Autor Thema: Radkasten hinten  (Gelesen 14848 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

718ccm

  • Gast
Radkasten hinten
« am: 28. Februar 2013, 21:51:26 »
Da sitzt der Rost. Unsichtbar, unter dem Unterbodenschutz.
Die Kunststoffteile Richtung Schweller sind ne Idee, aber viel zu kurz, nicht dicht, Murks.

Hat schon jemand der BastlerInnen hier etwas in Richtung Radhausschale aus Plaste für hinten unternommen (ich glaub nicht)? Wäre interessant ...

Grüße

Offline Jojo86

Re: Radkasten hinten
« Antwort #1 am: 01. März 2013, 04:12:19 »
bekanntes problem, aber mal ganz ehrlich: ich such schon seit über einem jahr nach einem hinteren radkasten, dass kannst du komplett knicken. alle teile-dealer die es hier im forum gibt wollen entweder deutlich über 100€ für den ausgebauten radkasten oder melden sich nichtmehr. ich hab über 10 leute angeschrieben, von denen sich 2 gemeldet haben. alle "schlachteten" natürlich eine bar. aber wenns dann ans abflexen von teilen geht, haben alle teilelieferanten ganz kleine ei**. ich werde mir ne karosseriebude suchen, die mir einen 2cm breiten streifen zum einschweißen anfertigt, damit ist das thema erledigt.
ich zahle niemals 150€ für einen kompletten radkasten. für das geld fertigt dir jeder karosseriebauer das teil passgenau an und schweißt das ein. so werde ich das bis zum tüv-termin im mai machen. für karosserie-teile braucht man hier im  forum überhaupt nicht fragen, es werden einfach nur mondpreise aufgeboten. warum soll man für eine front 400€ bezahlen, wenn man das ganze auto mit einem motorschaden für 300€ mehr bekommt? alle händler die eine bar schlachten, werden die karosserieteile nie los, da ist die einladung wenn du was suchst perfekt. die meisten geben die karosse nach dem schlachten komplett umsonst (oder für kleine kohle) an den schrotthändler, weil niemand auf dem ersatzteilemarkt bleche braucht. entweder du setzt den radkasten selbst instand (wenn man schweißen kann, ich kann das leider nicht  :?), oder lässt das machen. wie gesagt, ich hab hier zusagen, dass ich bestimmt den radkasten bekomme wenn die bar geschlachtet ist, alles nur quatscherei. ich hab bei vielen leuten angerufen, entweder war der radkasten selbst schon verrostet, oder vor dem rausflexen war die ausgeschlachtete bar schon beim schrotthändler.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Radkasten hinten
« Antwort #2 am: 01. März 2013, 18:43:04 »
Zitat
ch zahle niemals 150€ für einen kompletten radkasten. für das geld fertigt dir jeder karosseriebauer das teil passgenau an und schweißt das ein.

Die Rechnung möchte ich sehen...


@718ccm:

Du meinst eine Art Innenkotflügel, so wie er im vorderen Radkasten verbaut ist ?

Vielleicht aus Alu dengeln, so wie es sie für manche Oldtimer zum Nachrüsten gibt ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Radkasten hinten
« Antwort #3 am: 01. März 2013, 19:15:09 »
90 euro ist billig weil man 2 stunden braucht um das 100 % raus zu nemen
Habbe ganz viele verkuft und heute tag die letzte nach Deutschland versand
Habe immer antword  gemacht wen man etwas fragd
Kan das nicht glaube das eine carrosseriebauwer das neu macht und einsweist für 150 euro
Ich denke mehr an 400,euro

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Radkasten hinten
« Antwort #4 am: 01. März 2013, 19:22:08 »
Da muss ich Henk recht geben!
Rudi als Karosseriebaumeister hatte vor Jahren schon bei Pers gelber gute 400€ für das Instandsetzen des rechten, hinteren Radkastens verschlagt.
Dazu ist es aber nicht mehr gekommen, weil Per seine Diva vorher verkauft hatte. Die Mängelliste wurde immer größer, da hat auch meine Hochglanzpolitur nichts geholfen.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

718ccm

  • Gast
Re: Radkasten hinten
« Antwort #5 am: 01. März 2013, 21:43:50 »
"Hochglanzpolitur nichts geholfen" Ist ja auch völlig überbewertet.

Jojo, das hast Du falsch verstanden. Schweißen ist zur Reparatur natürlich nötig. Und wenn Du jemanden hast, der Rep-Bleche anfertigt und einschweißt für 150 Euro, dann lass es schnell machen!

