Autor Thema: Rost an unangenehmer Stelle  (Gelesen 9202 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Rost an unangenehmer Stelle
« am: 11. Juni 2008, 09:08:49 »
Hallo Barchetta-Fans,

ich habe mir im April auch eine zugelegt, Bj. 1996. Jetzt habe ich beim Putzen
genau an dieser Stelle kleine Rostblasen entdeckt:



Da der Rost von innen kommt, muss man den auch von innen bekämpfen.
Die Frage ist, wie kommt man an der Stelle von innen dran ? Hat da schon mal jemand
Erfahrung mit  ?

Die anderen Stellen, die ich entdeckt habe sind leicht zugänglich und zu behandeln,
entrosten, Fertan usw.

Bin Für Tips dankbar

PS: Bin am Samstag auch bei Rainer...... (Danke ans Forum)





Offline Thomas_aus_Nauheim

  • ******
  • Beiträge: 300
  • Alter: 26
  • Ort: Alsbach-Hähnlein
  • "Hey Dude, mir gefällt dein Stil."
  • Galerie ansehen
Re: Rost an unangenehmer Stelle
« Antwort #1 am: 11. Juni 2008, 09:17:29 »
 :forensuche:

Rost

Hab's noch nicht gelöst...

Gruß
-Thomas-
You are what you eat, eat well (Genesis)
www.foodwatch.de

ubohli

  • Gast
Re: Rost an unangenehmer Stelle
« Antwort #2 am: 11. Juni 2008, 09:29:22 »
OK, ich hatte den Thread schon gesehen, allerdings bei dem Titel 'zwischen Kotflügel und Tür'
habe ich an eine andere Stelle gedacht. Erst das Foto brachte mich auf die richtige Fährte.

Aber dagegen ist das bei mir ja noch richtig harmlos ! Bei Dir sieht das ja heftig aus.
Wenn ich das richtig sehe kommt man an den Hohlraum  nur von aussen dran, also
aufschneiden ???

Ich werde am WE mal in die Schweller gucken, mal sehen was mich da erwartet.

Gehört der Bereich unterhalb der Falz denn schon zum Schweller ?

Gruß
Uli

Offline Thomas_aus_Nauheim

  • ******
  • Beiträge: 300
  • Alter: 26
  • Ort: Alsbach-Hähnlein
  • "Hey Dude, mir gefällt dein Stil."
  • Galerie ansehen
Re: Rost an unangenehmer Stelle
« Antwort #3 am: 11. Juni 2008, 09:34:59 »
also durch die Revisionsöffnungen was im Inneren sehen zu wollen ist schon nicht besonders ersprießlich. Hab ewig lange mit Spiegel und Taschenlampe rumgefuhrwerkt und fast den Spiegel innen drin verloren - aber so richtig was gesehen hab ich kaum. Will heißen: ich hab zwar keinen Rost innen gesehen, kann aber auch die Abwesenheit von Rost nicht bestätigen  :?
You are what you eat, eat well (Genesis)
www.foodwatch.de

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Rost an unangenehmer Stelle
« Antwort #4 am: 23. Juni 2008, 09:03:34 »
@ubohli ...nööövon außen würde ja heißen...aufschneiden!!! Das mußt ja natürlich ned machen! An diesen Falz kommst natürlich vom hinteren Radhaus her ran! Die Abdeckung im vordern Teil runterschrauben( Vorsicht! Die Schrauben rosten gerne an und reißen dann gerne ab!) So siehst Du in die Seitenteile rein und kannst von da aus auch alles Hohlraumkonservieren! Ist bestimmt sinnvoll, wenn schon leichter Rostansatz drinne ist. Rost ist aber in diesem Bereich eher selten! Wenn da schon der Rostteufel sitzt, dann sitzt er auch meißt woanders, besonders an der Bodengruppe innen! Hier läuft ja das Wasser gerne unter der Verdeckkastendichtung an der C-Säule hindurch und läuft ungesehen an der Verdeckmechanik vorbei unter die Bodenmatte. Sinnvoll ist es diese Stelle mit Sikalflex oder speziellem Kleber von Teroson, abzudichten. Ist zwar nu ein anderes Thema, aber wenn schon mal der Rostteufel umgeht, sollte man gleich an mögliche Fehlerquellen gehen und diese ausmerzen ;-)
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ubohli

