Hi alle
Seit geraumer Zeit ist das Gaspedal an meiner B sehr komisch zu bedienen.
Bei schnelleren Gasstößen ist der Pedalweg weiterhin leichtgängig und konstant.
Wenn man aber versucht das Gas sanft zu dosieren (beim Anfahren beispielsweise) fühlt es sich an, als ob das Gas mehr ein Regler mit 15 Stufen ist die nach und nach einrasten. Das Losbrechmoment des Gaspedals ist so hoch, dass man relativ fest drücken muss und dann fährt man direkt mit 2500 Umdrehungen und mehr an - jedes mal verkrampft sich mein Magen.
Ich habe schon den Umlenkpunkt am Gasbedal (zwischen dem eigentlichen Gaspedal und dem Punkt an dem der Gaszug befestigt ist) vorsichtig nachgefettet.
Das Problem wurde minimal besser, ist jedoch immer noch vorhanden.
Gibt es hierzu Erfahrungen? Lohnt es sich den kompletten Anschlag-/Umlenkpunkt im Fußraum Fahrerseitig zu tauschen?
Die Drosselklappe an sich läuft gut, hakt nicht - kann man ja per Hand im Motorraum checken
Meine Vermutung ist also, dass es entweder der Seilzug ist oder der Umlenkpunkt im Fußraum.
Danke schon mal für eure Hilfe und genießt das Wetter