Autor Thema: Es war einmal, Geräusche Radlager, aber nun verschwunden  (Gelesen 4936 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Overload

Erster März, sonnigstes Wetter, ein Mann, eine Barchetta

Erste Anlaufstelle SB Waschbox, den Dreck vom winterlichen Stehen runter waschen.

Was passiert dann, Ausfahrt Autobahn, Ampel grün, Flott darauf zugesteuert, stark verzögert, Bremse kommen lassen und um die Kurve gezirkelt.

Mit einmal Mahlende Geräusche von vorne rechts (ähnlich Sägezahn).

Je länger „Mann“ fährt desto schlimmer wird’s.  :nixweiss: Beim Bremsen geht es nicht weg, beim schneller werden wird es eher lauter. Beim leichten Lenken nach Rechts wird es besser. Eindeutig Radlager.

Wagen aufgebockt, am Rad gedreht, dreht total frei, nicht mal die Bremse schrubbt, gewackelt, kein Spiel, wie so oft bei Fiat lagern  :mrgreen:


Nun zum Problem, gestern mal Pro-forma 20 km Gefahren und keine Geräuche, nichts nada niénte  :shock:

Auf Grund der Problematik mit dem auspressen des Lagers wollte ich die Bar natürlich vorführen, aber ohne Geräuche oder Spiel will das ja natürlich keine Seriöse Werkstatt tauschen.

Als ob nichts gewesen wäre.

Naja fahre jetzt solange bis es wieder Geräuche mach und dann ab zur Werkstatt und hoffen, das die Bühne frei ist  :lach:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Es war einmal, Geräusche Radlager, aber nun verschwunden
« Antwort #1 am: 10. März 2022, 18:11:58 »
Vielleicht ein Fremdkörper (z. Steinchen) an der Scheibenbremse oder an der Antriebswelle (Zähne fürs ABS), und der ist inzwischen
abgefallen oder runtergeschliffen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Overload

Re: Es war einmal, Geräusche Radlager, aber nun verschwunden
« Antwort #2 am: 10. März 2022, 19:22:55 »
 :nixweiss: fehlerbeschreibung. Ist halt schwierig. Schön wäre es natürlich, aber dafür das es je länger man gefahren ist immer lauter geworden war, gehe ich mal nicht davon aus.  :gruebel:

Kann vielleicht die Feuchtigkeit vom Autowaschen dafür sorgen das Radlager „kurzzeitig“ ( 20-30km) permanent Geräuche mach? Kenne ich zwar nicht so. Und jetzt nach 4 Tagen Standzeit vielleicht „entfeuchtet“ ist?

Das Fett sollte das ja eigentlich verhindern. Aber naja ist ja 27 Jahre  :mrgreen:

Offline oldtimer1000

Re: Es war einmal, Geräusche Radlager, aber nun verschwunden
« Antwort #3 am: 11. März 2022, 10:01:27 »
Sicher erst mal richtig, nichts zu tun, wenn nichts ist. Da Radlager aber keine Selbstheilungskräfte besitzen, wird es sicherlich wiederkommen - sofern es das Lager war. Aber selbst wenn, da du sicherlich mit der B. nicht zum Nordkap fahren willst, würden ein paar Kilometer mit defektem Lager zur nächsten Werke auch keine Katastrophe verursachen. Mußt dabei ja nicht die Vmax ausreizen.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Es war einmal, Geräusche Radlager, aber nun verschwunden
« Antwort #4 am: 11. März 2022, 10:33:39 »
Antriebswelle?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Overload

Re: Es war einmal, Geräusche Radlager, aber nun verschwunden
« Antwort #5 am: 11. März 2022, 14:36:07 »
Antriebswelle?

Kusch, aus, Hundehütte  :mrgreen: mach es nicht schlimmer als es ist  :lach:

Wetter passt aber, da werde ich noch ein wenig günstigen Sprit vom letzten Jahr verfahren  :zustimm:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Es war einmal, Geräusche Radlager, aber nun verschwunden
« Antwort #6 am: 11. März 2022, 15:24:04 »
Könnte ja ne Kugel vom Schiebegelenk verklemmt gewesen sein...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Es war einmal, Geräusche Radlager, aber nun verschwunden
« Antwort #7 am: 11. März 2022, 17:09:48 »
Kusch, aus, Hundehütte  :mrgreen: mach es nicht schlimmer als es ist

Ich bin ja schon            !




:happy:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline moritzha

Re: Es war einmal, Geräusche Radlager, aber nun verschwunden
« Antwort #8 am: 12. März 2022, 00:03:59 »
Also, wenn ein Radlager defekt wäre, hört man das - brummend, wenn man fährt - bei Lastwechsel - und auch geräuschemachend (Bremsscheibe dreht sich ohne Klotzkontakt 🙂) - wenn man aufgebockt das Rad durchdreht. Wenn Du gar nichts mehr hörst und alle! Räder aufgebockt mal von Hand durchgedreht hast - vorausgesetzt die Bremsscheibe berührte nichts und auch kein Teil des Rades irgendwas - war es definitiv nicht das Radlager!

Viele Grüße, Moritz

Offline Overload

Re: Es war einmal, Geräusche Radlager, aber nun verschwunden
« Antwort #9 am: 12. März 2022, 12:34:34 »
Nach dem aufbocken per Wagenheber war das Geräuch aber immernoch da. Nur erstmal leiser. Wurde dann aber wieder lauter. Bin dann noch eine große Runde gedreht und mit dem Geräuch in die Garage gestellt.
4 Tage später nen guten km ohne Geräuch zur Werke  :nixweiss: naja wie gesagt, Wetter ist schön, mal beobachten  :danke: :dafuer: