Autor Thema: Antriebswelle  (Gelesen 6438 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Antriebswelle
« am: 13. März 2019, 20:38:29 »
Hallo zusammen,

Bei mir hat sich die Manschette  Antriebswelle , Getriebeseite innen verabschiedet .
Ist gerissen und das Fett kommt raus.

Hat nicht einmal 4 Jahre gehalten seit der letzten Reparatur.

Ich bin am überlegen ob ich mir eine komplett neue Antriebswelle gönne für 80 Euro SKF...

Ich fürchte das die Alfisti Werke , viele Gebrauchtteile eingebaut hat. So zum Beispiel auch das Traggelenk und wahrscheinlich auch eine gebrauchte Antriebswelle .

Wie würdet Ihr bei der Reparatur vorgehen ?


Offline moritzha

Re: Antriebswelle
« Antwort #1 am: 14. März 2019, 10:04:15 »
Hallo,
wenn die Gelenkwelle an sich noch ganz ist, kann man die Manschette wechseln, z.B. ersetzen durch diese Silikonmanschetten.
Die Welle muss man ja eh rausbauen, dann ist das Manschetten wechseln vom Aufwand her nicht so dramatisch.
Gelenk auseinanderbauen, alles säubern, Manschette drsuf und wieder zusammenbauen und fetten.
Bei meinem Auto ging die Fahrerseitenwelle gar nicht aus dem Radlager, da habe ich die innenliegende Manschette sogar unter dem Auto gewechselt.

Viele Grüsse,
Moritz

Offline oldtimer1000

Re: Antriebswelle
« Antwort #2 am: 14. März 2019, 10:22:32 »
Ich würde auch nur die Manschette wechseln, wenn die Welle an sich in Ordnung ist. Die Qualität der Manschetten ist heutzutage  - leider - sehr unterschiedlich. Ich habe vor ca. zwei Jahren im Abstand von nur zwei, bzw. vier Monaten zweimal ein- und dieselbe Manschette gewechselt. Die dritte hält mittlerweile gut 2 Jahre. Mal sehen, wie lange sie es noch macht. Da finde ich vier Jahre schon recht gut. Andere Manschetten am Auto halten schon solange ich die Bella habe (jetzt 10 Jahre).

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Summertimes

Re: Antriebswelle
« Antwort #3 am: 14. März 2019, 10:37:32 »
Moin,
ist deine b tiefergelegt?
bei mir halten die "normalen" Manschetten auch nur 3-4 Jahre.
Meine ist auch wiedermal fällig und ich will jetzt die Silikonmanschetten ausprobieren.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Edewolf

Re: Antriebswelle
« Antwort #4 am: 14. März 2019, 14:29:58 »
Vielen Dank für die Eindrücke und Erfahrungen.
Meine Barchetta ist nicht tiefer gelegt. Teilenummer 496.36.97 für Alfa und Fiat. Manchette Antriebswelle rechts Beifahrerseite.
innen...

Aber es ist schon richtig, es sollte nur das repariert werden was defekt ist. Traggelenk ausbauen ect.

Habt Ihr mit der Silikonmanschette Faltenbalg schon Erfahrungen gemacht ?

Offline Ernstl

Re: Antriebswelle
« Antwort #5 am: 14. März 2019, 14:48:08 »
Servus,

hatte auch Probleme mit den Manschetten da tiefergelegt. Musste jedes Jahr eine wechseln  :?.

Habe jetzt die roten Silikonmanschetten von Klaus (DSM) verbaut, seitdem ist Ruhe  :).

Gruß aus den Alpen
Ernstl

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Antriebswelle
« Antwort #6 am: 14. März 2019, 14:48:50 »
Vielen Dank für die Eindrücke und Erfahrungen.
Meine Barchetta ist nicht tiefer gelegt. Teilenummer 496.36.97 für Alfa und Fiat. Manchette Antriebswelle rechts Beifahrerseite.
innen...

Aber es ist schon richtig, es sollte nur das repariert werden was defekt ist. Traggelenk ausbauen ect.

Habt Ihr mit der Silikonmanschette Faltenbalg schon Erfahrungen gemacht ?


wir verbauen und verkaufen diese manschetten schon lange, besonders haben sie sich bei tiefen autos bewährt.

Offline moritzha

Re: Antriebswelle
« Antwort #7 am: 14. März 2019, 21:40:14 »
Hi,
über Langzeiterfahrungen kann ich noch nichts sagen mit den Silikonmanschetten, habe auch die vom Klaus, genauso wie das Fahrwerk, aber nach dem Tieferlegen haben sich die alten Originalen nach 600km Autobahn verabschiedet gehabt. Jetzt bin ich die letzte Saison gefahren, ca. 3-4 tausend km, heute war das Auto zwecks Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel auf der Bühne und die Manschetten sehen noch gut aus :D Ich fahre wenn ich fahre viel Autobahn und gerne auch so 160kmh.

Viele Grüße,
Moritz

Offline Edewolf

Re: Antriebswelle
« Antwort #8 am: 12. April 2019, 18:08:43 »
So ich habe 2 Jahre TÜV , Manchette Antriebswelle ist neu.
Getriebe etwas Ölfeucht ,das war vorher nicht.Ist nach dem Wechsel der Manchette Getriebe innen Beifahrerseite gekommen.Ist die Antriebswelle gesteckt oder geschraubt ???

Könnte auch der Simmering sein , was meint Ihr....

Offline moritzha

Re: Antriebswelle
« Antwort #9 am: 12. April 2019, 19:43:52 »
Die innere Zwischenwelle ist gesteckt aber zwischendurch mit Schrauben auf axialer Position gehalten
Viele Grüße, Moritz