Autor Thema: Knirschende Ledersitze und knarzende Konsolen  (Gelesen 3231 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knirschende Ledersitze und knarzende Konsolen
« am: 30. April 2018, 08:11:29 »
Diesen Effekt scheinen ja mehrere zu haben wie ich schon öfter gelesen habe: Die Mittelkonsole knarzt und die Sitze quietschen.

Eigentlich klappert an meiner b gar nichts. Das Einzige was dann nervt: dass Geknarze der Mittelkonsole und die Quieterschei wenn man ein wenig in den Sitzen wippt. Ist zwar während der Fahrt nicht wirklich mehr zu hören aber mich nervt es trotzdem. Es hört sich an wie ein altes Sofa.

Nur Silikonspray allein hat bisher gar nichts bewirkt. Selbst als die halbe Konsole rausgerissen war, knarzt das Mistding immer noch. Mittlerweile habe ich wenigstens schon mal den Deckel des Ablagefachs ruhig bekommen. Diese Verbindung aus Plastik und (Kunst)leder scheint die Geräusche zu erzeugen bzw. da wo diese beiden Materialien aufeinanderliegen.

Heute will ich die Konsole mal ganz rausrupfen und genauer untersuchen. Irgendwo muss da ja Material an Material reiben. Bei den Sitzen muss man wohl den Lederbezug mal runter ziehen. Ich hoffe das geht auch wie ich mir das vorstelle. Dann denke ich, dass man das Innenleben mal mit Schmiermittelchen behandeln kann.

Offline oldtimer1000

Re: Knirschende Ledersitze und knarzende Konsolen
« Antwort #1 am: 30. April 2018, 10:47:18 »
Das Knarzen der Kunststoffteile im Cockpit ist hier Thema, seit ich im Forum aktiv bin (nunmehr 9 Jahre). Wahrscheinlich vorher auch schon. Man kann Filzstreifen einbauen, dünne Gummilitzen zwischen die einzelnen Befestigungen legen etc. etc. Je nach Geschmack und Phantasie. Ganz wegbekommen wird man es nie. - Oder akzeptieren, daß die Barchetta schon immer ein relativ preiswertes Cabrio war, dessen Fertigungsqualität eben nicht auf dem Niveau von BMW oder Mercedes liegt. Ich höre das Knarzen schon gar nicht mehr, sondern lausche eher meinem ragazzon und natürlich der Maschine. Soll es halt knarzen. Manchmal dröhnt und klappert auch was. Wenn's weiter nichts ist! Das Auto lebt eben.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Re: Knirschende Ledersitze und knarzende Konsolen
« Antwort #2 am: 30. April 2018, 11:12:48 »
Hihi...

Es ist ja eigentlich auch nur, weil mein Sportsgeist geweckt wurde und ich halt neugierig bin warum es überhaupt knarzt. Beim Deckel der Ablage konnte ich es wegbekommen weil man überall ran kommt. Es scheint die Verbindung Kunstleder-Plastik zu sein die das Knirschen erzeugt. Nachdem ich dort rundherum Silikonspray reindrücken konnte war es ruhig im Gebälk. Klappt aber an den meisten Teilen der langen Konsole nicht genauso.
Da ich sie eh rausnehme um die Wanne raus zu bekommen werde ich nochmal ein wenig herum spielen und wenn es dann knarzen will, dann soll die rote Diva halt knarzen.


Offline Summertimes

Re: Knirschende Ledersitze und knarzende Konsolen
« Antwort #3 am: 30. April 2018, 19:40:15 »
Bei den Sitzen liegt es oft daran das sie in der hintersten Stellung sind und durch die schlanken Körper der durchtrainierten Barchetta Fahrer an der Rückwand schubbern... Bei mir hats schon geholfen die Rückenlehne 3 cm weiter nach vorne zu machen.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Re: Knirschende Ledersitze und knarzende Konsolen
« Antwort #4 am: 30. April 2018, 22:54:15 »
Das kann sein mit dem schubbern der Sitze hinten... Wird gecheckt. Danke für den Hinweis  :D

Was das knarzen der Mittelkonsole angeht: Sie ist komplett raus und komplett von allen Schaltern usw. entkernt. Und sieh da: Da knarzt ja gar nix  :lol:
Das Knarzen kommt eher von dem ganzen Hartplastikteilen des Cockpits welches bewegt wird und an den Stellen wo das gummiartige Innere der Konsole am Hartplastik des Cockpits reibt. Hier kann man mit Filz ein wenig mildern. Beim Knarzen der ganzen Hartplasteteile im Armaturenbrett jedoch wirds echt schwierig das in den Griff zu bekommen. Ich werde es mit Silikonspray versuchen, da ja nun alles offen ist. Aber überall wird das Zeug nicht hinkommen.



Re: Knirschende Ledersitze und knarzende Konsolen
« Antwort #5 am: 01. Mai 2018, 07:26:22 »
Das Knarzen der Kunststoffteile im Cockpit ist hier Thema, seit ich im Forum aktiv bin (nunmehr 9 Jahre). Wahrscheinlich vorher auch schon. Man kann Filzstreifen einbauen, dünne Gummilitzen zwischen die einzelnen Befestigungen legen etc. etc. Je nach Geschmack und Phantasie. Ganz wegbekommen wird man es nie. - Oder akzeptieren, daß die Barchetta schon immer ein relativ preiswertes Cabrio war, dessen Fertigungsqualität eben nicht auf dem Niveau von BMW oder Mercedes liegt. Ich höre das Knarzen schon gar nicht mehr, sondern lausche eher meinem ragazzon und natürlich der Maschine. Soll es halt knarzen. Manchmal dröhnt und klappert auch was. Wenn's weiter nichts ist! Das Auto lebt eben.

Gruß,

Micha

Micha,

ich muss Dir da leider widersprechen .... ein Mercedes ist da auch nicht unbedingt sooo viel besser.
Ich hab ja auch noch nen 350er-SLK, der lebt auch .... ich hab auch hier schon manche Sachen nachgebessert. Mittlerweile ist fast Ruhe. Am schlimmsten war das "zwitschernde" Windschott, da brauchte es viel Moosgummiunterlagen bis Ruhe war.
Jetzt sind es nur noch die Sitze .... der SLK hat eine Sitzschale und nachdem meine Liebste und Ich nicht gerade die kleinsten sind, haben wir die Sitze ganz hinten. Somit gibt es zwischen Sitzschale und Rückwandverkleidung Kontakt und eben Geräusche .... da hab ich schon so Silikonpuffer aus dem Möbelbau versucht ... die halten leider nur nicht lange, dann sind sie weg (kleben nicht so gut) ... da such ich noch.

...nur so zur Beruhigung, die Bella ist nicht so schlecht.

Gruss
Gerhard
.... Leben und Leben lassen