Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: Bodo am 06. November 2005, 10:24:13

Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Bodo am 06. November 2005, 10:24:13
Hallo an alle Barchettafahrer,
Ich habe mir vor 2 Monaten einen Barchetta zugelegt.
Nun möchte ich den tieferlegen, aber die orginalen Dämpfer eingebaut lassen.!( Komplettfahrwek zu teuer )
Was würdet ihr mir den empfehlen,welche Federn und wie tief kann ich gehen.?
Ich habe schon von den Novitec Federn gehört, ist die Belastung der Dämpfer wirklich so schlimm?
Gibt es den Federn die eine Tieferlegung von ca 40 mm gewährleisten aber nicht poltern.!
Teilt mir doch bitte eure Meinungen mit und helft mir bei meiner Entscheidung.!

Gruß Bodo
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: schneis am 06. November 2005, 12:33:34
Hallo,

würde nicht tiefer wie 40-45mm gehen. Alles andere geht ziemlich
auf die Dämpfer, so dass sie früher oder später ausgetauscht werden müssen

MfG
schneis
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: stevie hehnen am 06. November 2005, 12:41:12
Moin, habe Novitec Federn drin, muss sagen das Fahrwerk ist schön dezent hart geworden,
Habe sie jetzt seit 1, 5 Jahren drin und bin top zufrieden, kein Poltern und Krachen etc.

Ehrlich gesagt tiefer würden ich auch nicht gehen,

Muss teilweise auch schon schräg über diese tollen Tempoblocker fahren, sonst schabt es ein wenig,

und gruß:stevie
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: JP am 06. November 2005, 15:06:30
Bei den Novitec-Federn wäre ich vorsichtig... wenn du wirklich nicht tiefer als 40 Millimeter willst, dann solltest du die nicht nehmen, da die sich nach dem Einbau unter Belastung noch sehr stark setzen... Sieht man z.B. wenn stevies und meine b. nebeneinander stehen. stevies b. ist mit 40er Novitec-Federn tiefer als meine b. mit auf 60/40 Millimeter eingestelltem Gewindefahrwerk.
Aber wenn das nicht so schlimm für dich ist, dann kannst die natürlich nehmen.
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: jo am 06. November 2005, 18:14:33
allerdings sind die Novitec hinten meist tiefer als vorne.... :roll:
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Bodo am 06. November 2005, 20:19:27
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten.
Gibt es den von Novitec Federn mit der Tieferlegung von 30 mm vorn und hinten?
Welche Novitec Federn sind den weiß und welche Tieferlegung haben diese den?

Gruß Bodo :wink:
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Guido R. am 06. November 2005, 21:57:13
Ich hab weiße drin und die haben vorne 50mm und hinten 35 mm.
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Helldriver am 07. November 2005, 01:35:57
Hab die gleichen drin wie Guido...

also "zu tief" kann man nit sagen...
selbst mit den Serien 15" Reifen setz ich mit meiner novitec-lippe nirgens auf...(außer aus meiner einfahrt an der wohnung... die iss aber wirklich sau steil).

Hab die Federn seit zwei Jahren drin, und es ist kein "poltern" zu hören...

Aber kann mir jem. sagen, warum meine Bar mit den Novitec Federn besser liegt als die von nem Kumpel mit FK-Gewinde??
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: stevie hehnen am 07. November 2005, 04:37:55
@JP - kann es vielleicht daran liegen, du hattest glaub 17 Zöller drauf? -
Meine 215/40 R16 sind ja auch nochmal kleiner als meine Serein-Winterreifen, das macht ja such nochmal tiefer!

Meine Federn sind auch weiß und laut ABE soll es TL von 30 mm bringen, kommt mir aber wie gesagt mehr vor,

mit meinem Spoiler bleib ich auch niergenswo hängen, sondern eher am Vorschalldämpfer etc. und auch nur bei diesen Tempoblockern!

und gruß:stevie(http://www.hpgen.de/userdata/324904/WedSep123370320043.jpg)
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: JP am 07. November 2005, 13:31:28
Hmm... das mit den Reifen könnte natürlich sein... aber das das sooo viel ausmacht??? Ich meine rein theoretisch müssten die Reifen vorne ja schon 30 millimeter alleine ausmachen, damit die beiden b´s gleich tief sind... sind sie aber scheinbar nicht. Ergo würde ich mal sagen dass sich die Novitec-Federn noch ordentlich setzen. Oder du hast auch die 50/35er Federn und weißt davon nix...  :wink:

