Autor Thema: scheinwerfer lack  (Gelesen 4274 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scheinwerfer lack
« am: 27. Dezember 2021, 20:51:38 »
so  die frage aller  fragen was mache ich falsch beim lackieren.
ich habe den kompletten lack entfernt mit isopropanol und siliconentferner den scheinwerfer gereinigt mit primer vorbehalndelt und lackiert.
wieso zieht es mir den lack auf. :gruebel: :gruebel: :gruebel:
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2021, 13:52:39 von daddyycool »

Re: scheinwerfer lack
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2021, 20:10:04 »
Hey,

ich bin kein Lackierer  - aber kenne das (leider) aus dem Prototypenbau.
Wenn es Risse sind dann kann es etwa an Temperaturunterschieden (unter 20°?) oder auch am Lack selbst liegen. Wenn es ein Lack aus der Dose ist und diese nicht richtig geschüttelt wurde kann es sein, das es nicht richtig härtet und reißt. Bei fettigem Untergrund bilden sich meiner Erfahrung nach eher kleine Perlen im Lack.
Wenn es keine Risse sind sondern Kratzspuren vom Fingernagel oä. dann ist der Lack nicht richtig gehärtet. Nicht richtig gemischt, nicht lange genug gewartet, falsche Umgebungstemperatur oder Feuchte.


Dir wird hier aber keiner helfen können ohne zu Wissen, was genau Du angestellt hast.
Ist das einfach nur Klarlack aus der Dose? Was für ein Lack ist es, was für ein Primer soll das denn gewesen sein?
Wenn Du verschiedene Lacke benutzt hast, kann es auch gut sein, dass sich die nicht vertragen haben oder der erste noch nicht richtig abgelüftet hatte.
Am besten immer Step by Step an die Anleitung halten oder mal auf YouTube schauen wie es andere geschafft haben.


Frohen Rutsch und gutes Gelingen  :top:

Re: scheinwerfer lack
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2021, 11:22:27 »
temperatur so um die 18°
primer und lack ist von colormatic und geschliffen wurde bis 2000.
werde wohl warten müssen bis die temperaturen gestiegen sind denn die schleiferei ist ja auch nicht ohne.

lg. karl

Offline Frank K

  • ****
  • Beiträge: 76
  • Alter: 55
  • Ort: Melle
  • GENITIV ins Wasser, weil es DATIV ist...
  • Galerie ansehen
Re: scheinwerfer lack
« Antwort #3 am: 01. Januar 2022, 08:42:07 »
…drum habe ich es machen lassen  8)

Ist den Ärger und Stress nicht wert und wirklich teurer ist es auch nicht.

Gruß und frohes neues Jahr
Frank
Ich bin nicht gestört, ich bin eine "LIMITED EDITION"! Barchetta Naxos 2001, Range Rover Evoque 2014, Porsche Cayenne Coupé 2021, FIAT Ducato Benimar Mileo 268 (Wohnmobil) 2021, MG EHS 2021

Re: scheinwerfer lack
« Antwort #4 am: 01. Januar 2022, 11:28:07 »
 :zustimm:

@Frank
Die sehen wirklich super aus!
Hat der Lackierer die Ränder erst schwarz gelackt oder kam nur Klarlack drüber?

Ich schmier meine Scheinwerfer ab und zu mit Carnaubawachs ein, dann sind die wieder schön glossy und transparent. Das RainX funktioniert leider nicht so gut als Wasserabweiser auf dem Klarlack wie das Öko-Wachs  :nixweiss:.

Frohes Neues und viele schöne Barchtetta Momente 2022 an Alle!

Re: scheinwerfer lack
« Antwort #5 am: 01. Januar 2022, 11:55:42 »
habe schon mit einem lackierer kontakt aufgenommen, werde es jetzt auch machen lassen.

lg.

Offline Frank K

  • ****
  • Beiträge: 76
  • Alter: 55
  • Ort: Melle
  • GENITIV ins Wasser, weil es DATIV ist...
  • Galerie ansehen
Re: scheinwerfer lack
« Antwort #6 am: 01. Januar 2022, 17:18:17 »
Hallo „Rotkäppchen“,

geschliffen, poliert, lackiert (UV-Lack). Das Schwarz kommt von unten, ist rückseitig lackiert.

Wichtig ist das Schleifen, ohne dass der alte Lack nicht rückstandsfrei entfernt ist, hält dort niemals ein neuer  :zustimm:

Und in dem Zuge von innen penibelst reinigen, sonst ist der matte Belag im Gehäuse für den transparenten Eindruck
am Ende eher hinderlich  ;-D

Gruß
Frank
Ich bin nicht gestört, ich bin eine "LIMITED EDITION"! Barchetta Naxos 2001, Range Rover Evoque 2014, Porsche Cayenne Coupé 2021, FIAT Ducato Benimar Mileo 268 (Wohnmobil) 2021, MG EHS 2021

Offline Peter-Panda

Re: scheinwerfer lack
« Antwort #7 am: 02. Januar 2022, 11:54:32 »
Deine weißen Blinker sehen schön aus, gefallen mir! Da ich auch eine schwarze Naxos habe würde ich gerne weiße Blinkergläser einbauen. Wo bekomme ich die?

Offline Frank K

  • ****
  • Beiträge: 76
  • Alter: 55
  • Ort: Melle
  • GENITIV ins Wasser, weil es DATIV ist...
  • Galerie ansehen
Re: scheinwerfer lack
« Antwort #8 am: 02. Januar 2022, 20:51:23 »
Deine weißen Blinker sehen schön aus, gefallen mir! Da ich auch eine schwarze Naxos habe würde ich gerne weiße Blinkergläser einbauen. Wo bekomme ich die?

PN ist unterwegs…

Gruß
Frank
Ich bin nicht gestört, ich bin eine "LIMITED EDITION"! Barchetta Naxos 2001, Range Rover Evoque 2014, Porsche Cayenne Coupé 2021, FIAT Ducato Benimar Mileo 268 (Wohnmobil) 2021, MG EHS 2021

Offline nobbi63

Re: scheinwerfer lack
« Antwort #9 am: 05. Januar 2022, 09:02:10 »
Servus Frank, hätte auch Interesse an den weißen Blinker. Kannst mir die Bezugsquelle auch senden, Danke
Gruß Norbert