Autor Thema: Zahnriemenschaden !? Rätsel für die Experten unter euch !  (Gelesen 3185 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Zahnriemenschaden !? Rätsel für die Experten unter euch !
« Antwort #10 am: 21. August 2007, 16:03:13 »
Zitat von: "rotesboot"
Was habe ich mir unter einem "gleichmäßigen Zündungsgeräusch (Motor bleibt ruhig und still)" vorzustellen?

Orgelt der Anlasser? Wenn ja, dreht der Motor, dann ist die Diagnose mit dem Riemendefekt Blödsinn.

Wieso Blödsinn? Der Anlasser dreht die KW, die rutscht über den zahnlosen Zahnriemen drüber und die Nockenwellen machen Pause. Orgelt auch, nur hört sich das seltsam an, da ohne Verdichtung die Kurbelwelle sich leicht drehen lässt (wenn die störenden Ventile schon dezent zur Seite gedrückt wurden)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Oezzi

  • Gast
Zahnriemenschaden !? Rätsel für die Experten unter euch !
« Antwort #11 am: 21. August 2007, 16:23:26 »
Mir fällt gerade ein, der von ADAC hat, als ich den Wagen starten sollte, den Deckel wo man Öl einfüllt abgeschraubt und rein geguckt und dann seine Diagnose mit dem Zahnriemenriss gestellt !?!?

Mein Bekannter der mir den Wagen reparieren kann wohnt 200km entfernt. Das heißt bis er sich den Wagen mal anguckt vergehen noch ein paar Tage. Mich interessiert es aber brennend, ob ich nun einen Zahnriemenschaden habe oder nicht !?

Kann ich denn selber die Plastikabdeckung für den Zahnriemen mit einem Schraubendrehen abmontieren, oder muss dafür der Wagen auf die Hebebühne oder müssen sogar andere Anbauteile abmontiert werden ???

Offline JP

Zahnriemenschaden !? Rätsel für die Experten unter euch !
« Antwort #12 am: 21. August 2007, 16:45:07 »
Also die Abdeckung solltest du selbst abmachen können wenn ich mich recht erinnere...

Aber dass der Zahnriemen nicht immer komplett reisst wusste ich auch noch nicht... wieder was dazu gelernt... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Zahnriemenschaden !? Rätsel für die Experten unter euch !
« Antwort #13 am: 21. August 2007, 16:57:55 »
Zitat von: "Oezzi"
Mir fällt gerade ein, der von ADAC hat, als ich den Wagen starten sollte, den Deckel wo man Öl einfüllt abgeschraubt und rein geguckt und dann seine Diagnose mit dem Zahnriemenriss gestellt !?!?


Dann ist es 100% der Zahnriemen!
Er hat wahrscheinlich gesehen, dass die NW nicht mitdreht! Dass tut sie nur dann nicht, wenn der Riemen diese nicht mehr mitdreht.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Oezzi

  • Gast
Zahnriemenschaden !? Rätsel für die Experten unter euch !
« Antwort #14 am: 21. August 2007, 17:01:57 »
Zitat von: "PizzaExpress"
Zitat von: "Oezzi"
Mir fällt gerade ein, der von ADAC hat, als ich den Wagen starten sollte, den Deckel wo man Öl einfüllt abgeschraubt und rein geguckt und dann seine Diagnose mit dem Zahnriemenriss gestellt !?!?


Dann ist es 100% der Zahnriemen!
Er hat wahrscheinlich gesehen, dass die NW nicht mitdreht! Dass tut sie nur dann nicht, wenn der Riemen diese nicht mehr mitdreht.


Ok, aber wenn die Nokenwelle sich nicht gedreht hat, was ist dann mit meiner Theorie, dass vielleicht die Zündanlage nicht richtig funktioniert ?
.....ich gebe die Hoffnung nicht auf das der Zahnriemen noch heile ist :-)  :-)

Offline Mille Miglia

Zahnriemenschaden !? Rätsel für die Experten unter euch !
« Antwort #15 am: 21. August 2007, 17:29:23 »
Zitat von: "Oezzi"
Ok, aber wenn die Nokenwelle sich nicht gedreht hat, was ist dann mit meiner Theorie, dass vielleicht die Zündanlage nicht richtig funktioniert ?

die Theorie ist dann fürn Ar***  :?

Mach mal die NW-Verkleidung weg, leg nen Gang ein und schieb den Wagen etwas vor und zurück. Dreht sich der Riemen? Wenn nein hat dein Kumpel einiges zu tun.


Der Trick mit dem Öleinfülldeckel funktioniert nur dann, wenn man beim Reinschauen eine Nockenwelle erkennen kann. Gleiche Geschichte: Gang rein, schieben und gucken, ob sich da drin was dreht. Hab meine Barchetta grad nicht da, aber ist da nicht noch so ein Abschirmblech drunter? Dann sieht man keine Nockenwelle und muss den seitlichen Deckel abmachen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Zahnriemenschaden !? Rätsel für die Experten unter euch !
« Antwort #16 am: 21. August 2007, 18:57:56 »
Mit ner Taschenlampe sieht man die Einlass-NW durch den Öleinfüllstutzen.
Also hat der ADAC-Mann wohl recht...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Zahnriemenschaden !? Rätsel für die Experten unter euch !
« Antwort #17 am: 21. August 2007, 18:58:08 »
Ist doch ganz simpel - Kerzenabdeckung weg, Ventildeckel weg, Anlasser starten, schauen ob sich die Nockenwellen drehen.

Oezzi

  • Gast
Zahnriemenschaden !? Rätsel für die Experten unter euch !
« Antwort #18 am: 21. August 2007, 21:52:04 »
Ok, ok, ok, ihr habt mich überzeugt ! Ich werde doch besser warten bis ein KFZ-Mechaniker sich das Auto anschaut und vielleicht die Diagnose von dem ADAC Experten bestätigt....oder auch nicht  :-)

Trotzdem vielen Dank für die rege Teilnahme an diesem Thread !