Autor Thema: nochmal Problem mit Heizung  (Gelesen 11314 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Marko

  • Gast
nochmal Problem mit Heizung
« am: 11. Januar 2006, 05:52:19 »
wurde zwar schon mehrfach hier angesprochen aber ne passendes Antwort hatte ich noch nicht gefunden...
Also folgendes Problem:meine Temperaturanzeige ist grundsätzlich(nach der Aufwärmphase)nicht höher als zwischen unterstem und ersten Strich und was bei anderen aber anders ist,ist das meine HEizleistungs hmmm naja etwas zu wünschen übrig läst ist zwar warm aber naja halt nur warm und nicht wie bei anderen HEIß-so wie ichs gern hätte :D zudem finde ich ist er auch ganz schön am dampfen aus dem AUspuff heraus-also wenn er nicht wirklich warm wäre und SPritverbrauch liegt auch so bei 9,5l/100km bei normaler fahrweise(frühzeitig hochschalten,vorausschauend fahren,etc.)....meine B ist baujahr 8/95 und hat knapp5 55tsd km runter...
wäre für Hilfe sehr dankbar
MFG
Der Marko

helper

  • Gast
na
« Antwort #1 am: 11. Januar 2006, 07:42:14 »
zu dem thema findest du jede menge angaben hier.....thermostat, instrumente nicht geeicht, etc
dreh doch einfach auf umluft, dann wird es sehr viel schneller warm.
grüsse
h.

zebulon

  • Gast
nochmal Problem mit Heizung
« Antwort #2 am: 11. Januar 2006, 11:09:29 »
Zitat
Also folgendes Problem:meine Temperaturanzeige ist grundsätzlich(nach der Aufwärmphase)nicht höher als zwischen unterstem und ersten Strich

Thermostat defekt - ich bin auch (zu) lange im Glaube an italienisch ungenaue Instrumente herumgefahren.
Seit dem Austausch geht auch bei -6Grad der Zeiger bis auf die waagerechte Position und die Kaltlauf Auspufffahne ist auch weniger geworden.

Benster

  • Gast
nochmal Problem mit Heizung
« Antwort #3 am: 11. Januar 2006, 11:22:16 »
Kann ich mich nur anschließen....

Thermostat defekt. Wechsel lohnt sich auf jeden Fall :wink:

1. wärmere Heizung
2. wärmerer Motor und damit bessere/sauberere Verbrennung durch optimale Arbeitstemperatur - längere Lebensdauer
3. durch 2. weniger Spritverbrauch

@Zebulon: kommt dein Thermostat komplett bis hoch zur Mitte? Meine Anzeige hängt nach dem Wechsel immer leicht unter der Mitte zwischen den den zwei Strichen, egal obs +20 oder -10 Grad sind.

zebulon

  • Gast
nochmal Problem mit Heizung
« Antwort #4 am: 11. Januar 2006, 12:05:52 »
Na ja, ganz genau "deckungsgleich" sind Zeiger und Mittelstrich  strengenommen nicht.
Daß es möglicherweise etwas weiter rauf geht als bei Dir, kann aber daran liegen, daß bei mir das "billige" Alfa Teil verbaut wurde

Zitat
Das Ersatzteil von Fiat hat die Nummer 60814382 und kostet um die EUR 50,-. Guido hat ein Alfa-Teil, Nr. 60653946 verbaut. paßt alles, die Temperaturanzeige geht mit dem Teil minimal höher. Kostet nur ca. EUR 30,-.
- Lexikon

Der Marko

  • Gast
Okoidoki
« Antwort #5 am: 11. Januar 2006, 17:26:19 »
Denn werd ich mich mal der sache mit dem Thermostat annehmen,schau denn gleich mal bei Alfa vorbei und werd mir das Thermostat da besorgen :) oder kann ich das Teil auch per Inet bestellen!?Hab mir meine B erst Mitte Dezember gekauft(gesehen :surprised: verliebt :love: -gekauft).Ein wie ich finde Spitzen Zeitpunkt um sich ein Cabrio anzuschaffen :wink: -ist noch einiges zu erledigen an "kleineren" Reperaturen :roll: aber  ich denk mal bei euch bin ich gut aufgehoben falls ich Hilfe brauche :D

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
nochmal Problem mit Heizung
« Antwort #6 am: 11. Januar 2006, 18:03:32 »
evtl. bei Fiatteile-online.de oder axel-augustin.de
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
nochmal Problem mit Heizung
« Antwort #7 am: 11. Januar 2006, 19:26:42 »
Hi,

vielleicht gibts ja auch bei A.T.U oder beim freundlichen Autoteilehändler um die Ecke ein passendes Thermostat ? Es muss ja net gleich ein original Teil sein.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
nochmal Problem mit Heizung
« Antwort #8 am: 11. Januar 2006, 20:07:27 »
Anrufen und fragen schadet nix, aber das Thermostat für die b. ist ja
eigentlich das komplette Gehäuse...  da hab ich Bedenken, das es
sowas bei den Standard-Zubehör-Händlern gibt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Der Marko

  • Gast
nochmal Problem mit Heizung
« Antwort #9 am: 11. Januar 2006, 20:45:25 »
Ich hab mir einfach mal ner Alfa Werkstatt in der Nähe mal rausgesucht werd da mal vorbei schauen und gleich mal eines bestellen

Danke für eure rege Anteilnahme an meinem Prob. hab da nochmal ne Frage die zwar nicht hier her passt aber deswegen will ich keinen neue Thread eröffnen undzwar:
gibts in Berlin/Brandburg evtl Nahe Potsdam auch nen Barchetta Club!?