Ach sooo.. und zu dem FK-Gewinde: Also ich bin voll zufrieden... fährt sich meiner Meinung nach nindestens genauso gut wie eine b. mit Federn... ist aber sicher objektiv. Vielleicht lag das bei der anderen b. ja auch an verschlissenen Stabis, Achslagern oder Domlagern...
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: stevie hehnen am 07. November 2005, 15:24:58
also habe meine Reifen nie gemessen, stelle ich aber meine Sommerschlappen neben die 195/50 R15 - sehe ich doch schon einen deutlichen Höhenunterschied,  Also laut Schätzeisen sind es vorne ca. 55 mm tiefer, aber wie gesagt, in der ABE stehen halt 30 mm drin.

Betrachtet man das Auto von Hinten/Vorne beim alljährlichen Reifenwechsel, mit rechts und links unterschiedlicher Befreifung, fällt es auf jeden Fall gleich ins Auge.
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: JP am 07. November 2005, 15:37:29
8) Ist ja eigentlich auch egal... Hauptsache Tief!!! :twisted:
... und zufrieden...  :wink:
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Helldriver am 07. November 2005, 23:40:38
Zitat von: "JP"

Ach sooo.. und zu dem FK-Gewinde: Also ich bin voll zufrieden... fährt sich meiner Meinung nach nindestens genauso gut wie eine b. mit Federn... ist aber sicher objektiv. Vielleicht lag das bei der anderen b. ja auch an verschlissenen Stabis, Achslagern oder Domlagern...


Kann aber auch daran liegen, dass ich 245er drauf hab und er "nur" 195er...
Würde mal gerne ne Barchetta mit Breitreifen (8J) und FK-Gewinde Probefahren.
Hätte die Bar gerne etwa 2cm tiefer als jetzt, weil im Radlauf noch soviel Platz ist...
Hab aber irgendwie "Angst" davor, dass die geniale Strassenlage dann flöten geht. Weil so wie sie jetzt danke Novitec liegt, isses echt genial.

Wie weit kann man das FK eigentlich runterdrehen?
Meine nicht was im Gutachten steht, sondern was wirklich geht...
VA und HA???
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: JP am 08. November 2005, 16:59:23
Also wenn du mal nächstes Jahr irgendwann hier oben bist, dann kannst meine gerne mal fahren.... allerdings nur wenn dir das reicht... ich hab nämlich auch nicht wirklich Breitreifen.... sondern "nur" 205er rundum. Dafür aber auch 17 Zoll, und rundum Spurverbreiterungen (vorne 10 millimeter pro Seite, hinten 25 pro Seite)

Das FK kann man hinten glaube ich 40 millimeter runterdrehen und vorne grob geschätzt 110 millimeter (laut Gutachten ca.70). Genau weiß ichs nicht, aber ich hab es selbst eingebaut und habe noch 50 millimeter Restgewinde. Bei einer 60er Tieferlegung sollten das 110 millimeter sein, oder?
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Benster am 08. November 2005, 23:45:41
Zitat von: "JP"
ADafür aber auch 17 Zoll, und rundum Spurverbreiterungen (vorne 10 millimeter pro Seite, hinten 25 pro Seite)


musstest du bördeln an den hinteren Radläufen oder geht das mit 25 mm grad noch so? will mir auch Spurverbreiterungen holen, bin aber nicht sicher wie viel geht.

Ich hab ein KAW Fahrwerk drin (Federn und Dämpfer) und bin überhaupt nicht zufrieden. Die Bar ist knüppelhart und hoppelt über jede noch so kleine Bodenwelle und das bei 25mm Tieferlegung. Ich glaube es liegt daran, dass die Dämpfer viel zu hart sind. Ich glaub die hat noch nie durchgeschlagen. Mein Cinquecento fuhr sich mit 50 mm deutlich komfortabler und der war tiefer....
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Helldriver am 09. November 2005, 00:19:38
boah.. 110mm... dann schleif ich ja schon auf der geraden. :D

ne, ganz soo tief sollte sie net sein dachte so an 75-80mm vorne und 40-45mm hinten

