Nicht ganz. Basis ist der Panda! Mit verkürzter Bodengruppe. Plattform, Spritzwand und Technik sind gleich, alles andere wird markenspezifisch angepasst.
Gut, da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt, daher etwas ausführlicher:
Beide Fahrzeuge werden auf der geänderten Basis des Fiat Panda entwickelt.
Der neue Fiat wird Cinquecento heißen und der Ford als "erste Ableitung" des Cinquecento eben KA - insofern wird die Basis des "badge engineerten" KA der Cinquecento sein. Der Panda läuft unverändert parallel weiter.
So war's gemeint.
Das Fulvia Coupe hat man nicht gebracht, weil da schon feststand, dass die Basis (unsere Barchetta) bald eingestellt wird. Und eine andere passende plattform war nicht vorhanden.
Die waren schlicht pleite und haben das Risiko gescheut:
SPIEGEL ONLINE: Trotz der überwältigenden Reaktion nach der IAA in Frankfurt, soll die Fulvia nun doch nicht gebaut werden. Warum nicht?
Lancia-Vorstand Fabrizio Longo: Glauben Sie mir, auch mir blutet das Herz wegen dieser Entscheidung. Doch wir können uns solche Projekte zurzeit nicht erlauben. Wir müssen erst wieder profitabel werden.
Man hätte auf der "kleinen Punto Basis" aufsetzen können. Jetzt steht neben dem nötigen Kapital auch die Grande Punto Basis zur Verfügung
Was ist am aktuellen Mini denn Retro? Ausser dem Namen und ein paar Details gibt es da kaum Ähnlichkeiten.
Um was geht es (hier) beim Begriff Retro - Richtig, um Design
Stilanleihen oder meinetwegen Abklatsch.
Und wenn man ein Auto mit 3 Kurbelwellenhauptlagern, ohne Motormanagement, mit unzeitgemäßen Crash und Fahrverhalten, sowie ohne jeglichen aktiven / passiven Sicherheitssysteme wollte, hätte man sich in den letzten 30 Jahren die Ausbildung vieler Ingenieure sparen können und den Ur-Mini (und alle anderen genannten Fahrzeuge sowie den 124 Spider), einfach weitergebaut.
Bekäme man als Neufahrzeug nur durch keine Homologation mehr.
Wer an Retro allerdings weitgestecktere Erwartungen hegt, kauft sich sowieso einen originalen Klassiker.
Bin mir sicher, wenn der als Rover auf den Markt gekommen wäre, das hätte einen Megaflop gegeben.
Zu 100% - weil man aber ebenso zu 100% davon ausgehen kann,
daß DIE den SO nicht annähernd hinbekommen hätten. British Elend eben.
Man kann dene Bazn ihre Autos mögen oder nicht, aber man muß neidlos anerkennen, daß sie ihr (aktuelles) Geschäft besser verstehen als viele
Konkurrenten.
1er und Mini fahren sich - anständig motorisiert- übrigens richtig toll.