Autor Thema: Wie montiere ich Hitzeschutzband?  (Gelesen 2372 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zeili

  • Gast
Wie montiere ich Hitzeschutzband?
« am: 29. Mai 2009, 19:05:50 »
Servus an alle,

habe mir ein Glasfaser-Hitzeschutzband gekauft (15m, 1mm stark). Nun meine Frage: Wie befestige ich das Band um den Krümmer? Besteht die Möglichkeit, dass sich das Band nach gewisser Laufzeit mit dem Krümmer durch die Hitze verbindet und somit praktisch von alleine hält. Taugt eigentlich das Hitzeschutzband aus Glasfaser etwas? Es gibt ja noch Bänder aus Grafit oder Keramik.

 :danke: für eure Hilfe...

Gruß
Thomas


D

  • Gast
Re: Wie montiere ich Hitzeschutzband?
« Antwort #1 am: 29. Mai 2009, 19:57:11 »
Hallo,
diese bänder sind prima, um die Hitzeabstrahlung zu reduzieren, und leicht zu verarbeiten, wenn Du das Band zuvor in Wasser legst. Dadurch wird es formbarer, außerdem pieksten die feinen Glasfasern des Bandes nicht so auf der Haut, weil das Wasser die Fasern bindet.
Das Ende des Bandes legst Du mit einer Schlauchschelle fest, damit es sich nicht wieder "entwickeln" kann.

Ein feste Verbindung mit dem umwickelten Material geht das Band nicht ein und ist daher jederzeit wieder zu entfernen.

Beste Grüße
Dieter  

Offline JP

Re: Wie montiere ich Hitzeschutzband?
« Antwort #2 am: 29. Mai 2009, 20:10:09 »
Wenn du ne Vorlage brauchst, hier mein Werk:



Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

peter65

  • Gast
Re: Wie montiere ich Hitzeschutzband?
« Antwort #3 am: 29. Mai 2009, 20:12:35 »
Je nach dem welches Band Du nimmst solltest Du auf den Knotenweg im Gewebe achten. Die Seite die runder und abgeschlossener ist solltest Du so wickeln das diese außen steht. D.h. die Seite die ausfranseln kann immer unterwickeln.

Schlauchschelle geht zwar auch sieht aber recht grob aus. Ein Edelstahldraht sieht wesentlich filegraner aus.

Auf jeden Fall etwas fummelig.

peter65

  • Gast
Re: Wie montiere ich Hitzeschutzband?
« Antwort #4 am: 29. Mai 2009, 20:13:20 »
@ JP - Immer noch nicht eingebaut???  Ich auch nicht :-(

zeili

  • Gast
Re: Wie montiere ich Hitzeschutzband?
« Antwort #5 am: 29. Mai 2009, 20:26:24 »
Vielen Dank für eure hilfreichen Tips. Reichen meine 15 Meter für den Krümmer?

peter65

  • Gast
Re: Wie montiere ich Hitzeschutzband?
« Antwort #6 am: 29. Mai 2009, 20:31:40 »
Die reichen locker.

Tip, das wickeln ist recht fummelig, schneide Dir einen 1m langen Stoffstreifen und teste mal. Du kannst dann später die einzelnen Längen vom Band entsprechend vorher abschneiden und must nicht mit 15m wickeln.

Von rechts nach links, zuerst drei Rohre von unten nach oben, danach von ganz unten nach oben mit dem letzten Rohr, so solltest Du auch die Zwischenräume an den Übergängen hinkriegen.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2009, 20:38:03 von peter65 »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wie montiere ich Hitzeschutzband?
« Antwort #7 am: 29. Mai 2009, 20:39:46 »
Ich habs mit Draht fixiert:

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

zeili

  • Gast
Re: Wie montiere ich Hitzeschutzband?
« Antwort #8 am: 29. Mai 2009, 20:48:14 »
Danke nochmal. Muss mich jetzt leider abmelden, da ich jetzt noch arbeiten darf.  :jump:

A guade Nacht an olle. Bleibts sauba....


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Wie montiere ich Hitzeschutzband?
« Antwort #9 am: 29. Mai 2009, 21:12:06 »
Da hast Dir ne ganz schön fummelige Arbeit vorgenommen :lol:...Hab aber meinen Krümmer auch mit so nem Thermoband umwickelt und mit Schlauchschellen fixiert. Zum Umwickeln auf alle Fälle den Krümmer ausbauen und so umwickeln, daß auch in den engen Zwischenräumen dazukommst!
Hab leider keine Bilder von meinem Krümmer, aber gut ist sowas auf alle Fälle mal....
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))