Wo ist den " bei euch oben"???  :shock:
Bin öfters mal in Heidelberg/Mannheim übers WE...
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: JP am 09. November 2005, 17:30:47
@Benster: ich hätte nicht Bördeln müssen.. habs aber aus Sicherheitsgründen getan weil der Tüv-Onkel sonst vielleicht nein gesagt hätte... aber bedenke: ich fahre "nur" 7x17 Felgen.... also nicht allzu breit!
Wenn du wissen willst wie viel geht bei Spurverbrieterung, dann einfach die Felgen ohne Spurverbreiterung montieren und den Zollstock dran halten. Hauptsache die Lauffläche ist abgedeckt! Aber Vorsicht! Breiter als 50 Millimeter pro achse (25 pro Seite) geht nicht! Dafür gibts dann kein Gutachten mehr! ausserdem musst du gucken ob die Spurverbreiterung mit deiner Rad/Reifenkombi passt vom Gutachten her.  Kannst ganz einfach nachschauen bei der Firma H&R auf der Internetseite.

@Helldriver: also das mit den 110 mm ist geschätzt... da gebe ich keine Garantie für!!! Aber ich glaube tiefer als 70 Millimeter ist unfahrbar.... Ich habe jetzt (mit 60 mm) mal unters Auto geguckt... da ist nicht mehr viel Platz...  8)
Aber wenn du es wirklich versuchst... dann berichte bitte mal  :wink:

Ach und "bei mir oben" ist in Niedersachsen (Osnabrück)... ;-)
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Triple K am 09. November 2005, 17:37:55
Ich an Deiner Stelle würd nicht so tief gehen !!

Hatte ein Kw Gew. drin ( hat mich eine Ölwanne gekostet :(  

Hab jetzt wieder Novitec (weiß) die Straßenlage ist Super Auch in den Kurven ! Weiß aber nicht warum .
Ok hab 205/40 17 auf TSW Felg.  hinten Spurverbr. und zudem den STURZ verändert (hinten) (aber Haupsächlich wegen der OPTIK )

Muste auch nur hinten die Kanten umlegen , Vore ist alles beim alten Spritzschutz usw.

Außerdem soll sie ja auch noch fahrbar sein oder ?

Ach Ja HELLDRIVER wenn du mal wieder in MA, HD bist meld dich mal!!!

Gruß
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Bodo am 09. November 2005, 20:21:47
Hallo Tribel K,
du hast auch Novitec weiß verbaut.!
Was für eine Tieferlegung hast du den?
Hast du den ein durchschlagen der Seriendämfer oder sind andere Dämpfer verbaut.?
Laut Novitec gibt es nur den Federnsatz weiß von 50/35 mm.
Nur sehr seltsam das einige Barchettafahrer von 30/30 mm berichten.
Vieleicht kannst du mich hier mal aufklären.


Grüße Bodo
 :roll:
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Helldriver am 09. November 2005, 20:25:21
Naja, abreissen werd ich mir da nix...
Hab letztens für nen Kumpel am 405 nen "Unterbodenschutz" aus Metall gebastellt...
Werd dann auf jeden Fall für meine Bar auch sowas anfertigen...

Aber so 2cm will ich auf jedenfall runter, halt wegen dem Platz in den Radläufen...
Gebördelt hab ich ja sowieso schon  :wink:

Und wenns nicht fahrbar ist, dreh ichs einfach etwas hoch... :D
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Helldriver am 09. November 2005, 20:27:05
Zitat von: "Bodo"

Was für eine Tieferlegung hast du den?
Hast du den ein durchschlagen der Seriendämfer oder sind andere Dämpfer verbaut.?
Laut Novitec gibt es nur den Federnsatz weiß von 50/35 mm.
Nur sehr seltsam das einige Barchettafahrer von 30/30 mm berichten.
Vieleicht kannst du mich hier mal aufklären.


Grüße Bodo
 :roll:


Hab die auch drin...
Tieferlegung 50/35mm
Kein durchschlagen der Seriendämpfer...
Fahrverhalten ist echt TOP!!

