Den gleiche Effekt gibt es bei den Fiat-Coupes, das Tankentlüftungssystem ist dort funktionell gleich aufgebaut, wenn auch mit anderen Komponenten. Ich hatte das System vor kurzer Zeit mal komplett zerpflückt.
Das Ventil Richtung Kohlefilter öffnet sich erst dann, wenn im Tank sich ein Überdruck von 30-40mBar aufgebaut hat, oder sofort, wenn Unterdruck entsteht.
Der Verbrauch von Benzin führt zu theoretisch zu einem Unterdruck.
Das Problem mit dem Überdruck im Tank (und auch dem Zischen beim Öffnen des Tankdeckels) entsteht erst, wenn der Tank leer wird.
Das liegt meines Erachtens daran, dass das Benzin durch mehrere Faktoren erwärmt wird. Das rücklaufenden Benzin läuft durch die Rail und wird dadurch etwas erwärmt. Die Benzinpumpe erzeugt ebenfalls Wärme. Die Wärmestrahlung des Auspuffes auf dem Tank spielt sicher auch eine Rolle. Solange viel Sprit im Tank ist, reicht diese relativ geringe Energiezufuhr nicht aus, um den Sprit zu erwärmen. Ist der Tank aber fast leer, wird sich das Benzin um ein Paar Grad erwärmen, was zu Ausdunstungen führt.
D.H., abhängig welcher Faktor aktuell stärker ausgeprägt ist (Erwärmung oder Spritentnahme) entsteht Unterdruck im Tank bzw. Überdruck. Das Entstehen des Unterdrucks wird allerdings sofort ausgeglichen, da sowohl das Sicherheitsventil wie auch Ventil zum Kohlefilter hin öffnet.
Bildet sich Überdruck, wird dieser erst über die besagten 30-40 mbar abgebaut, oder wenn man den Tankdeckel öffnet!
Gruß Ralf