Aber das beseitigt nicht das Problem. Guido R. hat mich so verstanden, wie ich meinte: Das Radhaus müsste einfach wie vorn eine Plasteabdeckung bekommen (nachdem es geschweißt ist, klar).

Die kleine Abdeckung zum Schweller hin ist gut gemeint. Aber zu kurz > Wasser läuft hinter die Plasteblende, weil die an der Oberkante nicht dicht ist. Dafür unten scheinbar zu dicht > das Wasser läuft nicht schnell genug raus (wie im Innenraum :-)). Also rostet es im Verborgenen.

Durch Alterung und mech. Beanspruchung im Radkasten  (aufgewirbelte Steine) wird der Unterbodenschutz porös. Auch da dringt dann Wasser ein, kann nicht schnell genug raus > Rost.

Ein Streifen Plastik könnte das Gröbste abhalten. Eine Idee für Hobbybastler ist vielleicht dünner Kunststoff, der mit einer Heißluftpistole geformt werden kann. Sowas lässt sich sicher finden. Das ist jedenfalls meine Idee dazu.

Grüße

 

 

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Radkasten hinten
« Antwort #6 am: 01. März 2013, 21:52:57 »
"Hochglanzpolitur nichts geholfen" Ist ja auch völlig überbewertet.

Obenherum sah die Bella wieder schick aus nach einer 8-stündiger Polierorgie zu zweit.  Löcher kann man ja leider nicht wegpolieren. :lol:

Das war dann wohl auch der Grund, warum Per seine Bella "weggedrückt" hat. :(

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

718ccm

  • Gast
Re: Radkasten hinten
« Antwort #7 am: 01. März 2013, 23:08:51 »
Ja, auch das sind schöne Bilder: Fehlt ne Radhausschale.

(Und: Wie immer im Leben kommt es nicht auf den äußerlichen Schein an. 8 Stunden polieren zu zweit. Für ein Auto! Sinnlos. Aber eben: Jeder wie er mag.)

Offline r_bleumer

Re: Radkasten hinten
« Antwort #8 am: 01. März 2013, 23:17:36 »
Sooo schlimm seht das doch gar nicht aus? Meine war beim Schweller erheblich schlimmer. Par hunderter schweiss-werk und fertig war's.

Offline Jojo86

Re: Radkasten hinten
« Antwort #9 am: 01. März 2013, 23:46:00 »
Jojo, das hast Du falsch verstanden. Schweißen ist zur Reparatur natürlich nötig. Und wenn Du jemanden hast, der Rep-Bleche anfertigt und einschweißt für 150 Euro, dann lass es schnell machen!

natürlich nicht den ganzen radkasten für 150€. bei mir ist nur ein ca. 2cm breiter streifen defekt, dafür brauche ich keinen kompletten radkasten für das ganze radhaus (wenn man sich meinen text durchließt steht das in zeile 4). wenn am unterboden ein loch ist, schweißt man ja auch nicht den kompletten unterboden neu ein.
es ist auch recht selten, dass alles so verrostet ist, dass man den radkasten komplett mit der "senkrechten wand" und dem kompletten halbkreis von der heckstoßstange bis zum schweller rausnehmen muss.
hatte gestern überlesen, dass es um eine kunststoff-verkleidung ging.
bei lokari steht die bar nicht im katalog, es gibt aber dort anscheinend die option, mit einer bastelvorlage den radkasten zu bekommen.
in der bucht gibt es einen anbieter, der den hinteren radkasten wahlweise aus metall oder gfk anbietet. die frage ist, was der genau mit gfk meint (also ob das über den alten drüber kommt), geht aus dem angebot nicht so ganz hervor.
als alternative könnte man sich vieleicht selber was basteln wenn man lust, zeit und muße hat. 2-3mm starke pe-platte nehmen, ungefähr die breite das radkasten zurechtschneiden und dann mit dem heißluftföhn rundbiegen und wölben. soll schon welche gegeben haben, die haben sich den radkasten aus einem spießkübel gezimmert. als befestigungspunkte könnte man die 2 schrauben der heckstoßstange und auf der anderen seite die schrauben der schwellerverkleidung benutzen.
vieleicht hat sualk als bastelkönig lust, einen radkastenschutz zu laminieren.
« Letzte Änderung: 01. März 2013, 23:59:25 von Jojo86 »