Autor Thema: Zahnriemen + Nockenwellenstellung  (Gelesen 5854 mal)

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Offline fiatpfälzer

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Re: Zahnriemen + Nockenwellenstellung
« Antwort #20 am: 08. März 2009, 10:49:05 »

Uli, weiter so! Du schaffst das schon. Bis zum Saisonstart schnurrt sie wieder. ;)

Find ich auch klasse, dass er das selber macht :D

ich habs von meinem Kumpel( langjähriger Fiatmechaniker) machen lassen, da heist es Arbeit gegen Arbeit :D .
Ich lackier ihm ne Tür  und einen Kotflügel, er macht meine Mechanikersachen :D
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

ubohli

  • Gast
Re: Zahnriemen + Nockenwellenstellung
« Antwort #21 am: 08. März 2009, 14:30:12 »
Ich danke Euch für die zustimmenen Worte.
Ich denke ich bin aus dem Alter raus, wo man blindlings naiv einen
Motor zerlegt. Ich habe mir das schon reiflich überlegt, und mich durch
Einlesen vorbereitet. Nebenbei spare ich auch nen Haufen Kohle, aber das
ist nicht der Hauptgrund.Wenns nachher auch alles wieder funktioniert, macht
das Böötchen doppelt Spass.

@dohcdriver:
Ich wollte eigentlich auch nur den Kühler tauschen, und dann ist's über mich
gekommen und habe immer weiter geschraubt, und plötzlich war der Zylinderdeckel ab. :lol:

Hat auch jetzt den Vorteil, dass ich nur einmal die Kühlflüssigkeit ablassen muss,
weil ich jetzt Wasserpumpe und Thermostat mit tausche. Alles ein Abwasch.

mfg
Uli
 

ubohli

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Re: Zahnriemen + Nockenwellenstellung
« Antwort #22 am: 12. März 2009, 22:06:47 »
So, es ist vollbracht.
Kühler neu, Kühlertraverse entrostet, Thermostat neu, Zahnriemen und Wasserpumpe neu.

Die Saison kann kommen.

Nur der Rippenriemen will nicht wieder richtig drauf, hat da jemand einen Tipp?
Spannrolle ist schon klar, aber ich trau mich nicht die noch weiter zu verdrehen.
Kann da was kaputt gehen ?

Den Motor starte ich morgen.

mfg
Uli

ubohli

  • Gast
Re: Zahnriemen + Nockenwellenstellung
« Antwort #23 am: 13. März 2009, 08:01:39 »
Kenn' ich. Die bar hat mir innerhalb eines Jahres schon zwei komplett
blaue Fingernägel beschert.  :( Immer rutscht man ab, und hat den Ringfinger
dazwischen.

mfg
Uli

ubohli

  • Gast
Re: Zahnriemen + Nockenwellenstellung
« Antwort #24 am: 13. März 2009, 19:29:01 »
Update:

Heute 13.03.2009, Freitag der 13. ..... 17.00 Uhr

Ansaugkanal wieder eingebaut, Bremsbeläge vorne noch schnell gewechselt, Batterie wieder eingebaut, und dann Kühlflüssigkeit rein.

Alles dicht, nix läuft raus, prima.
Dann der große Moment: Schlüssel rumdrehen: brumm brumm brumm - ER LÄUFT.
Aber dann; klick - klick - klick schön rythmisch. Na ja, denk ich, das Öl mus erst mal
richtig verteilt werden, und warm laufen muss er ja auch noch. Nach mindestens
5 Minuten hört das klicken endlich auf und der obere Schlauch ist auch schon warm.
Schön. OK, dann erstmal die kleine Hafenrundfahrt, durch den Ort, wenn was
passiert kann ich wenigstens zu Fuß nach Hause.
Wunderbar, dann die größere Runde immer  vorsichtig bremsen, wegen der neuen Beläge.
Eigentlich läuft sie wie vorher, nur jetzt habe ich Gewissheit bezüglich des Zahnriemens.

