Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Modifizieren - Optimieren - Tunen => Thema gestartet von: Uli am 05. August 2021, 15:29:29

Titel: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: Uli am 05. August 2021, 15:29:29
Seit heute verfügen meine beiden Diven nun auch über eine "Aspirazione-Airbox" von DSM (also die Luftzuführung vor dem Luftfilter) :zustimm:
(https://dsm-car-concept.de/dsm-interno-tune-up/motor/).

Beobachtungen bisher:

Leistung:

Wegen des Wetters konnte ich noch nicht wirklich testen; bis jetzt fühlte es sich gerade im "Cruising-Bereich" (2.000-3.000 rpm) sehr gut an.

Man muss aber auch bedenken: Die von DSM angegebene zusätzliche Leistung von "5-6 PS" bzw. das angegebene zusätzliche Drehmoment von "10-14 Nm" macht bei dem 2-Liter-Motor (ca. 180 PS, ca. 200 Nm) naturgemäß einen kleineren relativen (also spürbaren) Unterschied als bei dem Serienmotor (130 PS, 160 Nm), nämlich nur 3,3 / 7 % (2-Liter) gegenüber 4,6 / 8,8 % (Serienmotor).

Das heißt, für den Serienmotor ist diese "kleine" und mit wenig Aufwand realisierte Modifizierung vielleicht noch eher ergiebig als für den sowieso schon ziemlich potenten 2-Liter-Motor.


Sound:

Bis jetzt höre ich keinen Unterschied (bin die Drehzahlen aber auch noch nicht ausgefahren).

Es könnte allerdings ein ähnlicher Effekt wie der oben genannte eintreten: Mir ist schon vor 5 Jahren bei der Umrüstung auf den 2-Liter aufgefallen, dass das "nette Ansauggeräusch" :mrgreen: meines bis dahin eingebauten offenen Luftfilters verschwand, weil der große DSM-Motor schon von sich aus viel satter klingt als der Serienmotor. (Den offenen LuFi habe ich dann u.a. deswegen schnell wieder rausgeschmissen und seither auch nie wieder vermisst.)

Könnte heißen, dass auch hier die DSM-Airbox für den Serienmotor noch mehr Effekt bringt.


Optik:

Mir gefällt diese klare Linienführung sehr gut! Kein Vergleich  mit dem originalen "Geraffel". Schon deswegen hat es sich gelohnt!  :lach:

(https://barchetta-forum.de/pics_ulh/DSM-Airbox_gelb.jpg)
(https://barchetta-forum.de/pics_ulh/DSM-Airbox_ silbern.jpg)

Ich werde weiter über meine Erfahrungen berichten.

Bei Fragen fragen! ;-D
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: sualk am 05. August 2021, 15:42:25
Bei den Messungen auf dem Prüfstand ergab die Verwendung bei den 2-Liter Motoren noch eine grössere Effizienz -

dort brachte unser Ansaugsystem sogar 7-8 Mehr- PS
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: Uli am 05. August 2021, 16:23:07
Es ging ja um die "spürbaren" Relativwerte:
8 Mehr-PS wären beim 2-Liter 4,4 % Zuwachs.
(Beim Serienmotor, wie geschrieben, 4,6 %.)

Ich denke, dass sich das für den Serienmotor deutlicher bemerkbar macht, weil er eben von Haus aus anders, also höhertourig, gefahren wird.

(Den 2-Liter muss man ja schon deutlich bis in den "Performancebereich" fordern, um den Unterschied zu spüren, das habe ich in den letzten Tagen wegen des Wetters noch nicht gemacht. Weil der eben von Haus aus so potent ist, dass man dazu auch die entsprechende Straßen- und Verkehrssituation benötigt. ;-) )
 
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: sualk am 05. August 2021, 16:31:20
Es ging ja um die "spürbaren" Relativwerte:
8 Mehr-PS wären beim 2-Liter 4,4 % Zuwachs.
(Beim Serienmotor, wie geschrieben, 4,6 %.)

Ich denke, dass sich das für den Serienmotor deutlicher bemerkbar macht, weil er eben von Haus aus anders, also höhertourig, gefahren wird.

