Wenn es, wie du schreibst, keinen Zusammenhang mit der Drehzahl gibt, fällt mir, so viel (so wenig
) ich davon verstehe, nichts ein, was mit dem Motor selbst zu tun haben könnte, denn den interessiert ja nicht das Tempo (bzw. die ECU, die die Kontrollleuchte ansteuert).
Dann bliebe für mich tatsächlich nur ein Artefakt als Erklärung, d.h. die Leuchte selbst erhält irgendwoher "irrtümlich" das Spannungssignal, das sie zum Leuchten bringt, irgendwie ausgelöst von dem Temposignal, ab einem bestimmten Wert. Und das läuft beides logisch (und elektrisch) nur in der Tachoeinheit zusammen.
Oder übersehe ich was? Wie immer lerne ich gerne dazu.
(Hmmm: Das Tempo geht in der ECU noch in die Berechnung der Last ein, wenn ich mich an unsere andere Diskussion richtig erinnere - sollte es an dieser Stelle einen Anlass für die Auslösung der Kontrollleuchte geben, anhängig vom Tempo?
)
Ich hab schlichtweg noch nie von dem hier beschriebenen Phänomen gehört.
(Ich hatte vor einigen Jahren mal den Fall, dass das Airbag-Signal immer und reproduzierbar zusammen mit der Motorkontrollleuchte aufleuchtete. "Das kann ja gar nicht sein!", da getrennte Systeme. Die obigen analogen Überlegungen führten dann korrekt zur Diagnose eines falschen elektrischen Übergangs in der Tachoeinheit, die Klaus (DSM) dann erfolgreich beseitigte - Spuk vorbei.)