Kann ich nur jedem empfehlen..
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: JP am 10. November 2005, 19:20:54
@Triple K: Du hast 17 Zoll TSW-Felgen?? Welche denn??? Haben wir etwa die gleichen? Ich hab die Evo-R.
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: PizzaExpress am 10. November 2005, 22:00:53
Zitat von: "Bodo"

Nur sehr seltsam das einige Barchettafahrer von 30/30 mm berichten.
Vieleicht kannst du mich hier mal aufklären.



Es gab laut Novitec nie einen 30/30 mm Tieferlegungssatz.
Die Irritationen kommen wahrscheinlich daher, dass der Wagen eher gerade, als keilförmig dasteht.

Siehe meine bar:

(http://www.amici-di-barchetta.de/images/2004.03.29_-_039.JPG)
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Guido R. am 10. November 2005, 22:10:32
Kommt immer auf den Blickwinkel an, hier meine mit den 50/35 Novitec:

(http://guido-r.homepage.t-online.de/barch14.jpg)
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: jo am 10. November 2005, 22:33:43
meßt doch mal eine serienmäßige bar oder andere Fahrzeuge- die sind meistens vorne immer höher als hinten-meine den Abstand des rades im Kotflügel...daher ist es ja auch normal, daß eine bar trotz 50/30 Federn "gerade" dasteht...[/img][/url]
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Triple K am 12. November 2005, 15:17:47
Hi Bodo,

hab die weißen Novitec 50/35 mm drin. Sind laut meines Wissens die einzigen in weiß (Novitec). Als Dämpfer hab ich die Monroe Sensatrac drin.
Die Straßenlage ist super.
Zusätzlich habe ich hinten den Sturz verändert! Würde dir gern ein Bild zeigen, nur weiß ich nicht wie ich es an den Text anhänge.  :nixweiss:
Kann mir ja jemand schreiben.  :help:

Jp,

Hab die TSW Hockenheim R in 8x17 mit 205/40.17 + Spurverbreiterung hinten wie gesagt würde dir gern auch ein Foto zeigen, nur s.o.  :nixweiss: Gruss
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Guido R. am 12. November 2005, 17:14:18
Dazu brauchst Du Webspace, da gibts aber auch kostenlose Anbieter.
Nur fällt mir grade keiner namentlich ein.. :cry:
Kannst die Bilder auch an mich schicken, ich stell sie dann auf meinen Space.
(G.Riss(at)gmx.de)

Ich hab zu meinen Novitec-Federn Bilstein-Sprint Dämpfer drin,
hart aber gut.. :)

P.S.: wenn Du den Felgen mal überdrüssig bist, frag mich.... :D
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: diavoletto am 12. November 2005, 17:17:54
Zitat von: "Guido R."
Dazu brauchst Du Webspace, da gibts aber auch kostenlose Anbieter.
Nur fällt mir grade keiner namentlich ein.. :cry:

Zum Bleistift da:  www.photobucket.com , würde man wissen wenn man das (http://forum.b-machinery.de/viewtopic.php?t=14) gelesen hätte...
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Guido R. am 12. November 2005, 17:19:30
Da ich das Prob mit dem Webspace nicht habe, muß ich das wohl überlesen haben  :oops:
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: diavoletto am 12. November 2005, 18:01:03
Zitat von: "Guido R."
Da ich das Prob mit dem Webspace nicht habe, muß ich das wohl überlesen haben  :oops:

:wall:  Nicht Du, Guido, ich meinte damit Triple K, denn für was schreib ich den Schmonz denn eigentlich  :motz:
So, und jetzt pfeif ich mir Queen+Paul Rogers, Return of the Champions rein  :top:
Euch allen noch nen schönen Abend  8)
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Helldriver am 13. November 2005, 01:57:28
Um einfach nur Bilder in Foren reinzustellen, gibts auch extra kostenlose anbieter wie http://www.directupload.de
Dort kannste kostenlos bilder hochladen und im Forum mit ner Vorschau verlinken...

Hier mal ein Beispiel: (zum vergrößern klicken)
(http://www.directupload.net/images/051113/temp/ZomRBOXk.jpg) (http://www.directupload.net/show/d/515/ZomRBOXk.jpg)
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Triple K am 13. November 2005, 14:39:29
Danke für die Tipps !!! wegen den Fotos .
SORRY. Ist alles noch Neuland , da ich noch nicht lange Internet habe
Werd mich mal da durchkämpfen, :gruebel:  mal sehn ob ich es schaffe .

