Autor Thema: Motor springt erst beim 2. oder 3. Mal an  (Gelesen 4125 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Motor springt erst beim 2. oder 3. Mal an
« am: 30. August 2018, 16:43:55 »
Liebe Barchettisti,

hier was für die Motortechnik-Freaks (ich weiß, Ferndiagnosen sind fragwürdig, aber Diskutieren macht euch doch Spaß!)  :P :


Es handelt sich zwar mal nicht um eine unserer B's, sondern um unseren T4b Cali 2-Liter-Benziner von 1996, aber die Motorengeneration und die Grundtechnik sind ja vergleichbar, und es dürfte sich um ein Problem handeln, dass es auch bei der B so gibt oder geben könnte, deswegen poste ich das hier trotzdem unter "Motor":


Ab und an startet das Auto nur widerwillig. Genauer: Der Anlasser dreht, aber der Motor zündet gar nicht oder nur ganz kurz und dann geht er wieder aus - wie beim Absaufen. Ich halte das aber nicht für Absaufen.

Wenn ich dann sofort wieder starte, zündet er (meistens) weiter nicht. Warte ich aber und zähle bis 20, springt er an, "als wär nix gewesen" und läuft dann auch zuverlässig.

Früher gab's das nur, wenn der Wagen länger gestanden hatte, aber im Moment nimmt das zu, auch bei warmem Motor.

Eigentlich ist der T4 seit 22 Jahren überhaupt keine Diva - aber vielleicht stehen die drei Autos schon zu lange nebeneinander?? :lol:


Was mir seit Längerem noch aufgefallen ist: Wenn der Motor noch warm gefahren wird, gibt es öfter so nach ca. 5 km einen Moment an der Ampel (im nächsten Ort), an dem die Leerlaufdrehzahl ganz kurz absinkt (ganz selten der Motor mal ausgeht), dann aber sofort wieder von alleine auf den Normwert steigt und alles ganz normal weitergeht. Bei warmem Motor gibt's dieses Phänomen nicht.

Ich weiß nicht, ob beides miteinander zusammenhängt, aber vielleicht hilft's bei der Ferndiagnose. ;-)

Uli  :danke:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline fiat5cento

Re: Motor springt erst beim 2. oder 3. Mal an
« Antwort #1 am: 30. August 2018, 20:50:05 »
Bei meinem Punto HGT wars der Nockenwellensensor der ähnliche Symptome hervorgerufen hat.

Offline Mille Miglia

Re: Motor springt erst beim 2. oder 3. Mal an
« Antwort #2 am: 31. August 2018, 00:08:14 »
Der T4 hat doch noch einen Zündverteiler. Da gab es früher oft Aussetzer am Hallgeber, Oder die Zündspule hatte auch ab und zu einen sporadischen Fehler, irgend einen Windungsschluss, der natürlich auch nur ab und zu auftrat.
War jetzt mal ein Schuss ins Blaue, hab schon lange keinen T4 mehr repariert
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Motor springt erst beim 2. oder 3. Mal an
« Antwort #3 am: 31. August 2018, 18:40:06 »
erst mal  :danke:
Aber warum dann nur beim 1. Starten - und dann ist das Problem beim erneuten Starten nach 30 Sek weg??  :shock:

Moderatoren-Modus: Ich lass das hier mal noch unter "Motor" stehen, so lange es auch für die B stehen könnte - sonst kommt's unter "Sonstiges".
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline fiat5cento

Re: Motor springt erst beim 2. oder 3. Mal an
« Antwort #4 am: 01. September 2018, 13:47:33 »
Der T4 hat doch noch einen Zündverteiler.

Ernsthaft? Dann ist natürlich der Nockenwellensensor hinfällig.

Zündet er, wenn du beim zweiten mal Starten nicht wartest und stattdessen das Gaspedal voll durchdrückst?

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Motor springt erst beim 2. oder 3. Mal an
« Antwort #5 am: 02. September 2018, 09:03:42 »
Zündet er, wenn du beim zweiten mal Starten nicht wartest und stattdessen das Gaspedal voll durchdrückst?
Nein, habe ich auch schon getestet.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
UPDATE
« Antwort #6 am: 28. August 2021, 13:53:10 »
(Spätes) Update:

Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass ich dieses Thema schon vor 3 Jahren eröffnet habe und das Problem seither nicht gelöst war. - Ach ja, stimmt, dazwischen gab es auch mal so eine gewisse Pandemie, die das Reisen arg einschränkte …

Zur Erinnerung: Unser T4 ist kein Diesel, sondern einer der seltenen sehr leisen Benziner, und hat außerdem keinen Drehzahlmesser (ja, ihr Jungspunde: Sowas gab's früher!! Wozu auch??): Da merkt man an der Ampel erst, wenn es Grün wird und das Hupkonzert hinter einem ertönt, dass der Motor längst ausgegangen ist - sehr nervig.

Seit Kurzem ist nun also endlich das Problem gelöst. Was war's?

Nach verschiedenen anderen "üblichen" Routine-Maßnahmen (u.a. Benzinfilter, Kerzen, Verteiler), die das Problem nur teilweise reduzierten, erinnerte ich mich an mein Leerlaufproblem bei unserer gelben B ("Leerlaufprobleme? Weitere (6.) mögliche Ursache: Temperaturfühler"), das durch Tausch des Thermosensors gelöst wurde, und wir tauschten also auch mal bei dem T4 (ohne weitere Tests; nach 25 Jahren darf man auch mal ein paar Komponenten "einfach so" austauschen) beide Thermofühler (der T4 hat zwei).

Und siehe da: Das war's: Seitdem springt er wieder einwandfrei, geht nicht aus und läuft bei allem Motortemperaturen wieder völlig ruhig - wie neu! :top: Ganz neues altes voll entspanntes Calibullifernsehsessel-Fahrgefühl!! :lach:

Nun ja: T4 und gelbe B stehen üblicherweise direkt nebeneinander: Infektion? Absprache zwischen den Autos? Voodoo?

Egal, den Autos sei ihr geheimes Eigenleben gegönnt. Hauptsache, die Schätzchen tun, was sie sollen.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)