  • Gast
Re: Rost an unangenehmer Stelle
« Antwort #5 am: 25. Juni 2008, 08:49:37 »
Ich habe am WE hinten rechts das Schwingenlager erneuert, und bei der Gelegenheit mal in den Schweller geschaut. War gar nicht soooo schlimm wie ich das erwartet hätte. Natürlich ist in den Kanten und Falzen ein Rostansatz zu sehen, aber das müsste noch zu behandeln sein. Die Sache mit der Bodengruppe werde ich in der Winterpause angehen, und dabei gleichzeitig die Schweller versiegeln mit Mike Sanders. Die Kante von aussen muss halt abgeschliffen werden, versiegeln und beilackieren.

mfg
Uli

InJuRo

  • Gast
Re: Rost an unangenehmer Stelle
« Antwort #6 am: 16. August 2008, 20:37:33 »
Schau mal ob Du durch den Kofferraum in den Holraum ne Versiegelung rein bekommst. Wenn ich meine linke innere Kofferraumverkleidung abmache (mit dem Halter für den Verbandskasten), dann ist oben eine ovale Öffnung die in einen Holraum führt. Das könnte die Stelle sein von der Du sprichst, da sie ja nebem dem Verdeckkasten sein müsste. Wenn es sie nicht ist versuche es mal von Vorne indem Du die Seitenabdeckung über die Verdeckgestände abmontierst. Von da kommst Du auch in nen Holraum, da läuft das Kabel für den Kofferraumöffner lang.  8)

Über die Öffnung bekommst Du zumindest mal ne vernünftige Holraumversiegelung rein welche das weiterrosten zumindest etwas hemmt. Versuch es mal mit Fluid Film oder Mike Sanders. Eventuell könntest Du über die Öffnung mit so einem Zerstäuber aus dem Baumarkt oder Gartenmarkt auch etwas Rostumwandler, beispielsweise Bob Rostumwandler hineinspritzen. Das könnte auch etwas bringen. An der Stelle würde ich aber kein Fertan nehmen, denn das muss man nach der Anwendung abwaschen.

Viele Grüße
Ingo

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Rost an unangenehmer Stelle
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2008, 00:05:23 »
Rost in Radkaste Barchetta 97

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Rost an unangenehmer Stelle
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2008, 08:52:46 »
Mhhh...versteh gar nicht, warum die Autos so stark rsoten können :? Die müssen ja wirklich Tag ein und Tag aus im Wasser, bzw. in Salz gebadet worden sein.
Mit Sicherheit liegt das eben am Winterbetrieb, da in dieser Zeit der Rostteufel so richtig aktiv werden kann. Wenn meine B anguck und eben nicht mal nen Funken Rost find und das nach 13Jahren, dann ist das Bestätigung genug!
Danke an Henk für die anschaulichen und beinahe gruseligen Bilder :shock:
Kann nur allen B-Lenkern und -innen den Rat geben, ihr Fahrzeug richtig zu inspizieren und gegebenfalls auch richtig zu konservieren, da ja nu wieder eine Wintersaison bevorsteht und doch viele hier ihre B noch weiter fahren!
Wenn Ihr vorallem Ruhe von solchem Übel haben wollt, dann ist sowas unerläßlich! Eine Konservierung mit Unterbodenschutz und Wachs bringt ja schon recht viel, aber bitte nicht über Roststellen drüber! Erst mal gucken wie es unter dem Unterbodenschutz am Auto aussieht. Meist sind da eh schon braune Flecke und dann ist auch meißt der böse Rostteufel drunter. Solche Rahmenteile wie Henk fotografiert hat, dürfen normalerweise nicht so rosten und vorallem die Radkästen wenn anständig konserviert sind, faulen auch nicht so dermaßen durch!
Bin jedesmal wieder richtig platt, wenn solche Bilder seh und denke mir wirklich, daß es solchen B-Fahrern einen Mist interessiert was mit ihrem Bötchen so passiert :(
Schade.... :(
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Rost an unangenehmer Stelle
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2008, 16:14:23 »
ohoh, die Bilder  tun weh ....
Und da lach noch einer über meinen U-Schutz ...!? 8).
Zu einer "Spiegelung" bin ich leider noch nicht gekommen, ich hoffe, dass ich nicht auch irgendwann mein "rostrotes Wunder erlebe".
Jockel
(Geschichtenerzähler)