Hallo allerseits,
ich habe zum o.g. Thema viel gesucht und viel gefunden. Allerdings hat das noch mehr Fragen als Antworten aufgeworfen. Deshlab möchte ich diesen Thread noch einmal wiederbeleben.
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass man seit 2010 rätselt, wo oder wie das normale Regenwasser abläuft, welches über die Spalte von Verdeckkasten und/oder Kofferraumdeckel eindringt.
Ich habe bei mir nachgeschaut, und das Ablaufprinzip besteht aus 2 Löchern an den vorderen Enden des Verdeckkastendeckels und einem Schlitz am Ende des Kofferaums. Das Wasser kann dann, je nachdem ob der Wagen bergauf oder bergab steht, nach vorne oder nach hinten ablaufen.
- Frage1: Gibt es hierzu schon Einwände, weil ich mich täusche ?
Der hintere Schlitz ist relativ einfach zu überprüfen.
Bei den Ablaufröhrchen kann man optisch allerdings nicht viel sehen. Aber es muss doch eine Sicht- oder Funktionsprüfung geben um zu prüfen, ob das Wasser seinen vorgeschriebenen Weg einhält.
Einmal im Jahr auf der Beifahrerseite zu gucken, ob das Typenschild schon verrostet ist, kann doch nicht wirklich eine Möglichkeit sein. Wenn dort Rost oder Feuchtigkeit steckt, isses doch evtl. schon viel zu spät.
- Frage 2: Da der letzte Beitrag schon länger her ist, gibt es vielleicht schon Ideen oder Erkenntnisse wie man die Funktion der Ablaufröhrchen prüfen kann ?
Vielleicht einen Draht reinschieben oder sowas. Mein Endoskop hat leider einen zu großen Durchmesser, der nicht in das Loch passt...
Es wäre doch wirklich wichtig, eine Prüfmöglichkeit zu suchen, damit die B´s nicht an kostenintensiven u.U. nicht mehr lohnenden Rostschäden sterben. Vor allem, wenn das ein bekanntes Thema ist.
Viele Beiträge im Forum beschreiben Arbeiten, die sich mit den Folgeschäden dieser nicht funktionierenden Abläufe beschäftigen. Diese Arbeiten hinterlassen z.T. bleibende und sichtbare Schäden. Der Aufwand ist riesig und die Freude bestimmt nicht groß, wenn einem das Rostproblem ereilt hat.
In einigen Beiträgen werden im Radkasten oder am Schweller Löcher erwähnt, durch die das Wasser rauskommt, welches oben reinfließt.
Frage 3: Gibt es hierzu Bilder ?
Ich habe nämlich nachgeschaut und mehrere Löcher im Schweller gefunden, die nicht nachträglich gebohrt, also ab Werk vorhanden sind.
Frage 4: Hat schonmal jemand nachgeschaut, wie der Weg des Wassers von den Löchern (evtl über einen Schlauch) in die Schweller verläuft ?
Frage 5: Wie kommt das Wasser, auf dem Weg von der oberen Lochöffnung in den Fußraum ?
Ich habe aus den Erklärungen im Forum noch nicht verstanden, wie selbst bei einem verstopften Abfluss, das Wasser im Fußraum landet. Theoretisch müsste der "Pegel" doch in der oberen Rinne am Kofferraumdeckel steigen und schließlich über den hinteren Schlitz abfließen. Selbst wenn das Auto stark abschüssig steht, kann das Wasser doch nach außen überlaufen, ohne in´s Auto reinzulaufen...
Ich möchte ungern Wasser in die Löcher füllen, um zu prüfen ob es aus dem Schweller rauskommt, denn wenn auch ich eine "Verstopfung" habe , von der ich nichts weis, dann hab ich dem Boden weiteres Wasser zum rosten zugeführt.
Sorry für diesen Roman.
Würde mich über Antworten freuen.
BG
Markus