Autor Thema: SCHEIBENWISCHER tun es nicht mehr  (Gelesen 2333 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BruderHiet

  • Gast
SCHEIBENWISCHER tun es nicht mehr
« am: 08. Oktober 2010, 17:07:50 »
HI liebe Leute.

Ich war vor ein paar Tagen zum Frontscheibenwechsel in einer autoglaseri . Ein Tag später wollte ich die Scheibenwischer testen. Bewegt haben sie sich nur minimal.

Ich habe gerade in der Garage alles freigelegt, Gestänge geölt usw.

Ohne Scheibenwischer läuft auch alles super!

Wenn nur der Fahrerwischer montiert ist, läuft alles super, wenn beide montiert sind bewegt sich keiner mehr.

Wenn ich nur den Beifahrerwischer montiere, bewegt er sich minimal.

Ich dachte erst daran, dass ich die Wischer vielleicht zu fest geschraubt hätte oder so. aber ich habe nun auch keine ahnung mehr.

scheibenwischer drauf, eine unterlegscheibe und die mutter?

helft mir bitte :)

LG!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: SCHEIBENWISCHER tun es nicht mehr
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2010, 17:30:50 »
Also sobald Du den Wischerarm der Beifahrerseite montierst (13er Schlüssel),
geht nix mehr ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline jioti

Re: SCHEIBENWISCHER tun es nicht mehr
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2010, 17:44:11 »
hast du sie komplett demontiert? also auch die sicherungsringe von den wellen demonitiert und ausgebaut? falls nicht, dann sitzen die eine fest.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

BruderHiet

  • Gast
Re: SCHEIBENWISCHER tun es nicht mehr
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2010, 20:50:40 »
ja, hatte alles demontiert....

alles ab...und das gestänge lief einwandfrei...

bekomme den fahrerseitewischerarm auch zum einwandfreien laufen, aber eben nicht den der Beifahrerseite alleine und beide zusammen dann auch nicht...

dann versucht es immer zu bewegen,ab und zu klackerts dann

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: SCHEIBENWISCHER tun es nicht mehr
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2010, 23:11:35 »
Denke mal, daß beim Scheibenwechsel, bei der Montage irgend etwas verkehrt zusammengebuat wurde :? Ich würde mal das gesamte Wischegestänge losschrauben, besonders auf der Beifahrerseite und dann mal gucken, ob nicht vieleicht ne Unterlegscheibe oder so vergessen wurde und sich das Gestänge deswegen irgendwie verkantet und dann eben nimma funzt. Vieleicht ist die große Mutter irgendwie nicht ganz richtig angzogen, daß praktisch das Gewinde zu tief sitzt und dann nachher eben Probleme gibt, wenn man den Wischer draufschraubt.
Hätt so auch keine Ahnung, warum gerade auf der Beifahrerseite der Wischer blockieren sollte...
Von Ferne jetzt ne Diagnose zu stellen ist echt schwer und müßte das auch selber ertsmal genauer sehen, bevor was sagen könnte.
Auf alle Fälle denke ich, daß es an der fehlerhaften Montage des Wischergestänges liegt und denke mir auch, daß das bestimmt in den Griff bekommen wirst...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Re: SCHEIBENWISCHER tun es nicht mehr
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2010, 13:53:26 »
Für mich klingt das eindeutig nach: Welle Beifahrerseite festgerostet. So war es auch bei beiden Scheibenwischergestängen die ich wieder gängig gemacht habe.

Grundsätzliche Frage: Wurde das Gestänge komplett demontiert? Welle vom Zylinder getrennt? Das Problem liegt meist nicht am Gestänge sondern an der Welle!

Wenn du die Querstange entfernst, die beide Scheibenwischer parallel laufen lässt, müsstest du in der Lage sein, den Scheibenwischer per Hand an diesem kleinen Hebel zu bewegen. Wenn nicht, ist er festgerostet. Ganz einfach.

Offline JP

Re: SCHEIBENWISCHER tun es nicht mehr
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2010, 13:56:53 »
@BruderHiet:

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann sich das mal jemand von hier ansehen... da ne Ferndieagnose echt schwer ist... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

BruderHiet

  • Gast
Re: SCHEIBENWISCHER tun es nicht mehr
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2010, 14:55:14 »
Hi, echt nett von euch...

der Wagen war nur wegen Tüv und so weiter in der Werkstatt,

weiß jetzt im Endeffekt auch nichts großartiges, sonst hätte es auf der Rechnung gestanden...

Jedenfalls habe ich es alleine nicht hinbekommen

Viele Grüße