Guido R. ,
Wenn es nicht klappen sollte schick ich sie dir. Ach Ja wegen der Felgen, hab lange probiert und gegrübelt was am besten an IHR aussieht und bin an den TSW hängengeblieben . Aber wenn ich mal genug von ihnen hab sag ich Dir bescheit  :wink:

Helldriver ,
wie gesagt wenn du mal wieder am Woende in MA,HD sein solltest, kannst dich ja melden.

Gruß und nochmal Danke.
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Helldriver am 13. November 2005, 16:26:53
Zitat von: "Triple K"

Helldriver ,
wie gesagt wenn du mal wieder am Woende in MA,HD sein solltest, kannst dich ja melden.


Jop... werd ich tun.. 8)
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Patrick_87 am 16. November 2005, 11:57:18
Moin moin,

ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen aber ich bin jetzt irgendwie immer noch nicht so schlau das ich wüsste welche Federn gut sind...
abegesehen von Novitec aber da scheint das Problem zu sein das sie sich senken und das wäre bei mir, da ich in einer Tiefgarageparke ziemlich ungünstig... da 40mm das Max. sind! Ich möchte ebenfalls gerne die original Dämpfer drin lassen!

EDIT:

Was sagt ihr zu den Merkurfedern?

MERKUR Federnsatz 50/30 mm 189.00EUR

Federnsatz zur Tieferlegung der barchetta
Satz bestehend aus 4 Federn
Tieferlegung vorne 50 mm und hinten 30 mm
inkl. TÜV-Gutachten

oder 30 mm vorne und 30 mm hinten gibt es auch für 179.00EURO

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 30/30 und 50/30?

Hab ihr noch andere Tipps für mich? Vielen Dank!

greetz Patrick
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: KeNnUnG#23 am 16. November 2005, 14:35:33
ave patrick ... auch unter dem gedanken an einen 'scherzhaften' vorsatz zu deiner frage ... der unterschied sind 20mm an der vorderachse  :lol: ... nun noch mal zu den empfehlungen (rein subjektiv) ich selbst habe die novitec blau (50/30) drin und sitze nicht tiefer als vor einem jahr ... ergo ich bemerke keine weitere senkung ... ng
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Patrick_87 am 16. November 2005, 14:44:04
Zitat von: "KeNnUnG#23"
ave patrick ... auch unter dem gedanken an einen 'scherzhaften' vorsatz zu deiner frage ... der unterschied sind 20mm an der vorderachse  :lol: ... nun noch mal zu den empfehlungen (rein subjektiv) ich selbst habe die novitec blau (50/30) drin und sitze nicht tiefer als vor einem jahr ... ergo ich bemerke keine weitere senkung ... ng


Servus Hent,

mh ja gut das mit den 20mm konnte ich fast schon ahnen ;-) nein hatte meine Frage falsch gestellt ich meinte eigentlich was das für einen Sinn davon trägt sowas zu machen? Sprich 50/30 was ist daran besser / schlechter als bei 30/30?

Mh hast du deine original Dämpfer drin? Wie lange dauert der Federn einbau?

greetz Patrick
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: JP am 16. November 2005, 16:28:33
Der "Sinn" bei einer 50/30 Tieferlegung liegt auf der Hand: du erzielst damit einfach eine sogenannte Keilform. Die Keilform ist sozusagen ein Schönheitsideal bei Tieferlegungen und kommt der barchetta auch entgegen da sie ja vorne ein wenig höher ist als hinten.
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Guido R. am 17. November 2005, 10:02:59
Meine weißen Novitecs haben sich bisher auch nicht gesetzt (8 Jahre drin).
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Austrian Monti am 25. November 2005, 06:43:30
Ich hab die blauen Novitecs seit einem Jahr verbaut. Macht es Sinn bzw. merkt man etwas wenn ich die Dämpfer gegen Sportdämpfer tausche?
MFG monti
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Helldriver am 25. November 2005, 15:41:10
Zitat von: "Austrian Monti"
Ich hab die blauen Novitecs seit einem Jahr verbaut. Macht es Sinn bzw. merkt man etwas wenn ich die Dämpfer gegen Sportdämpfer tausche?
MFG monti


Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!

