Autor Thema: Ölwechsel + absaugen  (Gelesen 5677 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotesboot

  • Gast
Re: Ölwechsel + absaugen
« Antwort #10 am: 16. April 2008, 10:48:26 »
Wenn as Peilstabrohr genau die Stelle trifft, bei der im Foto das große Loch im Schwallblech ist mit der Ansaugmulde der Ölpumpe darunter, dann kann man absaugen.
Wenn bei dem oben beschriebenen Verfahren aber der Absaugschlauch nur auf dem Blech aufsitzt, dann sollte man es lassen.

Offline Mille Miglia

Re: Ölwechsel + absaugen
« Antwort #11 am: 16. April 2008, 11:23:24 »
Keine Angst, an der barchetta kann man auch absaugen. Wenn das Öl warm ist (das sollte auch bei "normalem" Ölwechsel so sein) spielt es kaum eine Rolle, ob abgesaugt oder abgelassen wird. Bei beiden Vorgehensweisen bleiben nur ein paar Tropfen Restöl im System.

Wichtig vor allem:

Immer auch den Ölfilter wechseln!!



p.s. es gibt mittlerweile auch schon Automodelle, die gar keine Ablaßschraube mehr haben!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Re: Ölwechsel + absaugen
« Antwort #12 am: 16. April 2008, 11:47:03 »
Zitat
p.s. es gibt mittlerweile auch schon Automodelle, die gar keine Ablaßschraube mehr haben!
Noch besser sind die, die keinen Ölpeilstab mehr haben - die aktuellen Benze zum Beispiel. Da geht Ölpeilen nur noch mit der blöden und langsamen Anzeige im Bordcomputer.

Offline Mille Miglia

Re: Ölwechsel + absaugen
« Antwort #13 am: 16. April 2008, 11:49:58 »
Die Daimler-Jungs peilen es eben nicht mehr! ;)


Wann kommt eigentlich das erste Auto mit Lifetime-Ölfüllung???
Aber da haben ja gleich mehrere Lobbyisten etws dagegen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Re: Ölwechsel + absaugen
« Antwort #14 am: 16. April 2008, 12:12:44 »
Zitat
Wann kommt eigentlich das erste Auto mit Lifetime-Ölfüllung???
Da war VW knapp davor, das zu machen.
Der ehemalige Entwicklungsleiter Prof. Fiala war ein Werkstatt-Hasser, der alles tat, um möglichst wenig Werkstattarbeit und damit unnötige Fehlerquellen am Auto zu haben.
Das Ölschlamm-Debakel vor einigen Jahren machte da einen Strich durch die Rechnung.

Offline Mille Miglia

Re: Ölwechsel + absaugen
« Antwort #15 am: 16. April 2008, 12:21:57 »
Zitat von: rotesboot
Da war VW knapp davor, das zu machen.
Der ehemalige Entwicklungsleiter Prof. Fiala war ein Werkstatt-Hasser, der alles tat, um möglichst wenig Werkstattarbeit und damit unnötige Fehlerquellen am Auto zu haben.
Der hatte bestimmt mal nen Alfa gefahren!  :lol: :lol: :lol:

;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Ölwechsel + absaugen
« Antwort #16 am: 16. April 2008, 17:15:13 »
@piccolino: Darf das Bild ins Lexikon?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline piccolino

Re: Ölwechsel + absaugen
« Antwort #17 am: 16. April 2008, 17:20:49 »
@piccolino: Darf das Bild ins Lexikon?
Klar, gerne!

Belgisches Wohnzimmer

-reaper-

  • Gast
Re: Ölwechsel + absaugen
« Antwort #18 am: 29. April 2008, 22:45:00 »
So... morgen ist es endlich soweit: Da werden sich die Jungs einer großen Werkstattkette mit drei Buchstaben um einen Ölwechsel bei meiner bar kümmern. Hoffentlich klappts. ;-) SB-Absaugstationen gibt es bei mir in der Gegend anscheinend nicht (mehr). Schade eigentlich.

-reaper-

  • Gast
Re: Ölwechsel + absaugen
« Antwort #19 am: 30. April 2008, 22:20:27 »
So, Öl ist gewechselt. Haben etwa ~3,75 Liter reingepasst.
Das Absaugen hat geschätzt etwa 8-10 Minuten gedauert und ging recht problemlos. Am Ende des Absaugvorgangs meine ich gesehen zu haben, dass auch kleine "Stückchen" mitabgesaugt worden sind. Bislang also alles prima.