Autor Thema: Was habt ihr an Technik immer dabei bzw. nehmt ihr mit auf Langstrecken?  (Gelesen 15726 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Was habt ihr an Technik immer dabei bzw. nehmt ihr mit auf Langstrecken?
« Antwort #10 am: 24. September 2017, 09:54:12 »
Voltmeter
Ich habe in unserer gelben B im Fußraum auf der Beifaherseite in der Mittelkonsole schon einen USB Anschluß und eine Zigarettenanzünder Buchse. Im nächsten Auto kommt noch ein Voltmeter dazu.
Ach habe ich an der Stelle zusätzliche Boxen.
In den USB kann man Prima das Handy Laden oder ein Navi einstecken der doppelanschluß hat sich bewährt da ich da auch mein Pad lade.
Nachteil ist bei ausbau der Konsole müssen zuerst die Buchsen ausgebaut werden das geht ser gut duch das Loch der zusatz Lautsprecher. Spannung wird vom Zigarettenanzünder genommen.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Was habt ihr an Technik immer dabei bzw. nehmt ihr mit auf Langstrecken?
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2017, 09:10:40 »
:danke: für alle Tipps!

Ich hab in jedem meiner Autos 1 Liter Öl dabei, ansonsten das serienmäßige Notrad und Bordwerkzeug.
Ich hab wahrscheinlich einfach Vertrauen in meine Autos (sind ja schließlich alles Fiat ;-) )-
Naja, das "serienmäßige Bordwerkzeug" dient wohl mehr dem Gewissen, als dass es wirklich im Notfall was bringt. Mal von der Abschleppöse abgesehen (die ich allerdings auch immer dabei habe ... ;))
Mehr, als unterwegs ein (serienmäßiges) Rad wechseln, ist damit ja kaum möglich - und wenn dann noch die Radschrauben in der Werkstatt mit den inzwischen vielfach üblichen > 100 Nm angezogen wurden, hilft der kleine Bord-Radschraubenschlüssel vielleicht nicht mal weiter ... Dann hilft auch nur noch der Anruf beim Notfalldienst.
Und einen Reifen geflickt (oder getauscht) bekommt man dann in einer Werkstatt schneller als eins der B-spezifischen Ersatzteile (wie einen Zündspulen-Kerzenstecker) beschafft. Dafür ist das Notrad fünfzigmal so groß und schwer! :P

Ich ergänze die Liste mal weiter (vielleicht entsteht so eine nützliche Checkliste):

Material/Teile:
- Motoröl
- Flickspray mit Kompressor (kein Notrad)
- Kerze
- Zündspulenstecker
- Injektor
- Auspuffgummis
- Gas- und Kupplungszug
- breites schwarzes Textilband (als 1. Hilfe für Verdeckschäden)
- Ersatzbirne(n) für das Abblendlicht (deren Mitführen ist übrigens in mehreren Ländern unter Androhung empfindlicher Bußgelder bei Kontrollen vorgeschrieben, und die in der B verwendeten Birnchen sind ja wie andere Teile nicht mehr so auf Anhieb verfügbar)

Werkzeug (außer Standard):
- Multimeter
- passende Kerzen-Nuss
- kleine LED-Arbeitsleuchte (mit Magnetfuß)
- Original-Abschleppöse
- passende und hochwertige Radschrauben-Nuss (bei mir z.B. für die Mugellos 10-mm-Inbus, hat man auch nicht unbedingt immer parat)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JRed

Re: Was habt ihr an Technik immer dabei bzw. nehmt ihr mit auf Langstrecken?
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2017, 10:09:26 »
Moin Uli

Wichtig wären noch Kabelbinder 300 mm lang,oder wenigstens Bindedraht.
Damit lässt sich ebenfalls ein Auspufftopf hochbinden.

Wie heißt noch das alte Sprichwort :
Weiß der Bauer keinen Rat,dann nimmt er Bindedraht  :D!

Gruss Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Was habt ihr an Technik immer dabei bzw. nehmt ihr mit auf Langstrecken?
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2017, 17:24:22 »
Stümmt - Kabelbinder sind immer gut ... :gut:

(Zu Harley-Zeiten hatte ich tatsächlich immer Hammer und Draht im Werkzeug - damit kam man zur Not auch mal weiter .... :lol:)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Mille Miglia

Re: Was habt ihr an Technik immer dabei bzw. nehmt ihr mit auf Langstrecken?
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2017, 23:05:28 »
Ich wundere mich, wo ihr das ganze Zeug überhaupt verstaut.

