Autor Thema: 1991 - Das erste Designmuster  (Gelesen 6411 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

1991 - Das erste Designmuster
« am: 07. Juli 2020, 11:24:10 »
Im Februar 1991 bat das Fiat Style Center über seinen technischen Direktor Cavalier Giuseppe Civardi das Entwicklungsbüro STOLA Spa, ein sehr genaues rotes Modell mit sich öffnenden Türen für das Fiat Barchetta-Projekt zu erstellen.
Im Fiat Style Center wurden gerade drei Stilvorschläge anhand von Volumenmodellen präsentiert, und der ausgewählte wurde von Andreas Zappatinas entworfen.

Für das Innendesign wurden die Vorschläge von Peter Davis und Giuseppe Bertolusso gewählt.
Die Arbeit begann sofort mit großer Energie und Begeisterung, um das Modell dem CEO Fiat Cantarella und anderen Direktoren zu präsentieren.
Selbst im Fiat Style Center gab es viel Neugierde, nach so vielen Jahren Abwesenheit einen neuen Spider zu sehen.
Im April 1991 waren die Arbeiten in vollem Gange



Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Re: 1991 - Das erste Designmuster
« Antwort #1 am: 07. Juli 2020, 11:32:10 »
Für Fiat gab es zwei Ziele für dieses hochpräzise Modell:
Erstens das Design des ersten ausgewählten Volumenmodells zu verfeinern und zweitens die Machbarkeit der Oberflächenmodellierung für eine spätere Fertigung zu optimieren.
Letztendlich war es das Ziel, ein Modell mit öffnender Tür als "Clinic-model" fertigzustellen, um das Interesse eines sehr ausgewählten Publikums zu ermitteln. Dies waren Vorstände von Fiat, ausgewählte Vertriebsmitarbeiter und Händler der Fiat-Organisation.  Die streng geheime europäische Reise begann im Juni desselben Jahres und endete im September.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline fiat5cento

Re: 1991 - Das erste Designmuster
« Antwort #2 am: 07. Juli 2020, 12:11:32 »
Schöne und interessante Bilder  :zustimm:

Offline oldtimer1000

Re: 1991 - Das erste Designmuster
« Antwort #3 am: 07. Juli 2020, 13:24:45 »
Finde ich auch. Interessanter Beitrag!  :zustimm:

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline patricio

Re: 1991 - Das erste Designmuster
« Antwort #4 am: 07. Juli 2020, 17:52:49 »
Toller Beitrag, vielen Dank!
Saludos desde Hamburgo! :)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: 1991 - Das erste Designmuster
« Antwort #5 am: 07. Juli 2020, 18:17:50 »
 :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:    mille grazie, bello  8)

Re: 1991 - Das erste Designmuster
« Antwort #6 am: 07. Juli 2020, 20:02:34 »
Danke, sehr schöner Beitrag,
Die Farbfrage dürfte sich ja dann auch spätestens jetzt erledigt haben  ;-)
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: 1991 - Das erste Designmuster
« Antwort #7 am: 07. Juli 2020, 20:30:15 »
die b wurde in ORANGE vorgestellt und nicht feuerwehrrot    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Offline redcar

Re: 1991 - Das erste Designmuster
« Antwort #8 am: 07. Juli 2020, 23:05:32 »
nein Klaus das stimmt nicht, als Grundmodell ist sie rot. NUR im Werbefilm ORANGE.

Offline JRed

Re: 1991 - Das erste Designmuster
« Antwort #9 am: 08. Juli 2020, 06:55:56 »
Italienische Autos müssen rot sein  :fight: :tanz:  Basta!  ;-D

Danke für die Bilder
Jetzt ist die Bildungslücke wieder etwas kleiner geworden  :zustimm:

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta