Autor Thema: Quietschen beim Linksabbiegen  (Gelesen 2663 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ajurix

  • Gast
Quietschen beim Linksabbiegen
« am: 04. Februar 2007, 08:20:45 »
Hallo,

hab da mal folgendes Problem:

Wenn ich nach links abbiege oder meine barchetta etwas Seitenlage hat, hört man ein quietschendes, metallenes Geräusch. Es ist ab ca. 60 km/h. Was könnte das sein?

Es hört sich an als würde Metall auf Metall quietschen. Es ist aber nur, wenn ich nach Links fahre. Nach Rechts ist alles einwandfrei.

StMH

  • Gast
Re: Quietschen beim Linksabbiegen
« Antwort #1 am: 04. Februar 2007, 09:28:53 »
Zitat von: "ajurix"
Hallo,

hab da mal folgendes Problem:

Wenn ich nach links abbiege oder meine barchetta etwas Seitenlage hat, hört man ein quietschendes, metallenes Geräusch. Es ist ab ca. 60 km/h. Was könnte das sein?

Es hört sich an als würde Metall auf Metall quietschen. Es ist aber nur, wenn ich nach Links fahre. Nach Rechts ist alles einwandfrei.


Ich hatte ein ähnliches Problem beim Bremsvorgang während einer Linkskurve. Ursache dafür war ein defektes bzw. verschlissenes Radlager (hinten links). Dadurch hatte das Rad ein gewisses Spiel gehabt, weshalb im Zusammenhang mit dem Bremsen das Quitschen entstand. Nach dem Auswechseln des Radlagers war dieses Phänomen verschwunden. Gruß, StMH

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Quietschen beim Linksabbiegen
« Antwort #2 am: 04. Februar 2007, 10:04:16 »
Hi...ja dazu ne Ferndiagnose zu stellen ist nicht einfach :? Also... wenn ein radlager hinten defekt ist, müßtest Du ja in der Regel ein ziemlich lautes Abrollgräusch beim Fahren hören! Es ist ein Dröhnen daß man schon so ab 50/60km/h hört und lauter wird. Ein metalisches Geräusch hört sich nicht gerade gesund an.... auf alle Fälle würde alle Radlager vorne u hinten auf Spiel und Geräusche prüfen! Wagen aufheben und Räder einzeln durchdrehen, bzw. in der Senkrechten wackeln. Wenn da was Rauhes zu hören , bzw. zu ein Spiel vorhanden ist, ist ein Lager hinüber :(  Hast Du andere Felgen oder so draufgeschraubt? Ist alles freigängig?(vorne u. hinten) Ist ein Stoßdämpfer defekt? Läuft Öl àn einem aus? Bin ja gespannt  was nu fehlt. So von fernen immer Diagnosen zu stellen ist schwierig.
Schick netten Gruß aus dem Bayerischen Wald
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Quietschen beim Linksabbiegen
« Antwort #3 am: 04. Februar 2007, 22:37:46 »
Zitat von: "das Boot"
Also... wenn ein radlager hinten defekt ist, müßtest Du ja in der Regel ein ziemlich lautes Abrollgräusch beim Fahren hören! Es ist ein Dröhnen daß man schon so ab 50/60km/h hört und lauter wird.

Nenee, das muss nicht immer dieses typischen Dröhngeräusch sein.

StMH hat es ganz gut beschrieben, sowas kommt auch relativ oft vor.

Was noch sein kann:
Handbremsseil fest oder verdreckter Bremssattel/Bremsbeläge.
Also hinten mal die Räder freiheben und auf Radlagerspiel kontrollieren. Wenn da nichts auffälliges ist, die Bremse reinigen und Handbremsseile kontrollieren. Danach müsste das Geräusch weg sein.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Quietschen beim Linksabbiegen
« Antwort #4 am: 05. Februar 2007, 15:49:20 »
Auch schon passiert: Bei der Raifen/Felgenmontage evtl das Schutzblech an der Bremssscheibe verbogen, so dass dieses an der Scheibe anliegt. Einfach mal nachsehen und gegebenenfalls wieder zurückbiegen. ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)