Autor Thema: Power Boost Ventil  (Gelesen 10200 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Austrian Monti

  • Gast
Power Boost Ventil
« am: 20. Januar 2006, 07:09:17 »
Mal ne Frage:
Hat jemand hier aus demforum ein solches Power Boost Ventil eingebaut, das ist ein Benzindruckventil, dass einen höheren Druck erlaubt und so die Beschleunigung verbessern soll. Kostet ca. 160 €., einbauen kann man es selbst.

Jetzt meine Frage: ist hier jemand in diesen Dingen so versiert dass er sagen kann ob das Teil wirklich was bringt oder ist es reine Augenauswischerei?

Ich denk mir mal, dass wenn durch den höheren Druck mehr Kraftstof eingespritzt wird, dann regelt doch sofort die Lamdasonde (übrigens ist die beheizt?) das wieder auf den normalen Wert hin? Oder lieg ich hier in meiner Überlegung falsch?

MFG Austrian Monti

zebulon

  • Gast
Power Boost Ventil
« Antwort #1 am: 20. Januar 2006, 07:34:31 »
Zitat
oder ist es reine Augenauswischerei?

Nein - schlimmer, Beutelschneiderei.

Zitat
Hat jemand hier aus demforum ein solches Power Boost Ventil eingebaut

Ich nicht - siehe oben....

Zitat
Lamdasonde (übrigens ist die beheizt?)

Ja, http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=l010

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Power Boost Ventil
« Antwort #2 am: 20. Januar 2006, 07:46:20 »
Wenn Du mehr Sprit einspritzt brauchst Du auch demenstsprechend mehr Luft um ihn zu verbrennen. Also bringt so ein Ventil alleine nichts (außer einen viel zu fetten Gemisch).

Vermute auch, daß die Lambdasonde/Steuerung das ganze wieder gradebügelt. Also: Ohne Anpassung Ansaugtrakt und Steuerung bringt das nichts.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline spacemover

Power Boost Ventil
« Antwort #3 am: 20. Januar 2006, 08:36:09 »
Wenn alles so einfach ginge wäre es bei den meisten schon drin.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

ImpCaligula

  • Gast
Re: Power Boost Ventil
« Antwort #4 am: 20. Januar 2006, 09:20:22 »
Zitat von: "Austrian Monti"
Mal ne Frage:
Hat jemand hier aus demforum ein solches Power Boost Ventil eingebaut, das ist ein Benzindruckventil, dass einen höheren Druck erlaubt und so die Beschleunigung verbessern soll. Kostet ca. 160 €., einbauen kann man es selbst.

Jetzt meine Frage: ist hier jemand in diesen Dingen so versiert dass er sagen kann ob das Teil wirklich was bringt oder ist es reine Augenauswischerei?

Ich denk mir mal, dass wenn durch den höheren Druck mehr Kraftstof eingespritzt wird, dann regelt doch sofort die Lamdasonde (übrigens ist die beheizt?) das wieder auf den normalen Wert hin? Oder lieg ich hier in meiner Überlegung falsch?

MFG Austrian Monti



"Damals" wo ich noch BMW fur *g* hat jemand das Teil sich gekauft,
eingebaut und getestet ............... wieder ausgebaut und bei Ebay wieder
verschechert...........

Fazit - bringt nix.


Für mich gibbet ne Faustregel........ vernünftiges Tuning fängt bei
min. 500 Euro an - nach oben keine Grenze.......

Offline Mille Miglia

Re: Power Boost Ventil
« Antwort #5 am: 20. Januar 2006, 09:38:05 »
Zitat von: "ImpCaligula"

Für mich gibbet ne Faustregel........ vernünftiges Tuning fängt bei
min. 500 Euro an - nach oben keine Grenze.......