(Den 2-Liter muss man ja schon deutlich bis in den "Performancebereich" fordern, um den Unterschied zu spüren, das habe ich in den letzten Tagen wegen des Wetters noch nicht gemacht. Weil der eben von Haus aus so potent ist, dass man dazu auch die entsprechende Straßen- und Verkehrssituation benötigt. ;-) )

rechts ist das gaaaaaaaaaaaas  :D
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: oldtimer1000 am 05. August 2021, 17:47:53
War der Einbau leicht zu bewerkstelligen? Gibt es eine Anleitung zum Ein-/Umbau? Was muß eigentlich konkret alles heraus, bzw. wird ersetzt? Ich überlege derzeit nämlich auch, das zu machen, möchte deshalb aber nicht extra zu Klaus fahren.

Gruß,
Micha
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: Uli am 06. August 2021, 10:09:15
rechts ist das gaaaaaaaaaaaas  :D

Ach??? :mrgreen:
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: Uli am 06. August 2021, 10:11:10
Primärer Ansprechpartner ist natürlich DSM.

Deswegen meine Antworten nur "aus Anwendersicht":

1. Der Einbau ist in einer Werke oder gut (!) ausgestatteten Garage gut leistbar. Diese kleine Einschränkung deswegen, weil man ggf. etwas flexen muss und man auf einer Bühne besser von unten an den Luftfilter kommt. Also, es ist mehr, als nur ein paar Schräubchen lösen, aber auch weniger, als einen KFZ-Meister erfordert. ;-)

2. Die alte Airbox vom Ansaugtrichter bis zum Luftfilter kommt komplett raus, lässt sich aber wieder rückrüsten.

3. DSM liefert eine gut bebilderte Einbauanleitung. Wir haben dann hier festgestellt, dass es zwischen den Modelljahren kleine Abweichungen bei der Innenfront der Karosserie dort gibt, wo der neue Ansaugtrichter ansetzt. Aber die Unterschiede in den Fotos von DSM und der Situation hier konnten wir beim ersten Auto mit Rücksprache bei Klaus schnell klären, und beim zweiten Auto (bei dem es schon wieder anders aussah) wussten wir dann, was zu tun ist.

Mehr kann sicher DSM dazu sagen.
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: oldtimer1000 am 10. August 2021, 10:42:00
Danke für die Antwort. Da ich ja eine komplett andere - normal nicht erhältliche - Frontschürze verbaut habe, werde ich dann doch lieber den nächsten Besuch bei Klaus abwarten und es dann von ihm machen lassen.

Gruß,
Micha
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: sualk am 10. August 2021, 12:50:43
der lufteinlass ist oben an der stelle wo auch die original hutze ist - nur viel grösser.

mit deiner dicken spoilerlippe hat das nix zu tun  :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: moritzha am 10. August 2021, 19:55:35
Dann poste ich auch nochmal mein Bild  :freude:

Ich hatte mich beim Entfernen des alten Stutzens an der Airbox schwer getan, aus Versehen ist mir einer der drei Befestigungen (die die nicht mehr benötigt wird) abgebrochen. Das musste ich dann noch flicken, da es ja motorseitig ist. Habe ich auch mit dem schwarzen Loctite bzw. Reinzosil gemacht.

Wenn ich zurückrüsten müsste, würde ich daher versuchen mir eine neue gebrauchte Airbox zu besorgen.
Außerdem musste ich in der Front beim Ansaughutzen des Kanals den Ausschnitt an der Karosserie vergrößern, sonst gab es ein Geräusch (hab beides getestet).
Ich höre jetzt keinen Unterschied zu vorher glaube ich.

Ach ja, und bei meiner ist es an der Stelle eng, wo der original Ansaugkanal hoch zur Drosselklappe geht. Da ist so ein Metallhaltesteg. Da muss ich evtl. noch Platz machen, damit sich dauerhaft nichts schuppert..

Viele Grüße, Moritz
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: sualk am 11. August 2021, 11:14:11
eine eintragung kann bei uns im haus per einzelabnahme gemacht werden.

allerdings ist das dür kunden aus hessen eher nicht so einfach da die ein besonderes eintragungsprozedere haben.
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: Uli am 11. August 2021, 12:02:03
eine eintragung kann bei uns im haus per einzelabnahme gemacht werden.

Kannst du was dazu sagen, was da gemacht/gemessen wird?
Geräusch? Abgas? Noch was?

(Oder klärst du das lieber im Einzelfall je nach Auto "vor Ort"?)
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: sualk am 11. August 2021, 12:11:56
(Oder klärst du das lieber im Einzelfall je nach Auto "vor Ort"?)


genau dieses

Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: moritzha am 11. August 2021, 16:34:21
eine eintragung kann bei uns im haus per einzelabnahme gemacht werden.

allerdings ist das dür kunden aus hessen eher nicht so einfach da die ein besonderes eintragungsprozedere haben.

