Autor Thema: Tank oder Benzinleitung unterwegs gerissen - sehr unangenehme Situation!  (Gelesen 8599 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JRed

Danke für die Info  :zustimm:

Kleine Ursache und große Wirkung. Jedenfalls besser als ein durchgegammelter Tank.

Was macht das Benzin unter der Bodenwanne?
Ist alles wieder getrocknet oder gab und gibt es noch Folgeschäden, wie aufgelöste Dämmung oder Geruch?

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Summertimes

Ich denke das du dein Leben riskiert und völlig falsch gehandelt hast.

Auslaufendes Benzin gibt Benzingase... die sind hochentzündlich und ergeben eine nette kleine Explosion, die vermutlich sofort den ganzen Wagen in Brand gesetzt hätten... incl. Insassen.

Ich hätte den Wagen abgestellt, ,evtl. noch eine Decke oder Pullover oder so unters Auto geschmissen und mich in eine sichere Entfernung gebracht.
In diesem Fall geht Personenschutz weit vor Umweltschutz.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline oldtimer1000

Ich sehe es nicht so dramatisch. Benzindämpfe in einem offenen Auto? Eher unwahrscheinlich. Denn er ist ja bei dem Bombenwetter kaum geschlossen gefahren. Auch Benzin im Kofferraum und tropfende Benzinleitungen sind kaum gefährlich, wenn man nicht gerade am Straßenrand parkt und irgend so ein Ahnungsloser seine Kippe wegwirft. Lediglich Benzin auf einem heißen Krümmer kommt nicht so gut. Daher denke ich, daß Uli angesichts der Situation alles richtig gemacht hat.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
:danke: erst mal euch beiden - genau DAS ist die Diskussion, die ich mir hier wünsche.  :top:

Das Problem sind eben solche heiklen Situationen, die man zum ersten Mal erlebt. (Zumindest ich bin DAS noch nie im Kopf vorher mal durchgegangen.)

Aber wenn man völlig unerwartet in genau so einer Sch...-Situation ist, muss man trotzdem sofort reagieren und kann nicht erst mal in Ruhe nachdenken und abwägen ...


Ich dachte eben auch, dass die Gefahr, das sich Benzindämpfe stauen und konzentrieren, in einem stehenden Auto größer ist als im Fahrtwind (und im natürlich offenen Auto  ;-)).

Und natürlich wollte ich auch das Auto nicht riskieren.


(Und mir ging dann beim Fahren auch die ganze Zeit noch zusätzlich durch den Kopf, dass wir ja gerade hier auch die Feuerlöscher-Diskussion hatten  :x :mrgreen: - ich habe bisher keinen!)


Aber Summertimes' Sichtweise kann ich genauso nachvollziehen.


Das soll ja der Sinn dieses Threads hier sein, da mal in Ruhe drüber nachzudenken, für die Zukunft und auch für alle anderen Foristi, um, WENN solch eine Situation dann mal unerwartet auftritt, nicht völlig unvorbereitet zu sein.

Deswegen nochmal DANKE für die sachlichen Beiträge - gerne noch mehr davon! :zustimm:
« Letzte Änderung: 25. April 2019, 12:57:43 von Uli LH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JRed

Hallo Uli

Benzindämpfe im offenen Wagen sind natürlich weniger gefährlich. Dass sehe ich auch so.
Und ausserdem ist es Dir ja auch erst später aufgefallen, das sich so wie Du sagst, circa 10 Liter irgendwo hin verteilt haben.
Die 1-2 Liter im Kofferraum sind ja auch erst später beim stehen entdeckt worden und der Rest unter der Fußmatte ist auch nicht sofort ersichtlich.
Es sei denn ich stehe direkt mit den Schuhen in der Suppe und es fangen meine Schuhsohlen an weich zu werden.

Wenn es soweit gewesen wäre. Dann würde ich zumindest keinen Meter mehr fahren,und daß weite Suchen.

Dann besser abbrennen lassen, wenn es denn so sein sollte und die Versicherung in Anspruch nehmen.

So gesehen war die Gefahr ja nicht komplett ersichtlich, weil in irgendwelchen Hohlräumen verschwunden, und erst später entdeckt.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Was ich auf jeden Fall geschaut habe, ist, dass das Benzin nur hinten tropft und der Motorraum trocken ist (also nicht die Benzinleitungen zu bzw. von den Injektoren direkt über dem Krümmer undicht sind, was @sualk ja auch schon im Feuerlöscher-Thread als Brandrisiko erwähnt hat :top:).

Wenn DAS der Fall gewesen wäre, wäre ich sicherlich auch keinen Meter weiter gefahren. (Dann hätte der benzingetränkte Boden eben als Haftpflichtschaden abgetragen werden müssen.)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Summertimes

Was ist denn mit dem heissen Auspuff? oder deine Rückleuchten/Blinker? Stromleitungen die durch die Flüßigkeit nen Kurzen kriegen oder Funken schlagen...

Hast du gerade jetzt nach den Osterfeuern die Filmchen gesehen wie Leute Benzin übers Holz geschüttet haben und die Haufen sich dann explosionsartig entzündet haben? Und das war auch an der frischen Luft und nicht in geschlossenen Räumen...

Ne, bei Benzin und/Feuer gehe ich keine Kompromisse oder "ich probier mal vorsichtig" ein...
Ich will so schön bleiben wie ich bin... schrumpelig wird die Haut später von alleine, da muß ich nicht mit Gewalt nachhelfen.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Ja, kann ich auch gut nachvollziehen.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Ursachen-Beseitigung
« Antwort #18 am: 26. April 2019, 18:17:09 »
Ursachen-Beseitigung

In Ergänzung zu den Artikeln im Barchetta-Lexikon Benzintank und Benzinpumpe:


1. Blick auf den Tank, im Bereich des Pfeils befindet sich der Korb mit der Benzinpumpe:



2. Die Revisionsöffnung von oben, durch die man Zugriff auf den Benzinpumpen-Korb mit der Benzinpumpe erhält, ohne den Tank ausbauen zu müssen:



3. Oben die Revisionsöffnung (von unten), unten die Aussparung für den hier schon entfernten Benzinpumpen-Korb im Tank:



4. Der ausgebaute Benzinpumpen-Korb (altes Modell, vgl. Lexikon):



5. Das Übel: Der irgendwann in der Geschichte dieser Barchetta mal geklebte und nun wieder gebrochene und undichte Stutzen für den Anschluss der Benzin-Rückleitung:





Kleine Ursache - große Wirkung :-(

Der Benzinpumpenkorb wurde jetzt komplett ersetzt durch ein neueres Modell (aus dem Punto, vgl. Lexikon)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Austausch-Teil
« Antwort #19 am: 27. April 2019, 12:31:17 »
Folgendes Austausch-Teil "Fuel Supply Unit - Kraftstoff-Fördereinheit" haben wir jetzt verbaut:



Preis: 175,50 + Dichtung 22,-
mit MWSt also ca. 240,-

+ ca. 3,5 Stunden Arbeit komplett.  :?


Dafür hat das Auto jetzt aber nicht nur eine neue Benzinpumpe, sondern auch ein neues Duftbäumchen:

Gewählt habe ich diesmal das spezielle dominante männlich-herbe Ordeur Super 95 der berühmten internationalen Parfumerie Esso.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)