Empfehle dir "gelbe Konis" (also Stoßdämpfer der Marke Koni)
Die gibts "härteverstellbar" und du hast ne Lebenslange Garantie (die nennen das aber anders, da man in der BRD keine Lebenslangen Garantien geben darf). auf jedenfall, wenn die kaputtgehen bekommste neue...

Kenne aber keinen, der schonmal Konis, klein bekommen hätte... egal bei welcher Fahrweise

Allerding dran denken:
Nach dem Stoßdämpfer wechsel :Spur einstellen lassen  :wink:
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: diavoletto am 25. November 2005, 15:48:28
Zitat von: "Helldriver"
Empfehle dir "gelbe Konis" (also Stoßdämpfer der Marke Koni)
Die gibts "härteverstellbar" und du hast ne Lebenslange Garantie (die nennen das aber anders, da man in der BRD keine Lebenslangen Garantien geben darf). auf jedenfall, wenn die kaputtgehen bekommste neue...

Hört sich schön an, stimmt nur leider nicht. Die Garantie - lebenslang oder 30 Jahre is egal - bezieht sich nur auf Herstellungsfehler, Verschleiss kommt vor und ist in der Garantie nicht dabei!

Zitat von: "Helldriver"
Kenne aber keinen, der schonmal Konis, klein bekommen hätte... egal bei welcher Fahrweise
Allerding dran denken:
Nach dem Stoßdämpfer wechsel :Spur einstellen lassen  :wink:

Meine halten seit rund 50000km und wenn sie zu weich werden, dann stell ich sie halt nach. Vorne geht das ganz easy, Motorhaube auf und drehen, hinten müssen die Dinger leider ausgebaut werden, aber noch ist ja alles ok.
Als günstige Bezugsquelle kann ich www.bielstein.com empfehlen!
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Guido R. am 25. November 2005, 17:10:34
Ich hab nen Kumpel, der hatte sich vor Jahren nen Sierra gebraucht gekauft,
tiefer, mit gelben Konis (war vom Vorbesitzer schon gemacht).
War nicht schlecht, aber hintenrum hatte man das Gefühl, es wäre unterdämpft, bzw. Dämpfer kaputt.
Dann haben wir die Teile vorne und hinten ausgebaut, zu Koni geschickt
mit dem Hinweis, das die hinteren wohl defekt sind.
Als Extra wollte mein Kumpel dann noch eine etwas härtere Abstimmung.
Nach 2 Wochen kamen 4 neue Stoßdämpfer mit dem Hinweis, das man
die Originalbedüsung nach Wunsch geändert hat, dafür wollten die dann damals 120 DM.
Danach war der Sierra nicht mehr wiederzuerkennen, lag wie ein Brett,
bügelte Unebenheiten trotzdem super aus. Das beste, was ich damals als
Fahrwerk unter den Hintern bekommen hatte.

Soviel zur Koni-Garantie...
Titel: Tieferlegung
Beitrag von: Nick84 am 30. November 2005, 23:59:47
Hallo,

ich hab mal ein ganz neues Fahrwerk ausprobiert, das noch
gar nicht hier oder im alten Forum beschireben und getestet wurde. Im alten Forum hab ich schon mal was über meine "Umbau"Maßnahmen an meiner barchetta geschrieben (http://forum-alt.b-machinery.de/showthread.php?id=4352). Nun hab ich auch das Fahrwek eingbaut und bin sehr überzeugt davon.
Das Fahrwerk kann ich demjenigen weiterempfehlen, der nach einem günstigen, sportlichen, dennoch gerade ausreichend komfortablem und solidem Fahrwerk sucht.
Auch die Kayaba Sportstoßdämpfer sind zufriedenstellend und
 die Optik von meiner barchetta gefällt mir jetzt um Weiten besser, weil ich nun 55mm vorne und 45mm hinten tiefer auf der Straße sitze. Leider hab ich gerade meine Winterreifen mit den Gullydeckeln drauf und deshalb wäre die Optik meines Erachtens nach besser, wenn meine b hinten einen Tick höher liegen würde. Ich glaube aber, dass diese Einbildung schnell wieder verfolgen ist, wenn ich dann die neuen 17 Zöller  montiert hab...
Aber leider muss ich darauf noch sehr lange warten :cry: ....
Wenns sowiet ist, werd ich auf jeden Fall ein Bildchen hier reinstellen...