Autor Thema: schnelles Knacken vom Scheibenwischermotor?!  (Gelesen 3929 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-reaper-

  • Gast
schnelles Knacken vom Scheibenwischermotor?!
« am: 26. Juli 2008, 15:24:23 »
Hallo,

habe gerade meine bar etwas gewaschen und gepflegt, stecke den Schlüssel in die Zündung drehe eine Stufe weiter und höre ein regelmäßiges, schnelles, lautes Knacken aus der Region des Scheibenwischermotors. Betätige ich die Scheibenwischer, hört das Knacken sofort auf und sie laufen normal. Sobald die Wischer aber in ihre Ruheposition zurückgekehrt sind und dort etwa 5-10 Sekunden verweilt haben, fängt das Knacken wieder an.

Was könnte passiert sein?
Irgendein Relais kaputt?

Ich öffne jetzt mal die Verkleidung, um an den Motor und das Relais zu kommen...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: schnelles Knacken vom Scheibenwischermotor?!
« Antwort #1 am: 26. Juli 2008, 15:42:21 »
Jepp, Wischerrelais am Wischermotor...

War bei mir auch ne Zeit lang, hab dann einfach den Wischerhebel ganz kurz nach oben getippt, Geräusch
weg.
Ist nun seit Jahren nicht mehr vorgekommen.

Evtl. stehen die Wischer nach Interwall-Betrieb etwas ungünstig ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

-reaper-

  • Gast
Re: schnelles Knacken vom Scheibenwischermotor?!
« Antwort #2 am: 26. Juli 2008, 15:45:19 »
Jepp, Wischerrelais am Wischermotor...

War bei mir auch ne Zeit lang, hab dann einfach den Wischerhebel ganz kurz nach oben getippt, Geräusch
weg.
Ist nun seit Jahren nicht mehr vorgekommen.

Evtl. stehen die Wischer nach Interwall-Betrieb etwas ungünstig ?

Geräusch ist - wie gesagt - tatsächlich weg, wenn ich den Wischerhebel kurz nach oben getippt habe. Allerdings kommt es sofort (5-10 Sekunden) danach wieder... :-/

Ich habs jetzt offen - überprüfe mal die Stellung.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 15:58:23 von -reaper- »

-reaper-

  • Gast
Re: schnelles Knacken vom Scheibenwischermotor?!
« Antwort #3 am: 26. Juli 2008, 15:59:15 »
An der Stellung der Wischer liegt es nicht. Das Relais scheint ein wenig feucht zu sein, werde es jetzt mal auflöten... Mal sehen, ob ich dann was sehen kann...

EDIT: Hab es nun aufgelötet. Sieht alles normal aus. Schmirgel jetzt die Kontaktstellen mit feinem Papier ab... Mal schauen, ob es was bringt.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 16:20:31 von -reaper- »

-reaper-

  • Gast
Re: schnelles Knacken vom Scheibenwischermotor?!
« Antwort #4 am: 26. Juli 2008, 16:59:48 »
Habe das Relais wieder eingebaut. Leider hat es nichts geholfen.

Noch mal eine neue Fehlerdiagnose:

Der Scheibenwischermotor läuft normal. Ist der Scheibenwischerbetrieb jedoch nicht eingeschaltet, klackt das Relais ständig (und das nicht leise!).
Interessant ist, dass es nicht mehr klackt solange/während ich den Scheibenwischerhebel leicht nach oben drücke und dort auch halte:shock:

Meint ihr, dass es mit nem neuen Relais getan ist, oder liegt der Fehler woanders? Was bringt das Relais dazu ständig zu kancken, obwohl es das nicht soll (da kein Scheibenwischerbetrieb gewünscht)?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: schnelles Knacken vom Scheibenwischermotor?!
« Antwort #5 am: 26. Juli 2008, 18:43:02 »
mhhh...klingt ein wenig problematisch und sieht fast so aus, als ob ein wenig Kriechstrom Richtung Relais fliest und dies eben veranläßt kurz zu schalten, ohne daß der Wischer geht.
Begutachte mal den Lenkstockhebel und die dort ansässigen Kontakte. Gegebenenfalls meß mal am Relais des Wischermotors nach, wieviel Spannung am Relais anliegt.
Fals alle Stricke reißen und evtl. der Lenkstockhebel defekt ist, hätt sogar noch so einen Zuhause rumliegen und könnte vieleicht abtreten.
meß aber erstmal alles nach und wenn wenn dann doch irgendwas faul ist verfolge alle Stromleitungen vom Lenkstockhebel zum Relais am Wischermotor!
Wünsch Dir viel Erfolg und vorallem Geduld mit der Suche. Ich weis, daß solche Fehler oft ne kléine Ursache haben und mit einigen Handgriffen wieder beseitigt werden.
Bis denne und berichte mal was genau los ist.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

-reaper-

  • Gast
Re: schnelles Knacken vom Scheibenwischermotor?!
« Antwort #6 am: 26. Juli 2008, 19:14:14 »
Das Knacken hat plötzlich aufgehört. :shock: Habe alles nochmal gut geölt und wieder zugeschraubt und jetzt geht's... hoffentlich noch lange.
Merkwürdig ist es trotzdem, aber das überrascht mich mittlerweile bei dem Auto nicht mehr. ;-)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: schnelles Knacken vom Scheibenwischermotor?!
« Antwort #7 am: 26. Juli 2008, 20:41:25 »
klingt ja nu doch wieder besser und spart Dir jetzt wenigstens eine Menge Suche :D
Na ja... :lol: die B hat halt so ihre Mucken, aber manchmal repariert sich ein Fiat auch alleine :lol:
Na denne lange Ruhe und wieder ungetrübten Spaß
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

jw

  • Gast
Re: schnelles Knacken vom Scheibenwischermotor?!
« Antwort #8 am: 30. Juli 2008, 12:54:26 »
Meine eigene Erfahrung sagt;
Das Problem kommt wieder ....


Bei mir wurde die Stellung für den Endkontakt nicht immer sicher erreicht,
wegen leichtem Spiel und einem etwas zu schwergängigen Gestänge.
Bei geringster Vibration lief der der Motor dann manchmal immer kurz an/aus/an/aus... Klacken wie bei Dir.

Dauerhaft half:
Gestänge auseinandernehmen und alles reinigen, neu fetten und justieren.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2008, 13:01:49 von jw »

-reaper-

  • Gast
Re: schnelles Knacken vom Scheibenwischermotor?!
« Antwort #9 am: 11. August 2008, 19:01:29 »
Meine eigene Erfahrung sagt;
Das Problem kommt wieder ....
[...]

Japp, genauso ist es. Habe mit dem Auto seit Auftreten des Problems etwa 1500 KM zurückgelegt. Meist ohne Klacken, teilweise jedoch mit. Die letzten Fahrten waren aber "ruhig". ;-)