Ganz ehrlich: Meine barchetta ist das zuverlässigste Auto, das ich bisher hatte. Kein Öl- oder Wasserverbrauch.
Trotzdem hab ich auf langen Strecken einen Liter Öl dabei (noch nie nachfüllen müssen)
Ein brauchbarer Radwechselschlüssel liegt auch neben dem Reserverad, daneben die Radschrauben fürs Notrad. Die von den Alufelgen passen nämlich nicht. Ein Lappen im Motorraum und ein Set zum Scheibenreinigen und für die Trockenwäsche.

Ansonsten? Nix! Die Karte vom Automobilclub sollte reichen, falls ich doch mal ein Problem an meiner barchetta habe.


Meine Alfas sind deutlich anfälliger. Allerdings lohnt es nicht, irgendwelche Ersatzteile mitzuschleifen, weil eh immer was anderes kommt, meist Elektronikprobleme rund um Zündung und Lambdasonden und Ölverbrauch
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Was habt ihr an Technik immer dabei bzw. nehmt ihr mit auf Langstrecken?
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2017, 09:51:28 »
Ich wundere mich, wo ihr das ganze Zeug überhaupt verstaut.
Na, im vom Notrad und anderen unwichtigen Dingen befreiten Kofferraum (s. anderen Thread)! :P

(Und du hast dein Notrad noch dabei??)

Ja klar sind die B's sehr zuverlässig - ABER ich habe in meinen rund 200.000 B-km trotzdem z.B. schon erlebt:

Samstag Nachmittag, Ausfall einer Zündspule, ACE kommt, stellt Ursache fest, kann sie aber nicht beheben mangels Zündspule; Auto müsste bis mindestens Montag, eher Dienstag, in eine Fiat-Werkstatt, bis das Ersatzteil da ist. (Und ich rede von Deutschland.)
Und von diesen Zündspulen sind es ja vier, die durchaus ab und an ihren Geist aufgeben, und wenn eine anfängt, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass eine andere folgt. Platzbedarf und Gewicht eines Ersatz-Zündspulensteckers (und einer Ersatzzündkerze, und eines Ersatzbirmchens ...??? ;)
Gemessen daran, dass andere ein im Vergleich extrem großes schweres Notrad mit sich rumschleppen, und wie groß wiederum im Vergleich das Risiko ist, dieses eher als eine Zündspule wechseln zu müssen - nun ja ... :)
Zur Hälfte nur "für die Seelenruhe" dürfte allerdings beides sein!! - Aber dann lieber die leichte und platzsparende Seelenruhe :lol:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Antenne

Re: Was habt ihr an Technik immer dabei bzw. nehmt ihr mit auf Langstrecken?
« Antwort #16 am: 05. Oktober 2017, 10:08:28 »
Ich wundere mich, wo ihr das ganze Zeug überhaupt verstaut.

....das steckt bei der "älteren" Garde wohl noch so drin !

Ich bin früher mit meiner 750ziger Laverda neben diversen anderen "Behelfslösungen" nie ohne 2 Ersatzkolben im Gepäck auf Tour gegangen - - der Wechsel eines durchgebrannten Exemplars dauert nach ein bißchen Übung unter der Autobahnbrücke eine gute Stunde .... je nachdem wie oft man den Hintern einziehen mußte  :P

Wir sind halt noch aus einer Zeit in der keiner damit gerechnet hat ohne Werkzeuggebrauch ans Ziel zu kommen.

Neben den bereits aufgezählten Zutaten hab ich auch immer noch diverse Sicherungen, 2 oder 3 Meter Kabel und Lüsterklemmen im Gepäck......da konnte ich in Norwegen sogar einem uns allen wohlbekannten holländischen Teilekungler aus der Not helfen !  :biggthumpup:

Offline Summertimes

Re: Was habt ihr an Technik immer dabei bzw. nehmt ihr mit auf Langstrecken?
« Antwort #17 am: 05. Oktober 2017, 11:33:39 »
Ich nehme GAR NIX mit... meine B bleibt nicht liegen!!!
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Antenne

Re: Was habt ihr an Technik immer dabei bzw. nehmt ihr mit auf Langstrecken?
« Antwort #18 am: 05. Oktober 2017, 11:36:05 »
Ich nehme GAR NIX mit... meine B bleibt nicht liegen!!!

Irrtum Kollege - die gehen nicht kaputt......fallen aber ab und zu mal aus !!  :P

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Was habt ihr an Technik immer dabei bzw. nehmt ihr mit auf Langstrecken?
« Antwort #19 am: 05. Oktober 2017, 12:59:11 »
da konnte ich in Norwegen sogar einem uns allen wohlbekannten holländischen Teilekungler aus der Not helfen ! 
:rofl: :gut: :mrgreen:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)