Autor Thema: aus alt mach neu: Bremssättel  (Gelesen 24214 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #20 am: 14. September 2014, 10:55:58 »
 :tear: :tear:
Dann fängt das da dann ja wieder an zu gammeln ...  :shock:
Naja gut, aber ich versteh´ schon, wegen Verminderung des Reibwertes! Ich will ja nun nicht meine schönen Sättel verlieren, wenn sich die Schrauben lösen.
Da lass´ ich mir etwas einfallen, soll ja schick (und professionell) aussehen. :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #21 am: 14. September 2014, 12:08:16 »
Bremsenpaste drauf, dann rostet das nicht so schnell...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #22 am: 14. September 2014, 23:17:35 »
Was will bei deiner b eigentlich gammeln? Die kommt doch eh nur aus der Garage wenn du sie zu Thorkild bringst um sie wieder mal von unten zu bestaunen.  :P

Aber es stimmt leider: Bei Flächenpressungen sollte da kein Lack zwischen den Bauteilen sein, sonst kann sich das wieder lockern.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #23 am: 14. September 2014, 23:34:53 »
Baut man die Schrauben an den Bremsen nicht sowieso mit Loktite ein ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #24 am: 15. September 2014, 08:16:28 »
Baut man die Schrauben an den Bremsen nicht sowieso mit Loktite ein ?

Jupp, siehe Bild. So sahen die blauen Sättel vor der "Restauration" aus. Den Schraubensicherungslack kann man noch schön in und an den Führungsbolzen sehen, trotz Rost. :lol:

Mille, du bist aber auch ein "alter Läster..ack"! :lol: :lol:
... manchmal fahre ich aber auch an die Ostsee, das woll´n wir doch mal festhalten :lol: :lol:
Nur bei schönem Wetter, ... nur bei schönem Wetter.
So, jetzt habe ich dir das aber gegeben! :lol: :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Georg Beier

Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #25 am: 16. September 2014, 19:38:41 »
Jockel wo an die Ostsee treibst du dich den rum den ich bin schon das zweite mal hoch gefahren zur Insel und wieder keine lebende B gesehen unterwegs   :sniff:

Gruß Schorse

Offline Mille Miglia

Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #26 am: 16. September 2014, 21:54:54 »
Ich hab vor zwei Wochen eine in Kommunalorange bei Rostock gesehen. Und ab Samstag bin ich wieder ne Woche oben in der Nähe von Warnemünde. Allerdings mit unserem Alfa 156...  8)

Jockel, meine b steht dieses Jahr auch viel zu lange in der Garage, hab leider viel zu wenig Zeit damit zu einem Treffen oder so zu fahren.
Aber die Bremsen müsste ich auch mal wieder lackieren! ;)  :lol: :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #27 am: 17. September 2014, 07:47:29 »
Jockel wo an die Ostsee treibst du dich den rum den ich bin schon das zweite mal hoch gefahren zur Insel und wieder keine lebende B gesehen unterwegs   :sniff:

Auf der anderen Seite, ... Sylt liegt ja bekanntlich in der Nordsee.
Schorsche, ich sehe auch manchmal wochenlang keine B., diese sind auch hier oben etwas rar gesät. Aber irgendwann "landen" sie (fast) alle bei Thorkild in der Werkstatt! :lol:
Erst letzte Woche eine Bella aus Hamburg mit im Grund genommen einem ganz profanem Problem, ... im Innenraum stank es heftigst nach Benzin. Drei Werkstätten in Hamburg, davon eine Fiat Vertragswerkstatt, haben das Dilemma nicht lösen können.
Problem: es gibt laut Thorkilds Recherche nur noch eine Tankdichtung in ganz Europa! :shock:
Leider war die Besitzerin noch nicht im Forum angemeldet, sonst wäre ihr die Werkstattodyssee erspart geblieben. Ich habe ihr über Thorkild eine Visitenkarte von Dirk (www.barchetta-nord.de) zukommen lassen.

Wieder OT: Ich habe gestern mal den 2K-Lack mit Bremsenreiniger den Lack bearbeitet, ... natürlich nicht die Sättel, :lol: sondern einen Farbkleks auf einem Marmeladenglas, in dem ich die Farbe anmische, natürlich mit Ankes Haushaltswaage, wenn die das wüsste ...
Die Farbe ist zwar widerstandsfähig, lässt sich aber anlösen ...  :shock: hmmm
Also ist der 2 K-Lack auch keine entgütlige Lösung.
Aber, ... nach jedem Lackauftrag werden die Sättel immer "feiner", die olle Gussstruktur ist nunmehr, zumindest an meinen Sätteln, fast vollständig verschwunden, und von der "augenscheinlichen Qualität" erinnern mich die Sättel fast an Porsche.
Aber, leider wird das aufgrund des Lackes wohl nicht dauerhaft sein.

... aber wann habe ich meine Sättel, die momentan an meiner Bella sind, mal mit Bremsenreiniger "geduscht" oder mit einem Nitrolappen abgewischt? Noch nie, sie sind nur mit ganz einfachem Felgensilber angesprüht, und das hält auch bombe und sieht schick aus, von Rost keine Spur. Kann man vielleicht auf den "Felgenbildern" sehen, Beläge und Scheiben sind fast acht Jahr alt, sie wurden bei Neukauf vom Händler für den TÜV-Termin ersetzt, und die Bremsenrevision liegt auch schon wieder 4 Jahre zurück.
Mittlerweile ist auch die Scheibe wieder freigebremst und Rost frei, der Flugrost vom Regen ...  :shock: :shock:

Heute hole ich die Ersatzteile von Thorkild, mal sehen, was mich der Spaß kostet. :shock:

Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 17. September 2014, 08:18:17 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #28 am: 17. September 2014, 12:48:27 »
sieht schon schick aus, mit etwas Farbe drauf.
Muss aber fiat5cento beipflichten, auf den Kontaktflächen darf keine Farbe sein. Die Schrauben dürfen auch nicht gefettet werden, da sie dann keinen definierten Anzugsmoment mehr haben. Gut gereinigt, und mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Mit der dicke der Farbschicht würde ich aber sehr sparsam umgehen. Kann mir gut vorstellen, dass es sonst mit der Kühlung nicht mehr so gut ist.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #29 am: 17. September 2014, 17:51:13 »
Muss aber fiat5cento beipflichten, auf den Kontaktflächen darf keine Farbe sein. Die Schrauben dürfen auch nicht gefettet werden, da sie dann keinen definierten Anzugsmoment mehr haben. Gut gereinigt, und mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Mit der dicke der Farbschicht würde ich aber sehr sparsam umgehen. Kann mir gut vorstellen, dass es sonst mit der Kühlung nicht mehr so gut ist.

Danke für eure Tipps. Ich denke, dass Deutschlands bester und in Turin augezeichneter Fiat-Mechaniker das wohl hinbekommt.  :lol: :lol:

Die Sättel habe ich schön "satt" gemalt. Sie sollen heiß aussehen, nicht heiß werden. Hier gibt´s keine Berge. 8) Dafür ist die Farbe ja ausgelegt,  ... glaub´ich ... :P

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)