Autor Thema: Novitec Federn/ Fahrwerk  (Gelesen 19261 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IAmFree

  • Gast
Re: Novitec Federn/ Fahrwerk
« Antwort #10 am: 06. November 2015, 22:52:30 »
Ich habe von Novitec auf Eibach mit B6 Gewechselt.
Bin aber erst zufrieden gewesen als ich noch den Anti-Roll-Kit von Eibach
Eingebaut hab.
Novitec war von der Straßenlage schon top.

Offline gi1001

Re: Novitec Federn/ Fahrwerk
« Antwort #11 am: 06. November 2015, 23:13:55 »

Bin aber erst zufrieden gewesen als ich noch den Anti-Roll-Kit von Eibach
Eingebaut hab.


ja stimmt, daß macht es perfekt. Leider nicht mehr neu zu kaufen  :(   Allerdings auf nicht topfebenen Strecken reicht der Serienstabi aus (so mein Empfinden und Erfahrung), dann ist doch noch etwas mehr Haftung vorhanden. Mehr Haftung ist dann wichtiger als weniger Seitenneigung.

Micha

  • Gast
Re: Novitec Federn/ Fahrwerk
« Antwort #12 am: 06. November 2015, 23:53:37 »
angeblich sollen die B8 härter sein als die B6, weil für "richtige" Tieferlegung gedacht und gekürzt. Bei den 30mm Eibach tuns wohl auch die ungekürzten B6. Da mehr Arbeitsweg als die B8, auch etwas softer. Laut Italiatec.......

Laut Bilstein sind die B8 für die Tiefergelegten gedacht.

Aber egal, jeder hat seine eigene Einstellung.

Grüsse Micha

Offline RustyRacr

Re: Novitec Federn/ Fahrwerk
« Antwort #13 am: 07. November 2015, 08:01:11 »
 Guten morgen, danke für eure Ideen und Vorschläge, hat denn einer mal ein Bild für mich, wie die Eibach pro Kit eingebaut aussehen? Scheine ja rauszuhören, das dabei nicht so die große Tieferlegung durch erfolgt. Mehr Bodenfreiheit wäre zwar nicht schlecht(z.zt. passt keine Zigaretten Schachtel drunter), aber n Golf Country wollte ich jetzt auch nicht zwingend draus machen.

Ferner würde ich gern, wie eingangs erwähnt, meine Seriendämpfer weiter benutzen. Es sind nicht mehr die Erst-Dämpfer. Wurden wohl 2007 ausgewechselt, und die hinteren sind von 2012. somit sollte das verbaute Material noch voll okay sein.

Durch den verbau der Eibach's 30/30 bekommt mein Bötchen also wieder sowas wie Seitenneigung in den Kurven, richtig? Nur mit diesem Roll Kit(stärkerer Stabbi?) zu eliminieren?

Zur Zeit mit den Novitec's gibt es keinerlei Seitenneigung; das ist schon recht krass. Fährt wie ein Brett. Federt halt nur auch gefühlt null. Ich will gern einen guten Kompromiss, ohne die ganze Karre dabei umzurupfen.  :D

Grüße
Olli
Grüße
Olli

Offline Bernie

Re: Novitec Federn/ Fahrwerk
« Antwort #14 am: 07. November 2015, 10:54:45 »
Kommt halt wirklich darauf an auf welchen Straßen Du überwiegend unterwegs bist.

Rein technisch sind die Novitec Federn genau so weich wie die originalen (gleicher Drahtdurchmesser, gleiche Windungszahl), der subjektive Unterschied entsteht durch den tieferen Schwerpunkt und die Tatsache daß die Endanschläge früher erreicht werden.
Die Eibachs sind sogar etwas härter (größerer Drahtdurchmesser).
Ich bin die letzten Jahre Eibach-Koni gefahren und für den ein-Personen-Betrieb war das schon gut.
Inzwischen sind wir aber häufig zu zweit im Auto und dafür reichte mir der Restfederweg nicht mehr aus.
Ich hab' also dieses Jahr auf Serienfedern zurückgebaut und mußte feststellen daß die ca. 80k den Konis doch wahrnehmbar zugesetzt hatten. Hab' die Härteverstellung der Dämpfer jetzt halb zugedreht und so geht das wieder vernünftig.

Du solltest Dir also im klaren sein daß alle Tieferlegungen den Dämpferverschleiß erhöhen (auch weil die Dämpferrate für tiefe Federn höher sein muß) und diese das eigentliche Verschleißteil sind. Federn verschleißen normalerweise nicht. Wenn, dann brechen sie.
Bernd

Offline RustyRacr

Re: Novitec Federn/ Fahrwerk
« Antwort #15 am: 07. November 2015, 11:29:51 »
Hallo Bernie, du meinst also, es wäre eher ratsam, es mal ein paar guten neuen, verkürzten Dämpfern zu probieren? Du meinst die härte kommt eher von meinen zu langen und vermutlich daher am Ende befindlichen Dämpfern? Sie ist auch eher nur vorne so furchtbar hart. Dadurch hat der Wagen auch kaum einen Grenzbereich bei Nässe. Ist schon hohe Schule, mit ihr flott durch den Regen zu kutschieren.
Untersteuert dabei ziemlich ordentlich- sind aber auch Drecks Reifen drauf; halten nur ewig.. :lol:

Grüße
Olli
Grüße
Olli

Offline fiat5cento

Re: Novitec Federn/ Fahrwerk
« Antwort #16 am: 07. November 2015, 11:38:08 »
Guten morgen, danke für eure Ideen und Vorschläge, hat denn einer mal ein Bild für mich, wie die Eibach pro Kit eingebaut aussehen?

Das ist das Bilstein B12 mit den Eibach-Federn:







Offline uwe68

Re: Novitec Federn/ Fahrwerk
« Antwort #17 am: 07. November 2015, 12:11:35 »
Sieht klasse aus, was hadt du denn für felgen drauf?  :) gruß uwe

Offline RustyRacr

Re: Novitec Federn/ Fahrwerk
« Antwort #18 am: 07. November 2015, 12:41:32 »
Hallo, danke für die Bilder: was sind denn das für Felgen? 15 Zöller?

Grad hochgekommen aus der Garage: die Feder vorne rs ist gebrochen :shock:

Das war es dann mit den Novitec 's  :(

Die andere muss ich auch mal nachher checken. Und ich wundere mich über den nicht vorhandenen Komfort.

Grüße
Olli

Ps : bekomme keine jpg's hochgeladen mit dem ipad: warum?
Grüße
Olli

Offline uwe68

Re: Novitec Federn/ Fahrwerk
« Antwort #19 am: 07. November 2015, 12:43:47 »
Ich meinte nicht die felgengröße,sondern die marke!
Sehen nämlich klasse aus!!!