Autor Thema: Tagfahrlicht (Hella)  (Gelesen 16806 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jioti

Tagfahrlicht (Hella)
« Antwort #10 am: 06. Februar 2006, 10:39:33 »
Zitat von: "snowman"

@barchetta24.de
So weit bin ich ja auch noch gekommen, aber dieses javascript:void(0); isses was (auf beiden meiner PCs) weder bei Firefox noch beim IE funzt ?

Aber Danke schonmal für die Infos, vielleicht frage ich auch einfach mal beim freundlichen Autoteilehändler (A.T.U ?) nach.



dann klick hier drauf

http://www.tagfahrlicht.de/DE/index.html
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

blue62

  • Gast
Tagfahrlicht (Hella)
« Antwort #11 am: 06. Februar 2006, 12:24:03 »
@ snowie :

Wenn Du a solchen Tag-Leuchten Interesse hast, dann kann ich mal beim freundlichen Grosshändler in KL nachfragen ( gibt immer mal paar Prozente  :D  ) Meld Dich dann !!!

Gruss

Jutta

Offline diavoletto

Tagfahrlicht (Hella)
« Antwort #12 am: 06. Februar 2006, 13:25:06 »
Ich  hab mal gewühlt, bei mir sah das in schwarz so aus:
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Mille Miglia

Tagfahrlicht (Hella)
« Antwort #13 am: 06. Februar 2006, 13:58:21 »
Zitat von: "b_machinery"
Evtl baue ich mir wieder welche hin, allerdings dann kleinere, dezentere. Den Unterschied im Spritverbrauch merkt man übrigens schon wenn man das mal über eine längere Zeit beobachtet. Die TFSW brauchen so um die 21 Watt, wenn man mit Abblendlicht fährt ist ein ein Vielfaches davon (ich glaub irgendwas um die 150 oder so war mal im Gespräch).


Da hast du aber genau beobachtet! Der Mehrverbrauch bei Nutzung des normalen Abblendlichts beträgt etwa 0,1 - 0,2 L/100km

Interessant wird diese Tagfahrbeleuchtung, wenn es Scheinwerfer in LED-Technik gibt. Die kommen dann mit noch weniger als 10W aus und sind mit 1000Lumen/Watt heller als aktuelle Xenonbeleuchtungen. Hella arbeitet dran, es gibt sie aber noch nicht zum Nachrüsten. In Serie sind sie schon verbaut im Audi A8 12-Zylinder.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline diavoletto

Tagfahrlicht (Hella)
« Antwort #14 am: 06. Februar 2006, 14:46:11 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Da hast du aber genau beobachtet! Der Mehrverbrauch bei Nutzung des normalen Abblendlichts beträgt etwa 0,1 - 0,2 L/100km

Hmm, als ich das mal spasseshalber ausprobiert habe warens fast 0,5l/100km. Kann das daran liegen daß ich ne b mit Klima habe und damit eine dickere LiMa?
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Mille Miglia

Tagfahrlicht (Hella)
« Antwort #15 am: 06. Februar 2006, 14:59:13 »
Zitat von: "b_machinery"
Kann das daran liegen daß ich ne b mit Klima habe und damit eine dickere LiMa?

Nöö, der Stromverbrauch ist ja der gleiche. Bei solch geringen Belastungen für den Generator geht der Mehrverbrauch in den allgemein schwankenden Fahrleistungen unter. Einzig auf dem Prüfstand kann man eine genaue Messung durchführen.

Aber mit einer Formelsammlung, einem Taschenrechner und etwas Denkvermögen kann man auch rechnerisch auf den Mehrverbrauch durch Fahren mit Abblendbeleuchtung kommen.

Hmm, das ist die Idee.  :idea:
Ich werde gleich mal eine Übungsaufgabe für meinen Mechatronik-Azubi formulieren.  :twisted:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

stevie hehnen

  • Gast
Tagfahrlicht (Hella)
« Antwort #16 am: 06. Februar 2006, 16:06:47 »
Also mit Licht fahren sollte auf jeden Fall Pflicht werden,

zum Verbrauch, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es einen halben Liter ausmacht, also bei meinem Punto habe ich auch nichts gemerkt, (fahre übrigens immer mit Licht) rein rechnerisch ist es vielleicht belegbar.

Wie sollte denn der Verbrauch sinken, wenn ich mal nicht meine beiden Sub´s betreibe, blaue Fußraumbeleuchtung, Handyladegerät oder die Kühlbox im Kofferraum für nen kaltes Pils?

snowman

  • Gast
Tagfahrlicht (Hella)
« Antwort #17 am: 06. Februar 2006, 16:30:58 »
Hallo,

vielen Dank an alle, da scheine ich ja was Interessantes gefunden zu haben.  :lol:

Das mit dem Bild ist auch gut Michi, aber ich denke ich werds probieren noch weiter nach aussen zu montieren. Selber werd ichs dran basteln, wenn ich auch die Naxos Lippe anklebe / schraube. Ich habe dann nämlich vor die Stossstange abzubauen (sind ja nur 3 oder 4 Schrauben wenn ichs richtig im Lexikon gesehen habe).

Jutta, das wäre nett wenn Du nach den % gucken könntest, ich kann Dich ja mal deswgen anrufen (falls Deine Handynummer sich net geändert hat).

Mit "Sparen" meine ich nicht nur den geringeren Spritverbrauch im Vergleich zum normalen Licht (sind ja net nur die Hauptscheinwerfer, es geht ja auch hinten und im Auto selber ein wares Lichtfest an), sondern man sollte auch bedenken dass die Birnen der Hauptscheinwerfer öfters gewechselt werden müssen (was ja imho auch net so leicht ist).

kühni

  • Gast
Tagfahrlicht (Hella)
« Antwort #18 am: 06. Februar 2006, 16:39:52 »
Aber irgendwie passen die Tagfahrleuchten gar net zur b!

Gruß Sven

Offline diavoletto

Tagfahrlicht (Hella)
« Antwort #19 am: 06. Februar 2006, 17:14:58 »
Zitat von: "snowman"
Das mit dem Bild ist auch gut Michi, aber ich denke ich werds probieren noch weiter nach aussen zu montieren.

Der der mir die Dinger montiert hat meinte es gäbe da unten nicht grad viel Möglichkeiten, weil da scheinbar die Stossstange dahinter im Weg ist. Musst halt mal probieren, am einfachsten ist es sicher wenn Du zum Montieren die Stossstange erst mal runterbaust, da ersparst Dir einiges an Verrenkungen ;)

Zitat von: "snowman"
Mit "Sparen" meine ich nicht nur den geringeren Spritverbrauch im Vergleich zum normalen Licht (sind ja net nur die Hauptscheinwerfer, es geht ja auch hinten und im Auto selber ein wares Lichtfest an), sondern man sollte auch bedenken dass die Birnen der Hauptscheinwerfer öfters gewechselt werden müssen (was ja imho auch net so leicht ist).

Es gibt von Bosch spezielle Lampen mittlerweile, die angeblich länger halten sollen. Mal schauen, wenn ich keine passenden Tagfahrleuchten finde - mit LEDs wäre mir das wesentlich lieber - werde ich die mal probieren.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!