Autor Thema: Gaspedal ruckelig  (Gelesen 1547 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline iSimon92

Gaspedal ruckelig
« am: 02. Juli 2022, 12:05:21 »
Hi alle :-)

Seit geraumer Zeit ist das Gaspedal an meiner B sehr komisch zu bedienen.
Bei schnelleren Gasstößen ist der Pedalweg weiterhin leichtgängig und konstant.
Wenn man aber versucht das Gas sanft zu dosieren (beim Anfahren beispielsweise) fühlt es sich an, als ob das Gas mehr ein Regler mit 15 Stufen ist die nach und nach einrasten. Das Losbrechmoment des Gaspedals ist so hoch, dass man relativ fest drücken muss und dann fährt man direkt mit 2500 Umdrehungen und mehr an - jedes mal verkrampft sich mein Magen.

Ich habe schon den Umlenkpunkt am Gasbedal (zwischen dem eigentlichen Gaspedal und dem Punkt an dem der Gaszug befestigt ist) vorsichtig nachgefettet.
Das Problem wurde minimal besser, ist jedoch immer noch vorhanden.

Gibt es hierzu Erfahrungen? Lohnt es sich den kompletten Anschlag-/Umlenkpunkt im Fußraum Fahrerseitig zu tauschen?

Die Drosselklappe an sich läuft gut, hakt nicht - kann man ja per Hand im Motorraum checken

Meine Vermutung ist also, dass es entweder der Seilzug ist oder der Umlenkpunkt im Fußraum.

Danke schon mal für eure Hilfe und genießt das Wetter  :danke:
Barchetta (Mit-)Fahrer seit dem dritten Lebensjahr B-)
1995: Das erste mal Beifahrer
2009: Das erste mal Fahrer
2022: Das erste mal Besitzer

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Gaspedal ruckelig
« Antwort #1 am: 02. Juli 2022, 16:53:57 »
einfach die gummitülle am gaszug bei der drosselklappe entfernen

Offline iSimon92

Re: Gaspedal ruckelig
« Antwort #2 am: 02. Juli 2022, 22:37:15 »
Wird morgen gleich probiert, danke :)
Barchetta (Mit-)Fahrer seit dem dritten Lebensjahr B-)
1995: Das erste mal Beifahrer
2009: Das erste mal Fahrer
2022: Das erste mal Besitzer

Offline iSimon92

Re: Gaspedal ruckelig
« Antwort #3 am: 03. Juli 2022, 15:24:30 »
Habe mich eben noch etwas mit der B beschäftigt. Die kleine Gummihülse an der Drosselklappe hat das Problem in einem kleinen Rahmen verbessert.
Nach etwas Basteln und Probieren gehe ich nun davon aus, dass es wohl der Gaszug ist, der nicht mehr ganz reibungslos läuft. Diesen werde ich wohl dann mal erneuern müssen um wieder ein gutes Gaspedal-Gefühl zu haben.

Danke nochmals für den Tipp mit der Gummihülse. :-)
Barchetta (Mit-)Fahrer seit dem dritten Lebensjahr B-)
1995: Das erste mal Beifahrer
2009: Das erste mal Fahrer
2022: Das erste mal Besitzer