Autor Thema: WIKI: Tip bei festgegammelten Türgriffbolzen  (Gelesen 11008 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eliza

WIKI: Tip bei festgegammelten Türgriffbolzen
« am: 07. September 2019, 08:55:50 »
Hallo barchettisti und Freunde des gepflegten dolce far niente  :D,

Mein rechter Türgriff wollte bei dem heißen Wetter der letzten Wochen nicht mehr einklappen, sondern blieb halb ausgeklappt und mußte mit der Hand in seine Führung gedrückt werden. Ich hasse es, wenn Sachen nicht tun, was sie sollen.

Also hab ich den Türgriff ausgebaut und wie so viele vor mir festgestellt, daß der Bolzen zwischen Rahmen und Klappgriff komplett verrostet war. Rostlöser, Kriechöl, nix hat geholfen.

Dann hab ich im Internetz einen Artikel gelesen, daß eine Mischung aus 4-9 Teilen destilliertem Wasser und einem Teil Melasse ( dieser dunkelbraune Zuckerrübensirup aus dem Glas ) einen ausgezeichneten Rostlöser ergibt, und tatsächlich, nach anderthalb Wochen in einem Bad aus dem Zeug konnte der Bolzen gestern relativ problemlos mit einem Hammer und Austreiber rausgeschlagen werden.

Ich hab den Bolzen mit feinem Schleifleinen geglättet und mit Teflonfett wieder eingesetzt, und jetzt fluppt der Türgriff wieder.

Falls noch mal jemand das gleiche Problem hat - ist sicher nen Versuch wert.

Gruß,

Eliza
« Letzte Änderung: 10. Mai 2020, 20:23:38 von Uli »