Ja, hier in Hessen muss die Prüforganisation ein Gutachten erstellen, das muss bei der Bündelungsbehörde eingereicht werden und die begutachtet und bewertet abermals. Dann wenn ok bekommt man Bescheid und das geht zur Zulassungsstelle, wo man das dann eintragen lassen kann (grob umrissen und aus der Erinnerung heraus).

@Sualk, ist bekannt, was das für ein durchschnittlicher Aufwand bei euch ist für Nichthessen, das Gutachten?

Viele Grüße, Moritz
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: sualk am 11. August 2021, 21:09:08
Ja, hier in Hessen muss die Prüforganisation ein Gutachten erstellen, das muss bei der Bündelungsbehörde eingereicht werden und die begutachtet und bewertet abermals. Dann wenn ok bekommt man Bescheid und das geht zur Zulassungsstelle, wo man das dann eintragen lassen kann (grob umrissen und aus der Erinnerung heraus).

@Sualk, ist bekannt, was das für ein durchschnittlicher Aufwand bei euch ist für Nichthessen, das Gutachten?

Viele Grüße, Moritz

das kommt immer auf den aufwand an da meist noch mehr eingetragen wird. genaueres möchte ich aber nicht öffentlich darlegen.
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: moritzha am 11. August 2021, 21:17:49
Okay, das ist verständlich.

Viele Grüße, Moritz
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: Overload am 12. August 2021, 11:10:34
Ein Tipp noch für die Hessen. Auto erst in einem anderen Bundesland zulassen und alles eintragen, abmelden und in Hessen zulassen.

Wie kann man nur so etwas unsinniges wie Hessen ins Leben rufen. Katastrophe.

Aber die Ansaugung sieht optisch schick aus  :zustimm:

Wir bestimmt das nächste was bestellt wird.  :mrgreen:
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: Uli am 12. August 2021, 17:32:44
Ein Tipp noch für die Hessen. Auto erst in einem anderen Bundesland zulassen und alles eintragen, abmelden und in Hessen zulassen.

Na, das ist ja nun auch sehr viel leichter gesagt als getan. Da brauchst du doch erstmal einen Wohnsitz in einem anderen Bundesland, und es ist insgesamt ein erheblicher Aufwand.

Fazit in Hinblick auf das Thema des Threads: Sich bei DSM beraten lassen (was sowieso immer ein guter Tipp ist ...)!
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: Uli am 24. August 2021, 10:03:46
Nachdem ich nun einige Erfahrung mit der DSM-Airbox mit beiden Autos gemacht habe, kann ich berichten:

In der Tat registriere ich in dem für das zügig-entspannte Cruisen wichtigen Bereich von 2.000 bis ca. 3.500 rpm eine deutliche Zunahme an Drehmoment.

Während ich vorher dafür einen Unterschied zwischen "Sportmodus" (Gemisch-Anreicherung durch den PC5) und den Serienmodus wahrgenommen und deswegen oft in den "Sportmodus" gewechselt hatte, um besser "aus der Hüfte zu kommen", habe ich jetzt denselben positiven Effekt auch im Serienmodus.

Im Moment laufen demzufolge beide Autos durchgängig im Serienmodus und "fühlen sich richtig gut" an (bei aller Skepsis, die ich ausbildungsbedingt gegenüber subjektiven Wahrnehmungen von physikalisch-technischen Gegebenheiten habe).

Das ersetzt natürlich keine objektive Messung (z.B. mit der Methode, die ich "Vergleichende Leistungsmessung ohne Prüfstand" (https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=22377.0) beschrieben hatte, da hatte ich jetzt noch keine Muße zu), und schon gar nicht eine Messung auf einem Prüfstand, aber die Alltagserfahrung auf meinen bekannten "Teststrecken" ist ja auch ein Indikator.

