Autor Thema: Gummidichtungen!!!!  (Gelesen 3728 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matti

  • Gast
Gummidichtungen!!!!
« am: 09. März 2006, 20:55:30 »
Hallo zusammen,

wie kann man den am besten die Gummidichtungen an der Tür verarzten?

Und zwar ist bei mir am Auto, an der Beifahrerseite die Dichtung im knick gerissen wodurch Wasser eintritt.

Wie lässt sich das am besten beheben und mit welchen mitteln?

Danke im voraus an alle!!!

channel45

  • Gast
Gummidichtungen!!!!
« Antwort #1 am: 09. März 2006, 21:32:22 »
...habe ich mich verzählt, oder hat jede Tür insgesamt 5 Dichtungen ringsum? Welche meinst Du?
Je nachdem schaust Du vielleicht lieber eine Dichtung (evtl. gebraucht) zu bekommen. Die Gummis am Verdeck sind jedoch teuer.

Gruß
Sven

Matze

  • Gast
Gummidichtungen!!!!
« Antwort #2 am: 09. März 2006, 23:33:33 »
Hi Matti.
Also ich habe bei mir Sikaflex genommen und die alte Dichtung nachgeformt.
Das klappt super den die neuen Dichtungen sind ja unbezahlbar.
Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Matze

Matti

  • Gast
Gummidichtungen!!!!
« Antwort #3 am: 10. März 2006, 08:15:36 »
Hey Matze,

das hört sich sehr gut an!

Woher bekomme ich den dieses Sikaflex???
Und wo liegt es preislich?

Danke vorab für deine Antwort!

Offline Mille Miglia

Gummidichtungen!!!!
« Antwort #4 am: 10. März 2006, 08:59:00 »
Du kriegst es in jedem gutsortierten Baumarkt, aber auch in diversen Online-shops

Kostet um die 7 - 10 Euro die Kartusche.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Gummidichtungen!!!!
« Antwort #5 am: 10. März 2006, 10:08:44 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Du kriegst es in jedem gutsortierten Baumarkt...
Kostet um die 7 - 10 Euro die Kartusche.

Na ja,

so einfach ist Sikaflex nicht zu bekommen, das Zeug gibts wohl nur in Baumärkten die nahe an Gewässern sind (Sikaflex wird hauptsächlich im Bootsbereich verwendet). Selbst direkte Sikahändler haben oft das benötigte Zeug nicht da, und können / wollen einzelne Kartuschen erst gar nicht bestellen.

Aber bei Autoteilehändlern gibt's oft Terostat von Tereston (Henkel) in verschiedenen Ausführungen. Ist das gleiche Zeug wie die verschiedenen Sikaflex Sachen, nur anderer Name.

Benster

  • Gast
Gummidichtungen!!!!
« Antwort #6 am: 10. März 2006, 10:38:41 »
Also wenn die Dichtung gerissen ist, würd ich sie kleben. Sikaflex ist doch wohl eher zum ausfüllen von Löchern?!
Ich hatte auch einen Riss in einer Gummidichtung und habe den mit Sekundenkleber geklebt - hält bombenfest bis heute.

Matze

  • Gast
Gummidichtungen!!!!
« Antwort #7 am: 10. März 2006, 11:13:47 »
Also alternativ zu Sikaflex gibt es auch  Karosseriesilikon in Schwarz oder das schon oben genannte Terostat ( ist das gleiche wie Sikaflex nur anderer Hersteller). Mit dem Karosseriesilikon habe ich bei mir die Verdeckdichtung geklebt. Das bekommst du bei Obi für etwa 6 Euro. Du darfst nur kein billig Silikon nehmen sondern Karosseriesilikon.

Wegen Sikaflex, dass habe ich damals über deren Onlineshop bestellt. Meist gibt es es auch auf Ebay oder im KFZ-Zubehörhandel mitlerweile kenne ich hier 3 Kfz-Teilehändler die es im Sortiment haben.

Trick 17:
Bei ausgerissenen stücken oder Spalten, einfach mit schwarzem Mossgummi aus dem Bastelbedarf auffüttern und mit Sikaflex Verkleben!

Probiers einfach mal.

@Benster: Bei mir ging das mit Sekundenkleber schief da sich ja dort durch den Kleber eine Hartstelle ergiebt, wo die Dichtung nicht mehr abdichtet. Also  ich habe die dichtung einfach mit Sikaflex ausgespritzt. Somit erfüllt dich dichtung noch ihre funktion.

Gruß Matze

Leto

  • Gast
Gummidichtungen!!!!
« Antwort #8 am: 10. März 2006, 20:26:21 »
Zitat von: "snowman"
Zitat von: "Mille Miglia"
Du kriegst es in jedem gutsortierten Baumarkt...
Kostet um die 7 - 10 Euro die Kartusche.

Na ja,

so einfach ist Sikaflex nicht zu bekommen, das Zeug gibts wohl nur in Baumärkten die nahe an Gewässern sind (Sikaflex wird hauptsächlich im Bootsbereich verwendet). Selbst direkte Sikahändler haben oft das benötigte Zeug nicht da, und können / wollen einzelne Kartuschen erst gar nicht bestellen.

Aber bei Autoteilehändlern gibt's oft Terostat von Tereston (Henkel) in verschiedenen Ausführungen. Ist das gleiche Zeug wie die verschiedenen Sikaflex Sachen, nur anderer Name.


Geht doch nich in den Baumarkt sondern gleich in Marine/Sub Fachgeschäft, wo´s Schlauchboote Rettungswesten und bla....gibt.

Offline piccolino

Gummidichtungen!!!!
« Antwort #9 am: 11. März 2006, 09:27:56 »
..  und ich würde auch mal den inzwischen "berühmten" Jeasen anmailen.
Ich weiss, dass er Dichtungen kistenweise hat, weiss allerdings nicht seine Preise dafür...
Ich bin übrigens mit ihm nicht verwandt oder verschwägert, ich hab ihn über eine ebayversteigerung kennengelernt und vor gesehen, dass er sehr viele Teile, sehr hilfsbereit ist und - in meinem Fall - auch preisgünstig.
Belgisches Wohnzimmer