Autor Thema: Günstiges Tuning der Lady  (Gelesen 20864 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Günstiges Tuning der Lady
« Antwort #20 am: 25. Mai 2017, 11:47:00 »
wie schon geschrieben - mach doch eine leistungsmessung ( aber nach eg korrektur) auf einem seriösen prüfstand für die "ungläubigen" ,

 dann sind diskussionen vom tisch. wir machen das bei unseren änderungen auch, ohne messungen werden wir unsere andere airbox auch nicht anbieten.


Offline fiat5cento

Re: Günstiges Tuning der Lady
« Antwort #21 am: 25. Mai 2017, 11:50:23 »
Der Motor der "B" ist ja eigentlich ein alter Alfa Romeo 1750er mit einem einfacheren Kopf von FIAT mit nur einer Kerze.

Ich gehe davon aus, du meinst mit Alfa Romeo 1750er den Nord-Motor? Mit dem hat der barchetta-Motor nichts zu tun. Es stimmt, dass es den Motor auch in Alfas gab, aber eben schon als reine Fiat-Entwicklungen, auch wenn die dann in den Alfas etwas mehr Leistung und Doppelzündung hatten.

Ursprünglich hatte der Motor mal 155 PS, und gegenüber heutigen Motoren wie beim neuen 124er steckt hier bei "B" -Motor noch viel Luft
nach oben drin, weil er nicht so auf Kante ausgequetscht ist wie die 1400er von Heute.

der 1.4 Turbo im 124er hat Luft für deutlich über 250PS.

Offline Jochen

Re: Günstiges Tuning der Lady
« Antwort #22 am: 25. Mai 2017, 12:36:26 »
Dieser Zaubersprit hat, neben den 102 Oktan, auch noch deutlich mehr Additive beigemischt, das bringt den besseren Verbrennungsverlauf und auch die Reinigung der Ventile und Brennräume.
Als ich noch bei Shell gearbeitet habe, kam gerade das V-Power auf den Markt, das hatte auf 1000l 2,5l Additiv. Beim super 95 sind es bei der Billigtanke um die Ecke nur 0,3 L.
Da ist es dann auch kein Wunder, das ein von Verschmutzungen befreiter Motor besser läuft.
Ob unsere Barchetta einen Klopfsensor hat, weiss ich nicht, aber damals gab es einmal eine Aussage von Porsche, dass deren Sensoren auf 100 Oz programmiert seien und und mit 102 nichts anfangen konnten.
Im ganzen war es eine Werbemaßnahme, um den stagnierenden Verkauf des Super98 durch Schaffen einer "Premiumqualität" zu ersetzen. Mit dem Erfolg, dass die Besitzer von alten Schätzen, die noch verbleites oder ersatzweise 98er tanken mussten, zur Konkurrenz wechselten, da es an der Muscheltanke kein 98er mehr gab.
Gruß
Jochen

Offline Summertimes

Re: Günstiges Tuning der Lady
« Antwort #23 am: 25. Mai 2017, 21:07:41 »
Ich gehe davon aus, du meinst mit Alfa Romeo 1750er den Nord-Motor?


Es gibt einen barchetta-Nord.de Motor?  :lol: 8) :dafuer:
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Günstiges Tuning der Lady
« Antwort #24 am: 25. Mai 2017, 21:42:49 »
wie schon geschrieben - mach doch eine leistungsmessung ( aber nach eg korrektur) auf einem seriösen prüfstand für die "ungläubigen" ,

 dann sind diskussionen vom tisch. wir machen das bei unseren änderungen auch, ohne messungen werden wir unsere andere airbox auch nicht anbieten.

Hallo,
Also eine Prüfstandmessung für vieleicht "8PS" und 15Nm halte ich für übertrieben.
Die größte nachgewiesene Leistungssteigerung habe ich mit einem 6 Zylinder KIA hingekriegt von 178 auf 192 PS, der Kollege hat die Boschkerzen -4Pol Kerzen aber aus Russland beziehen müssen, und die Leistungssteigerung eintragen lassen müssen.
Das Modell mit den anderen Kerzen gab es nur im Ausland zu kaufen für 98er Sprit.
Wenn meine "B" mal fertig ist werde ich den Fortschritt gerne belegen, aber bis dahin dauert es noch lange
Aber beim Wort "Airbox" werde ich hellhöhrig! Ist das vieleicht eine RAM wie bei alten Lexmaul-Opel?
Das wäre sehr interessant, weil sowas erheblich mehr Drehmoment bringt, und den motor mit 0,2 bar aufläd....
Ich hatte man so einen 2 Liter 8Ventiler Vectra A mit einer RAM von Lexmal, der war wirklich toll!
Original 115PS 170NM aber mit RAM + Nockenwelle + Sportauspuff und 98 Oktan sprit waren es  156 PS und 219 Nm !                             Gemessen auf der rolle eines Prüfstandes. Ich mach also solche Sachen nicht erst seit Gestern.
Die "B" hat mit ihrer Nockenwellenverstellung technisch die besten Voraussetzungen für ein solches Tuning ! Wäre sehr interessant!
Leider kann ich die Datei die das belegt (Ausschnitt damaliger Lexmaulkatalog) nicht anhängen die ist zu groß. :shock:
Aber wenn meine "B" mit V-Power 100 Oktan 7L/ auf 100Km braucht, mit 102er ARAL aber nur 6,2L/100Km das für 6Cent weniger den Liter bei etwas mehr Bums da geht die Rechnung wohl auf? Der Klopfsensor muss also am anschalg stehen....

