Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Klaus O. am 17. November 2020, 09:53:53
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Kein neues Thema, aber vielleicht gibt es ja neue Erfahrungen.
Beim Auskuppeln und gleichzeitigem Lenkradeinschlag stirbt der Motor manchmal ab, natürlich verbunden mit einem Ausfall der Servounterstützungen.
Manchmal wirklich lästig bis gefährlich.
Leerlaufsteller wie immer mit Bremsenreiniger gereinigt und nach Trocknung mit WD40 eingesprüht . Es ist besser geworden, aber noch nicht verschwunden.
Stecker des Stellers mit Kontakt 60 bearbeitet.
Nächster Schritt wäre ein Tausch dieses Teils.
Habt ihr dazu eine Tipp? Scheint mir auch ein elektrisches Problem zu sein :gruebel:
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Hallo Klaus
Dass absterben hatte ich anfangs auch.
Mit dem spülen des Leerlaufstellers und anschließenden Silikonspraybad war es aber nicht komplett weg.
Erst nach dem wechsel vom Benzinfilter und einer Zusatzspülung mit Systemreiniger für die Einspritzung war mein Problem endgültig behoben.
Neue Kerzen und Luftfilter natürlich auch mit gewechselt.
Gruß Ralf
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Klaus, wie alt ist deine Lambdasonde?
Ich hatte vor Jahre ein ähnliches Problem, meine B. ging manchmal aus, wenn ich ausgekuppelt an eine Ampel heranfuhr.
Seit dem Wechsel der Lambdasonde (Original, kein Nachbau) und neuen Kerzen gehört dieses Problem der Vergangenheit an!
Systemreiniger fahre ich regelmäßig in meinen Autos, beim Mini sporadisch und bei der B. fast bei jeder Tankfüllung.
Gruß Jockel
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ich würde mal den luftmassenmesser reinigen.
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Klaus, wie alt ist deine Lambdasonde?
Ich hatte vor Jahre ein ähnliches Problem, meine B. ging manchmal aus, wenn ich ausgekuppelt an eine Ampel heranfuhr.
Seit dem Wechsel der Lambdasonde (Original, kein Nachbau) und neuen Kerzen gehört dieses Problem der Vergangenheit an!
Systemreiniger fahre ich regelmäßig in meinen Autos, beim Mini sporadisch und bei der B. fast bei jeder Tankfüllung.
Gruß Jockel
Lambdasonde, Kerzen und Luftfilter sind brandneu. Systemreiniger habe ich noch nicht benutzt.
Das Phänomen verstärkt sich auch, wenn ich dabei lenke. Man hat das Gefühl, dass die Servopumpe dem Leerlaufsteller in dem Moment zu wenig Saft übrig lässt.
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ich würde mal den luftmassenmesser reinigen.
Auch nicht schlecht. Noch nicht gemacht. Sollte wohl sehr vorsichtig erfolgen, oder?
Ansonsten läuft der Motor wirklich einwandfrei!
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Auch nicht schlecht. Noch nicht gemacht. Sollte wohl sehr vorsichtig erfolgen, oder?
Ansonsten läuft der Motor wirklich einwandfrei!
Ja sollte man Vorsichtig sein hinter dem Plätchen siedst ein Wiederstandsdraht den nicht verschmutzen oder Beschädigen dann ist es aus.
MFG
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Hallo zusammen,
zum Reinigen des LMM habe ich vorsichtshalber den speziellen Reiniger von Liqui Moly 4066 genommen; Bremsenreiniger könnte etwas aggressiv sein.
Viel Erfolg
Thomas
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die können bremsenreiniger schon ab - zu heftige bremsluft wäre eher schädlich
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Das zeitweise Absterben des Motors ist jetzt Vergangenheit.
Die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr war defekt, weil nicht dicht.
Der Motor hat jetzt einen sehr kontrollierten und kultivierten Leerlauf, ohne dass der Motor beim Auskuppeln (mit und ohne Lenkradeinschlag) in den Drehzahlkeller geht und/oder abstirbt.
Problem gelöst!
Alles wieder wunderbar. :knuddel:
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:danke: für das Update! Das ist immer sehr hilfreich und nett!! :zustimm:
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Interessant. Läuft das Auto dann eigentlich zu fett oder zu mager? Ist bei mir ähnlich, ich sehe die Undichtigkeit vorm Hosenrohr also vor der Lambda. Komisch aber, dass AU ohne problem bestanden wird.
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Im Leerlauf könnte es sein, dass da Luft in den Krümmer/Hosenrohr gezogen wird, die Sonde misst mehr Sauerstoffanteil im Abgas
und fettet an...