Autor Thema: Ich und meine Bella bei AUTO Bild - ein bisschen Stolz  (Gelesen 5446 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Ich und meine Bella bei AUTO Bild - ein bisschen Stolz
« am: 13. Juni 2021, 12:16:04 »
Hallo,
Wer von euch AUTO Bild liest weis das unser Schätzchen da wenig oder gar nicht gut vorkommt. ;-)
In der Ausgabe Nr.21/2021 wurde ein alter Hyundai Getz gecrasht - um Festzustellen wie sich die Rückhaltesysteme nach 17 Jahren verhalten. In der Ausgabe Nr.23/2021 ist nun mein Antwort als Leserbrief abgedruckt ...
Der DEKRA -Ingenieur wies dabei darauf hin dass es keine Tauschpflicht für alte Grute und Airbags gibt.
Gurte, das ist ein Thema dass alle Barchettafahrer zur Verzweifelung bringen kann - weil es keine neuwertigen Ersatz mehr gibt.
Diesen Umstand dass gerade Cabriofahrer, und verschärft bei unserer Barchetta, sich viele Hersteller darauf zurückziehen Ersatzteile nur 10 Jahre liefern zu müssen - habe ich mit meinem Leserbrief herausgestellt. Für Autos die "Verbraucht" werden, mag das nicht schlimm sein, aber für unsere Barchetta, wo die ersten 2025 mit H-Kennzeichen fahren dürfen ist dies ein Thema, weit über dem Geldwert! Als ich am Freitag meine Auto Bild  mit den Leserbriefen aufschlug - da traf mich fast der Schlag!
Tatsächlich haben sie meinen Leserbrief Getz noch? "Trauerspiel von FIAT" gekürzt - aber essentiel - abgedruckt mit Foto von meiner Bella! :danke: an Auto Bild!
Bin ein bisschen Stolz meine Bella in der größten Fachzeitung Europas zu sehen, und hoffe dass die bei FIAT auch die Zeitung lesen - vieleicht, vieleicht mit dem neuen Besitzer von FIAT ändert sich was .....??
Ich würde gern den Artikel hier einstellen, aber unser Admin Uli flippt dann wieder aus, weshalb sich jeder Interessierte das im Online Format raussuchen muß oder am Kiosk live ansehen kann.
Ich hoffe euch aus dem Herzen gesprochen zu haben?

Gruß Jörg
Jörg Wiesen

Offline JRed

Re: Ich und meine Bella bei AUTO Bild - ein bisschen Stolz
« Antwort #1 am: 13. Juni 2021, 17:44:16 »
Hallo Jörg

Ich habe mir die Ausgabe der Auto Bild ebenfalls gekauft, weil ich wissen wollte wie sich mein alter Hyundai Getz von 2003 im Crash verhält.

Bis jetzt bin ich voll zufrieden mit dem Auto.
Habe immer noch den ersten Auspuff drunter und alle 2 Jahre beim TÜV bis jetzt keine Probleme gehabt.
Ausgetauscht wurden bis zum heutigen Tag lediglich die Radlager hinten auf Kulanz.
Dass vordere rechte Radlager durch mich, ein Flexrohr zum Mitteltopf und beide Bremsleitungen vorne durch die Werkstatt meines Vertrauens.
Alle anderen Services oder Verschleißteile wurden meistens von mir selbst erneuert.

Unterm Strich ist es ein zuverlässiges Wägelchen, dass mich und meine Frau bisher noch nicht im Stich gelassen hat.
Nicht umsonst sagt mir meine Werkstatt immer. Wir können an diesem PKW nichts verdienen, dass ist der "koreanische Golf".

Zum Thema Gurte und Airbag - s bei der Barchetta da mach ich mir erstmal keine Gedanken.
Meine original Gurte hab ich schon vor 15 Jahren relativ jungfräulich ausgebaut und durch rote Gurte vom Cinquecento Sporting ersetzt.

Sollten die roten Dinger mal nicht mehr den Segen vom TÜV Onkel bekommen, dann bau ich eben die originalen schwarzen wieder zurück.

Beim Airbag mach ich mir ebenfalls keine Gedanken.
Da wurde vor einiger Zeit in der Auto Blöd mal eine 30 Jahre alte S Klasse an die Wand gesetzt nur um zu schauen ob die Luftsäcke noch zünden, und sie haben dass gemacht was sie sollten.

Mit anderen Worten ausgedrückt.
Ich mache mir keine Sorgen um die Zündfähigkeit der Treibladung vom Airbag.
Dann eher schon durch einen eingetrockneten Kondensator vom Steuergerät.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Ich und meine Bella bei AUTO Bild - ein bisschen Stolz
« Antwort #2 am: 19. Juni 2021, 14:15:40 »
Restliche Posts wegen abweichenden Themas in neuen Thread verschoben.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)