Gruß Erfinder1970 :D
Jörg Wiesen

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Günstiges Tuning der Lady
« Antwort #25 am: 28. Mai 2017, 16:40:53 »
bei der "airbox"  handelt es sich um das ansaugrohr zwischen drosselklappe und ansaugstutzen. messungen mit dem prototypen ergaben 15 mehr- ps, und dies obwohl wir eine undichtigkeit also falschluft hatten.
momentan bauen wir das erste kleinserienteil ins fahrzeug ein, bevor das teil zum kauf angeboten wird geht es nochmal auf den prüfstand.

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Günstiges Tuning der Lady
« Antwort #26 am: 28. Mai 2017, 19:47:45 »
bei der "airbox"  handelt es sich um das ansaugrohr zwischen drosselklappe und ansaugstutzen. messungen mit dem prototypen ergaben 15 mehr- ps, und dies obwohl wir eine undichtigkeit also falschluft hatten.
momentan bauen wir das erste kleinserienteil ins fahrzeug ein, bevor das teil zum kauf angeboten wird geht es nochmal auf den prüfstand.

Hallo,
 das mit der Airbox hört sich immer interessanter an. Wenn ihr das Ding mal verkaufen wollt (bitte mit Eintrag / ABE) bitte bei mir melden!
Wenn ihr eure Tests macht, könnt ihr vieleicht die Sache mit den 4-Pol Kerzen und dem 102er Sprit mal zu versuchen?
Wenn allein die Airbox schon 15 PS, und bestimmt mehr Drehmoment zwischen 2000 - 4000 Umdrehungen bringt, dann sollte es mit Kerzen , K&N -Filter und dem 102er Sprit noch ein bisschen mehr sein? Drehmoment ist das was dem Barchetta-Motor eben fehlt ..... :D :danke:

Bekannt ist mir die Sache aus der Geschichte mit Flugzeugmotoren aus WK2, da hab ich viel nachgelesen über Motoren.
Ich habe selber eine Erfindung in diesem Bereich gemacht, und stehe hier vor der Patentierung.
Schon bei der Spitfire MK 5 von 1941 hat man den Kraftstoff verbessert, und Kerzen mit höherem Wärmewert eingesetzt (bis 120 PS mehr!) -
Technik geklaut aus einer abgestürzten ME 109 ....
Dabei war der Mercedesmotor schon damals technisch durch Direkteinspritzung überlegen, durch schlechtern Sprit konnte aber nicht alles aus den DB Motoren geholt werden... bei 1600 PS mit deutschen synthetischem Sprit war Schluss, mit britischem Sprit wären wären 2000 PS drin gewesen. Das zeigt deutlich dass Leistung auch an guter "Fütterung" liegt, und für alle Verbrennungsmotoren anwendbar ist.
Auch das RAM-System stammt aus diesen Motoren, für mich immer wieder ein Fingerzeig dass man vor 70 Jahren schon sehr viel konnte, wofür man heute High Tech bemüht!

Gruß Erfinder1970
Jörg Wiesen

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Günstiges Tuning der Lady
« Antwort #27 am: 28. Mai 2017, 20:32:20 »
ich denke dass ich weiterhin die sachen mache die ich anbiete ....   

die findest du wenn es dich interessiert auf unserer website

dinge wie k&n filter haben wir schon vor 30 jahren bei motorrädern getestet - auch auf unserem prüfstand.


Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Günstiges Tuning der Lady
« Antwort #28 am: 29. Mai 2017, 16:20:33 »
ich denke dass ich weiterhin die sachen mache die ich anbiete ....   

die findest du wenn es dich interessiert auf unserer website

dinge wie k&n filter haben wir schon vor 30 jahren bei motorrädern getestet - auch auf unserem prüfstand.

Ich hab mir mal eure Webseite angesehen, ja das gefällt mir! Hier bin ich im Barchettahimmel :lol: :D
Wie lange wird es dauern bis ihr für den M2 Motor die Airbox fertig habt?

Gruß Erfinder 1970
Jörg Wiesen

Offline paul9

Re: Günstiges Tuning der Lady
« Antwort #29 am: 21. September 2022, 14:21:03 »
Sehr interessant, airbox... handelt es sich um das ansaugrohr zwischen drosselklappe und ansaugstutzen... aha. Ich hatte eine Menge Zweifel über dieses Thema. Jetzt verstehe ich ein bisschen mehr. Ich möchte den Look mit der Folierungstechnik verändern. Da ich in Bremen wohne, habe ich einfach "Fahrzeugfolierung Bremen" gegoogelt, aber vielleicht hat das ja schon jemand gemacht oder kennt eine gute Werkstatt in der Nähe. Ich schätze, dass nicht viele Menschen dies ausprobiert haben, obwohl in vielen Foren sehr gut über diese Methode gesprochen wird.
« Letzte Änderung: 22. September 2022, 11:04:34 von paul9 »