(Beim Lesen immer bedenken: Ich kann hier in jedem Fall nur für meine DSM-Step-5-Motoren mit 2 Litern Hubraum sprechen.)
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: oldtimer1000 am 25. August 2021, 10:27:37
Hi, Uli,
bitte um Verständnis, wenn ich in meiner "altmodischen Art" weder etwas über Sport- noch über Serienmodus wissen will. Auch das "entspannte Cruisen" ist meine Sache eher nicht. Ich würde gerne wissen - wenn du dazu bereit wärst - ob der optimierte Lufteinlaß subjektiv mehr Spaß bringt oder nicht, z.B. beim Ansetzen zum Überholen auf der Landstraße die Fuhre besser beschleunigt, also das Gefühl vermittelt, ein paar PS mehr "unter dem Hintern" zu haben. Und das natürlich durchaus auch dann, wenn man die Kiste richtig "tritt". In dem Falle würde ich das als echten Gewinn betrachten. Meßwerte sind doch eher etwas für Ingenieure.  ;-D

Herzliche Grüße,

Micha
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: Uli am 26. August 2021, 10:04:42
Micha,
1. ja, volles Verständnis!  ;-D

2. Die kurze Antwort auf deine lange Frage lautet "ja".  :lach:

Ich dachte allerdings, dass meine lange Antwort das auch schon genau so dargestellt hätte - kommt halt auch drauf an, ob du zum Überholen auf der Landstraße oder beim Beschleunigen nach einer Autobahnbaustelle "zügig-entspannt" schaltfaul "aus der Hüfte" kommen willst oder ob du vorher 2 Gänge zurückschaltest ... :mrgreen: Bei Ersterem ist "subjektiv" ein deutlicher Gewinn spürbar, wie beschrieben; bei Zweitem ist der 2-Liter sowieso so leistungsfähig, dass ich nicht sagen könnte, ob die Airbox da subjektiv auch noch einen Unterschied macht. Das könnte Moritz für den Serienmotor vermutlich besser beurteilen.
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: oldtimer1000 am 26. August 2021, 10:46:56
Danke, Uli, das wollte ich wissen. Ich komme zwar eher nicht "schaltfaul aus der Hüfte", sondern drehe gerne mal im zweiten oder dritten Gang auf 6.000 rpm hoch, weil ich ja den "ordinären" Serienmotor habe, aber ein bißchen mehr Power ist immer schön und macht Lust auf mehr. Habe ohnehin vor, meinen Motor zu Klaus zu schaffen, wenn er mal anfängt zu schwächeln. Nur bislang braucht der "Krüppel" weder Öl, noch fühlt er sich schwach an. Aber bei aktuell ca. 233.000 Kilometern ist das vermutlich nur eine Frage der Zeit. Und sparen muß ich da wohl auch noch ein wenig, denn ein Sonderangebot ist das Step-5-Tuning ja nicht.

Grüße,
Micha
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: moritzha am 26. August 2021, 18:41:37
Hallo Uli und Micha,
mit dem Serienmotor ist ein gefühlter Drehmomentgewinn im unteren Drehzahlbereich zu merken, allerdings stellt sich hier nicht die Frage, ob ich zweimal zurückschalte oder es aufgrund des Ansaugkits lasse, eher, ob ich einmal zurückschalte. Da habe ich es öfter schon sein lassen mit dem Kit. Auch beim gemütlichen Cruisen habe ich jetzt öfter mal den 5. noch drin gelassen, auch bei 50kmh. Aber Wunder darf man natürlich nicht erwarten. Wenn man vorher mit dem Serienmotor schon zufrieden ist, dann freut man sich über den Effekt, einen gefühlt souveräneren Motor zu fahren :-) daher hat es sich für mich schonmal gelohnt (mal davon abgesehen, dass ich noch mehr Leistung haben will).

Step 5 hätte ich auch gern, 2L sind beim Barchettagewicht bestimmt der Knüller, aber ich will erstmal mit Step 6 anfangen, dann schauen wir mal. Ich kann dann bei Gelegenheit ja mal berichten - hoffentlich ab nächster Saison.

Schönen Abend und Viele Grüße, Moritz


Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: moritzha am 26. August 2021, 18:47:07
aber ein bißchen mehr Power ist immer schön und macht Lust auf mehr.

