig, sonst läuft dem Motor nicht optimal.
Beide Verfahren überfordern sicher keine Mechaniker. Aber Variante 2 ist wesentlich zeitauswendiger. Bloss, welche freie Werkstatt weiß, dass ausgerechnet bei diesem Fahrzeug ein abweichendes Verfahren notwendig ist, hat die Blockierklötze (2 unterschiedliche Sätze abhängig von der Motorversion), sowie das Werkstatthandbuch mit den Beschreibungen? Nahezu alle werden auf Verfahren 1 ausweichen, und haben dabei kein schlechtes Gewissen.
Bei einer Fiatwerkstatt würde ich immerhin erwarten, das sie weiß, das es ein abweichendes Verfahren gibt. Am besten eine, die auch Alfa macht, da ist das Verfahren bei den meisten Modellen notwendig.
Vorher vielleicht einfach mal hinterfragen.
Gruß Ralf