Autor Thema: Motorkontrollleuchte ab 100KM/h  (Gelesen 4269 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kumpel0815

Re: Motorkontrollleuchte ab 100KM/h
« Antwort #10 am: 05. Mai 2022, 09:22:09 »
Im 3 und 4. Gang blieb die Leucht aus.
Ich bin aber auch nicht lange so gefahren. Im fünften Gang kommt sie aber sofort und immer.
für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Motorkontrollleuchte ab 100KM/h
« Antwort #11 am: 05. Mai 2022, 10:08:53 »
Wenn es, wie du schreibst, keinen Zusammenhang mit der Drehzahl gibt, fällt mir, so viel (so wenig :mrgreen:) ich davon verstehe, nichts ein, was mit dem Motor selbst zu tun haben könnte, denn den interessiert ja nicht das Tempo (bzw. die ECU, die die Kontrollleuchte ansteuert).

Dann bliebe für mich tatsächlich nur ein Artefakt als Erklärung, d.h. die Leuchte selbst erhält irgendwoher "irrtümlich" das Spannungssignal, das sie zum Leuchten bringt, irgendwie ausgelöst von dem Temposignal, ab einem bestimmten Wert. Und das läuft beides logisch (und elektrisch) nur in der Tachoeinheit zusammen.

Oder übersehe ich was? Wie immer lerne ich gerne dazu.

(Hmmm: Das Tempo geht in der ECU noch in die Berechnung der Last ein, wenn ich mich an unsere andere Diskussion richtig erinnere - sollte es an dieser Stelle einen Anlass für die Auslösung der Kontrollleuchte geben, anhängig vom Tempo? :gruebel:)

Ich hab schlichtweg noch nie von dem hier beschriebenen Phänomen gehört.

(Ich hatte vor einigen Jahren mal den Fall, dass das Airbag-Signal immer und reproduzierbar zusammen mit der Motorkontrollleuchte aufleuchtete. "Das kann ja gar nicht sein!", da getrennte Systeme. Die obigen analogen Überlegungen führten dann korrekt zur Diagnose eines falschen elektrischen Übergangs in der Tachoeinheit, die Klaus (DSM) dann erfolgreich beseitigte - Spuk vorbei.)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline kumpel0815

Re: Motorkontrollleuchte ab 100KM/h
« Antwort #12 am: 06. Mai 2022, 17:04:47 »
So habs gescannt:
Die Lambdasonde scheint nicht zu arbeiten.
für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Motorkontrollleuchte ab 100KM/h
« Antwort #13 am: 07. Mai 2022, 11:23:15 »
Ok.

Dann dürfte der Zusammenhang mit der Geschwindigkeit und dem 5. Gang aber nur zufällig und nicht kausal sein.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motorkontrollleuchte ab 100KM/h
« Antwort #14 am: 08. Mai 2022, 17:49:39 »
Aber erstmal die Kabels checken...   (Fahrtwind und Stellung des Motors bei bestimmter Last...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Motorkontrollleuchte ab 100KM/h
« Antwort #15 am: 09. Mai 2022, 10:03:43 »
Aber erstmal die Kabels checken...   (Fahrtwind und Stellung des Motors bei bestimmter Last...)
Haaa - genau - sogar das wäre eine mögliche Quelle für ein Artefakt:  :top: ;-D

Fahrtwind >> ab 100 km/h
AND
Last >> Motorbewegung >> nur im 5. Gang

>> nur unter diesen Umständen "findet" die ECU die Lambdasonde gar nicht mehr oder aber liefert die Lambdasonde Werte, die für die ECU nicht im verwertbaren Toleranzbereich liegen (könnte ja auch die Versorgung der Sonden-Heizung sein)
>> Fehlermeldung

(Was man alles in Betracht ziehen muss ...  :mrgreen:)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline kumpel0815

Re: Motorkontrollleuchte ab 100KM/h
« Antwort #16 am: 14. Mai 2022, 10:00:48 »
So, Barchetta ist endlich auf der Bühne. Kabel sehen sehr gut aus, Sonde ist ja auch erst 1,5 Jahre drin.
Bei der Heizung zwischen Pin C und D kann ich keinen Widerstand messen bzw.ist unendlich. (lt. Barchetta Lexicon)
Also vermutlich keine Heizung. Ich hätte gedacht, das dann die Leuchte dann eher bei niedriger Geschwindigkeit angehen müsste. Auf der AB sollte sie die Temperatur ja auch ohne Heizung erreichen.

Kann mir jemand eine Sonde empfehlen ?
für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

Offline kumpel0815

Re: Motorkontrollleuchte ab 100KM/h
« Antwort #17 am: 15. Juni 2022, 22:05:28 »
So nun endlich Probefahrt mit neuer Sonde.
Fährt etwas besser nun, Leuchte bleibt auch aus.
Danke für den ein oder anderen Tip.
Perfekt.
für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Motorkontrollleuchte ab 100KM/h
« Antwort #18 am: 16. Juni 2022, 12:57:24 »
:danke: für das Update (leider nicht bei allen Nutzer:innen selbstverständlich)!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motorkontrollleuchte ab 100KM/h
« Antwort #19 am: 16. Juni 2022, 19:10:02 »
Und, welche Sonde hast Du eingebaut ?  (ich hab noch die originale drin (26 Jahre, 240tkm)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)