Das ist ja das Schlimme  :D
Für Step 5 müsste ich dann auch noch sparen und diplomatisch mit der Chefin verhandeln, schließlich muss ich noch vorrangig drei hungrige kleine Kindermäuler ausreichend füttern!  :lach:

Viele Grüße, Moritz
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: oldtimer1000 am 27. August 2021, 10:07:29
Tja Moritz, die einstigen Kindermäuler haben bei mir schon ihrerseits dergleichen zu stopfen, aber mein Spleen für immer mehr sammelnswerte fahrbare Untersätze hat einen ähnlichen Effekt auf das Bankkonto. Wenn ich aber mal gedanklich die ca. 180 PS des 2-Liters bei ca. 1.050 kg Gewicht der Barchetta mit den 220 PS und 1.380 kg meines Coupés in Beziehung setze, läßt das doch schon auf erkleckliche Fahrleistungen hoffen. Zudem bewerkstelligt die Barchetta das ohne Turbo, während das Coupé unterhalb von 3.000 Touren trotz 5 Zylindern nicht sooo spektakulär daherkommt. Zusammen mit dem besseren Handling - das Coupé hat ziemlich viel Gewicht auf der Vorderachse - klingt das schon sehr verführerisch. Aber deine Bemerkungen zum Air-Kit klingen für mich erst mal gut und so werde ich Klaus sicherlich in der kommenden Saison einen Besuch abstatten.

Grüße,
Micha 
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: Uli am 14. Oktober 2021, 17:27:20
UPDATE

Ich muss und will ja immer aufpassen, dass ich als Betreiber dieses Forums strikt neutral bleibe und keinerlei (auch keine versteckte) Werbung mache (zumal das ja neuerdings in Social Media strafbewehrt ist ;)) ...

... aber nachdem ich jetzt einige Wochen die DSM-Airbox in beiden Autos eingehend getestet habe (jaja, Micha, wiederholt (und immer lieber) auch mal mit "2 Gänge zurückschalten" und beherztem Kickdown ...), möchte ich nun doch meine sehr positiven Erfahrungen (sonst hätte ich geschrieben: "Begeisterung") berichten:

Der Anzug (also Drehmoment) ist klasse, und auch der Sound ist (eben beim "2 Gänge Zurückschalten und Kickdown") so ab 4.500 rpm irgendwie, in Kombination mit dem SuperSprint (den ich ja sowieso für optimal halte) - hmmm :gruebel: - schwer zu beschreiben - nicht wie bei so einem "offenen Sportluftfilter", sondern mehr "tief-heiser", aber ziemlich irre - ich könnte ja schreiben "einfach geil" - aber das würde halt nicht so zu mir passen ... :mrgreen:

Macht euch also selbst einen Reim auf mein Geschreibsel hier! :P

Und, wie immer, gerne Fahr- und Hörproben!! :top:
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: oldtimer1000 am 18. Mai 2022, 11:09:45
Hallo an alle Freunde der gepflegten Beschleunigung!
Ich war gestern bei Klaus in Amstetten und habe meiner Barchetta das optimierte Ansaugsystem von DSM spendiert. Was soll ich euch sagen? - Helle Begeisterung! Das Auto beschleunigt fast wie ein 20 V-Coupé (habe den direkten Vergleich, da ich auch so eines fahre) und dreht erheblich williger hoch, als zuvor. Das erfreut auf kurvigen Landstraßen, aber auch beim Beschleunigen auf der Autobahn in hohen Gängen zum zügigen Überholen. Man hat den Eindruck - besonders ab 4000 U/min. - eines deutlich gesteigerten Drehmoments und, daß der Motor viel freier "durchatmet". Rundum eine gelungene Sache, die Klaus da entwickelt hat, und den Fahrspaß bedeutend steigert. Daumen hoch dafür!  :zustimm:

Grüße,
Micha
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: Uli am 18. Mai 2022, 11:19:22
Ich hab mit erlaubt, den Thread mal in dieses Board zu schieben - da gehört er thematisch ja hin.
Es gibt auch schon einen weiteren Thread zu diesem Thema (Luftzuführung mit DSM-Airbox (https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=22745.0)) - wäre es nicht sinnvoller, das zusammenzuführen?
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: oldtimer1000 am 18. Mai 2022, 17:20:01
Ja absolut! Natürlich kann man die Beiträge zusammenführen. Mir war gar nicht mehr bewußt, daß es schon einen gibt. Deinen damaligen Beitrag hatte ich längst vergessen. Mein Serienmotor wirkt tatsächlich - hauptsächlich in puncto Drehmoment - wie getunt. Und das Thema "Motor" erschien mir logisch, da es sich ja um eine Modifikation am Antrieb handelt. Natürlich kann man das aber auch anders interpretieren.

Gruß,
Micha
Titel: Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
Beitrag von: Uli am 18. Mai 2022, 21:10:56
DONE! ;-)