Ok, du gibst mir 500€, oder noch besser gleich 1000€, denn wir wollen ja was vernünftiges machen.
Dann bau ich dir dieses Power-Boost-Teil ein.  :twisted:

Merkst du was? Vernünftiges Tuning kann man nicht an der Rechnung erkennen.  :wink:



Mit solchen Sachen kann man zwar bei ebay nen schnellen euro machen aber kein einziges PS mehr aus dem Motor kitzeln. Was sich verändert ist der Spritverbrauch, der steigt bei solchen Spielchen meist ziemlich heftig an.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Re: Power Boost Ventil
« Antwort #6 am: 20. Januar 2006, 09:40:52 »
Zitat von: "Austrian Monti"
ist hier jemand in diesen Dingen so versiert dass er sagen kann ob das Teil wirklich was bringt oder ist es reine Augenauswischerei?


Du kannst dir auch eine CD mit FERRARI-Sound beim Fahren anhören. bringt sicher mehr sportliches Feeling als dieses Dilettanten-Tuning.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ImpCaligula

  • Gast
Re: Power Boost Ventil
« Antwort #7 am: 20. Januar 2006, 09:46:45 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Zitat von: "ImpCaligula"

Für mich gibbet ne Faustregel........ vernünftiges Tuning fängt bei
min. 500 Euro an - nach oben keine Grenze.......


Ok, du gibst mir 500€, oder noch besser gleich 1000€, denn wir wollen ja was vernünftiges machen.
Dann bau ich dir dieses Power-Boost-Teil ein.  :twisted:

Merkst du was? Vernünftiges Tuning kann man nicht an der Rechnung erkennen.  :wink:



Mit solchen Sachen kann man zwar bei ebay nen schnellen euro machen aber kein einziges PS mehr aus dem Motor kitzeln. Was sich verändert ist der Spritverbrauch, der steigt bei solchen Spielchen meist ziemlich heftig an.


Ne so meinte ich das nicht - nicht weil jemand bei Ebay nen Magneten
zum Tunen für 600 Euro anbietet ist es gut.......... ich meinte da eher,
bei seriösen Tunern - da fängt es bei 500-600 Euro an, drunter ist
nix zu machen..........

Fächerkrümmer
Nockenwelle

etc..................

Sagen wir es doch mal so - seriöses Zeugs fängt ab 500/600 Euro an.

Offline Mille Miglia

Power Boost Ventil
« Antwort #8 am: 20. Januar 2006, 09:55:58 »
Ich weiß, wie du das gemeint hast.  :wink:
Aber so hast du es nicht geschrieben.  :angel:

An einem Benziner-Saugmotor kann man heutzutage kaum noch ohne richtig viel Aufwand Mehrleistung rausholen.
Einfach einen Fächerkrümmer anschrauben bringt auch nichts, da der serienmäßige Krümmer auch schon weitgehend optimiert ist. Noch drastischer ist es an der Ansaugseite. Diese Form des Tunens war mal in den 60ern effektiv.

Heutzutage hängt man entweder einen größeren Motor rein (mit allen teuren Konsequenzen) oder man realisiert eine Aufladung, die natürlich auch den Abgasvorschriften entspricht. Den Preis für so etwas willst du gar nicht wissen.  8)

Bei serienmäßig aufgeladenen Motoren, speziell Diesel, ist es tatsächlich noch möglich ein relativ preiswertes Tuning anzubieten.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

zebulon

  • Gast
Power Boost Ventil
« Antwort #9 am: 20. Januar 2006, 10:02:11 »
Zusammen mit  Power Booster, LMM Widerstand,
Benzinlei(s)tungs Magneten, Motor Klanglack und Hochleistungszündkabeln, empfiehlt es sich vorne 15 und hinten 18" Felgen zu montieren.
Gibt 'ne dezente Keilform, gutes Strömungsverhalten und man fährt quasi immer bergab und erreicht damit höhere Beschleunigungswerte und einen Anstieg der Engeschwindigkeit.

Und das Komplettpaket bleibt unter der magischen Grenze von 500 €

Weil der Motor jedoch einer höheren Belastung ausgesetzt ist, sollte man  das unbedingt durch die Zugabe eines Fläschchens Motor-Up absichern.