Übrigens, die Filzstreifen an der Mittelkonsole sorgen für Ruhe - wunderbar.
Der Sommer kann kommen.

mfg
Uli

husky-willem

  • Gast
Re: Zahnriemen + Nockenwellenstellung
« Antwort #25 am: 14. März 2009, 18:38:30 »
na siehst te Ulli, hat alles wunderbar geklapt, hoed ab für dich  :mukkies:

gr. willem.

ubohli

  • Gast
Re: Zahnriemen + Nockenwellenstellung
« Antwort #26 am: 14. März 2009, 19:27:02 »
Hallo Willem,

Dir auch noch mal vielen Dank für die nützlichen Tipps. Mit der Spannrolle
hatte ich noch ein kleines Problem, dass der Excenterschlüssel nicht so viel Hub
hatte, um den Zeiger auf die Markierung zu drehen. Das hatte mich etwas irritiert.
Scheinbar in mein Zahnriemen einen Tick länger wie andere. Bei dohcdriver klappte
das ohne Probleme.

Na ja, hat alles geklappt und noch mal natürlich an alles anderen, die mich mit
nützlichen Tipps versorgt haben.

mfg
Uli

ubohli

  • Gast
Re: Zahnriemen + Nockenwellenstellung
« Antwort #27 am: 15. März 2009, 11:06:56 »
Zitat
Aber klasse, alter Sparfuchs. Haste echt viel an Deiner Barchetta gemacht, gut gut, so macht es dann doppelt Spaß mit ihr rumzufahren.

Das Sparen ist eher zweitrangig, sonst hätte ich nicht 220€ für's Werkzeug ausgegeben.  ;-)
Dem Nebensatz kann ich zustimmen.

Zitat
Mit dem Schlüssel drehst Du ja zuerst auf maximale Spannung, ziehst den Spanner fest

Da liegt der Hund begraben, wenn der Riemen etwas 'länger' ist (Nein nicht meiner, den ZAHNRIEMEN)
kriegst Du den mit dem Spanner nicht stramm genug. Erst wenn Du 'falsch' rum drehst, schiebt
der Spanner die Rolle über die schiefe Ebene nach aussen, und dann geht der Zeiger auch hoch.
Der Zeiger ist ja eine Anzeige des 'Gegendruckes' des Riemens, und wenn der etwas länger ist muss
die Rolle weiter nach aussen.

mfg
Uli

ubohli

  • Gast
Re: Zahnriemen + Nockenwellenstellung
« Antwort #28 am: 15. März 2009, 11:16:48 »
Weiss ich doch  :lol:

Dafür kann ich jetzt auch fast alle FIAT'S

Benziner: 1,2 - 1,4 - 1,6 - 1,8 16V
Brava, Bravo, Barchetta, Cargo, Coupe, Doblo, Idea, Marea, Weekend,
Multipla, Palio, Punto und Stilo

Diesel: 1,9 D - TD - JTD / 2,4 TD - JTD
Brava, Bravo, Cargo, Doblo, Ducato, Marea, Weekend, Multipla,
Palio, Punto, Scudo, Stilo und Ulysse

mfg
Uli
« Letzte Änderung: 15. März 2009, 11:30:48 von ubohli »

Offline Sven

Re: Zahnriemen + Nockenwellenstellung
« Antwort #29 am: 16. März 2009, 19:16:22 »
Hi Uli,

Zitat
Übrigens, die Filzstreifen an der Mittelkonsole sorgen für Ruhe - wunderbar.

Gibt's zu den Filzstreifen eine Bezugsquelle? Link? Seit ich die Mittelkonsole nach dem Heizungswärmetauschertausch letzes Jahr wieder eingebaut habe, knarzt es doch gewaltig. Nerven kostet das Geknarze obendrein. Habe bislang leider noch nix gescheites finden können, um es abzustellen.

Gruß,

Sven


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barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa